#1

gelöscht

in Philosophisches und Grübeleien 04.09.2011 19:05
von munk (gelöscht)
avatar

.

zuletzt bearbeitet 18.01.2022 09:43 | nach oben

#2

RE: anwesend

in Philosophisches und Grübeleien 10.09.2011 10:07
von MarleneM (gelöscht)
avatar

Sprache enthät viele Schlupflöcher, sie kann vieles beschönigen, optisch verändern, erheben und vernichten- und bleibt,da sie subjektiv genutzt wird, immer unbestimmt.
In diesem "Worte-Pool", lieber Michael, schwimmen wir lebenslang herum. Das hast du sehr niveuavoll verdichtet.
LG von Marlene

nach oben

#3

RE: anwesend

in Philosophisches und Grübeleien 11.09.2011 17:27
von chip | 433 Beiträge | 461 Punkte

hi mm.

lesenderweise fällt mir auf, daß ich manch einem im deshalb niedergehaltenen nirgends schon begegnet bin. die meisten haben genauso gestottert wie deine ungerichteten zeilen. verlangten aufmerksamkeit im umherstolpern. man liest sich. grüße chip

nach oben

#4

RE: anwesend

in Philosophisches und Grübeleien 12.09.2011 10:47
von munk (gelöscht)
avatar

hi MarleneM & chip,

danke für eure zuwendungen.

lg munkel

p.s.: mit ernst jandel "die rache der sprache ist das gedicht" ... xD ;) ... man stolpert sicht

nach oben

#5

RE: anwesend

in Philosophisches und Grübeleien 12.09.2011 11:50
von pistacia vera (gelöscht)
avatar

Hallo Michael
von der Idee her ein gutes Gedicht, finde ich. Mit zwei winzigen Änderungen könntest du mehr Fluss und Stolpervermeidung hineinbringen, wenn du das willst. Nämlich:

Zitat
Wenn du durch Sprache bestimmt wirst; die Klepper nicht mehr
satteln kannst und du nur noch barkopf den Hanf seilen:
den Rest besorgen Glasbläser; in einem Ungeseinten;
Hinterglas spiegelt sich dann das Huflose, ungezählte.
Versprechungen aus andren Gemarken fällen
die zu vielen Nirgends, im Deshalb, niedergehalten
bleibst du, für uns, doch im Ungestimmten.



Was meinst du? - Schöne Enjambements auch ...

Grüßle
pista
(die rache der sprache ist das gedicht / v. Jandl war über lange Zeit mein Banner; bin ganz gerührt)

zuletzt bearbeitet 12.09.2011 12:29 | nach oben

#6

RE: anwesend

in Philosophisches und Grübeleien 16.09.2011 09:08
von munk (gelöscht)
avatar

hi pistacia vera
danke für dein einlassen auf diese verschrobzeilen ;) .... und nach langem hin und her nehme ich deine beiden vorschläge an.

munkelgrüßle

nach oben

#7

RE: anwesend

in Philosophisches und Grübeleien 16.09.2011 17:32
von pistacia vera (gelöscht)
avatar

Ich glaub` es kaum; so a Freud`!
Nee, ich finde das wirklich gut. Weil mir nämlich immer wieder auffällt, wie schwer es manchen Dichterlingen fällt, etwas zu ändern. Lieber lassen sie falsche Rechtschreibung oder ein holpriges Gedicht in einem öffentlichen Forum stehen, als sich der "Schmach" einer Änderung auszusetzen. *soifz.
Ich kapiere das einfach nicht, habe selber manchmal bis zu 8-mal ein Gedicht umgeschrieben, wenn die Tipps gut waren. Denn mir geht es tatsächlich um Lyrik und nicht um alberne Eitelkeiten. Und ich froh, wenn ein Forum Leute bereithält, von denen ich lernen kann.
Grüßle
pista

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).