#1

schweigen

in Minimallyrik 11.09.2011 16:59
von chip | 433 Beiträge | 461 Punkte

im gelben licht scheint
dein gesicht verzerrt

schweigen
steigt aus den schatten

nach oben

#2

RE: schweigen

in Minimallyrik 11.09.2011 17:22
von pistacia vera (gelöscht)
avatar

Hallo Chip,
ein interessantes Kurzgedicht, das viele Lesarten zulässt.
Die Farbe Gelb steht ja u. a. für Neid, auch für Eifersucht.

Es hieße also, dass ein Gesicht unter der Einwirkung derartiger Emotionen verzerrt erscheint und den Beneideten zum Schweigen verurteilt. Das ist gut beobachtet und schon deshalb richtig, weil sich die Beeiferten meist weniger für derartige Folgen interessieren als der Neidische selbst.

Es könnte sich jedoch auch um eine kurze Aufnahme nach einem Streit handeln ...
Aus einer Auseinandersetzung entsteht das Schweigen - was auch formal umgesetzt worden ist.
Liebe Grüße
pista

nach oben

#3

RE: schweigen

in Minimallyrik 12.09.2011 08:07
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Zitat
im gelben licht scheint
dein gesicht verzerrt schweigen
steigt aus den schatten




Mir fällt auf, daß es auch ein Haiku ist, Lieblingschip,

Z 2 und Z3 zusammengefügt machen sieben Silben. Aber dann verzerrt das Gesicht ein Schweigen.

Betonung des Abgrunds halte ich auch für die bessere Schreibweise. Mag ich wohl leiden. HG - mcberry

nach oben

#4

RE: schweigen

in Minimallyrik 12.09.2011 22:25
von facebookstyle
avatar

die vieldeutigkeit des gelben lichts - bleibt assoziativ überlassen, macht es schwergängig, doch was ist schon einfach, chip? der sonnenaufgang in einem ehemals bekannten gesicht, einem winterhimmelgelb, einem narziss... oder so...
zerfressene gesichter, von angst zerfurcht - vielleicht, weil schweigen antworten verwehrt, viellecht weil die unsicherheit das zwischenmenschliche szenario beherrscht, diese, die letztlich zuviel distance erschafft um vertraut zu sein, zu bleiben, jene, die verbindungen abreißen lässt...
schweigen ist für fremdes, unnahbares... oder das, was nicht (mehr) berühren kann/soll...

liebe grüße,
gb.

nach oben

#5

RE: schweigen

in Minimallyrik 16.09.2011 18:31
von chip | 433 Beiträge | 461 Punkte

danke der kommentare,

mit wie wenig text so viel resonanz erzeugt werden kann, überrascht immer wieder. die verkürzung erlaubt verschiedene projektionsebenen. keine kann falsch sein. die kunst der minimallyrik liegt wohl darin, bilder im betrachter zu erzeugen. grüße chip

nach oben

#6

RE: schweigen

in Minimallyrik 17.09.2011 23:41
von Ein Gassenbaum (gelöscht)
avatar

irgendwie finde ich es genial, denn:

Zitat
im gelben licht scheint
dein gesicht verzerrt

schweigen
steigt aus den schatten



hat die prot Ikterus, wäredas gelbe licht fantasie wäre, denn: gelbes licht ist artifical. und ein verzerrtes gesicht ist immer stumm, womit das schweigen aus dem schatten des gelben lichtes steigt. eine in sich logische minimal-lyrik.

nach oben

#7

RE: schweigen

in Minimallyrik 18.09.2011 20:05
von munk (gelöscht)
avatar

hi chip,
schon genialisch dein minimales. hier kann sich auch surreales tummeln und schweigen sich endlich aus seinen versteckten archetypen lösen.

munkelgrüße

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).