#1

Wenn du kniest

in Mythologisches und Religiöses 07.10.2011 23:56
von Gemini • Long Dong Silver | 3.094 Beiträge | 3130 Punkte

Über mich erzählten sie endlose Schrecklichkeiten und Lügen, dass einem schier die Phantasie platzen wollte. Offenbar stärkte es sie innerlich, derart über mich herzuziehen, es brachte ihnen Gott weiß welche Art Mut, den sie brauchten, um immer erbarmungsloser zu werden, widerstandsfähiger und regelrecht bösartig, um durchzuhalten, um zu überstehen. Und auf diese Weise schlecht zu reden, zu verleumden, zu verachten, zu bedrohen, das tat ihnen ganz offenbar gut.

L.F Celine

zuletzt bearbeitet 24.11.2018 20:48 | nach oben

#2

RE: Wenn du kniest

in Mythologisches und Religiöses 08.10.2011 00:49
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Schöne Mitternacht, Gemini!

Das erste, das mir auffällt, ist 'lass es laufen', damit sind nicht die folgenden Tränen und das Blut gemeint,
sonst hättest Du geschrieben 'lass sie laufen' (ausser es wäre ein Verschreiber).

Ob der Autor einige nachstehende Verbindungen akzeptiert zu:
sich hingeben, nachgeben, geschehen lassen, machtlos, nicht aufbegehrend, doch voller Wut hinnehmen müssen, ertragen ohne Wehklagen,...

Welche Gedanken den Schreiber bewegten, was ihm vorschwebte, kann der Nichtwisser nur gefühlsmäßig
unbestimmt ahnen. Es könnte auch mit einer Hinrichtung im Zusammenhang stehen; vielleicht ein kurzer Auszug eines Django-Filmes. Was es immer ist, es wirkt gewalttätig, wobei Beherrschung mitzuspielen scheint.
Genauso dachte ich auch an eine Art Selbstermahnungen eines sinnbildlich Gefallenen, der sich als absolut Minderwertig erkennt, in einem tiefen Stadium angekommen ist.

Kann sein, der Autor gibt dazu eine nähere Erklärung ab.

Leider kann ich nicht besser interpretieren.

Freundlichen Gruß: Joame

nach oben

#3

RE: Wenn du kniest

in Mythologisches und Religiöses 08.10.2011 01:17
von Gemini • Long Dong Silver | 3.094 Beiträge | 3130 Punkte

Lieber Psychologe Joame, ich kann sehr wohl zwischen Autor und Kunstfigur unterscheiden.

Und nach 7 Jahren: HÖR AUF MICH ZU PSYCHIATRIEREN!


Über mich erzählten sie endlose Schrecklichkeiten und Lügen, dass einem schier die Phantasie platzen wollte. Offenbar stärkte es sie innerlich, derart über mich herzuziehen, es brachte ihnen Gott weiß welche Art Mut, den sie brauchten, um immer erbarmungsloser zu werden, widerstandsfähiger und regelrecht bösartig, um durchzuhalten, um zu überstehen. Und auf diese Weise schlecht zu reden, zu verleumden, zu verachten, zu bedrohen, das tat ihnen ganz offenbar gut.

L.F Celine

zuletzt bearbeitet 08.10.2011 01:17 | nach oben

#4

RE: Wenn du kniest

in Mythologisches und Religiöses 08.10.2011 01:43
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Schönen Abend nochmals!

Nicht analysieren, schon gar nicht psychiatrieren will ich Dich; letzteres wäre gar nicht indiziert.
PN erging an Dich, hast Du ja gesehen.
Es kann mit harten Pillen die Psychiatrie oft killen,
doch Dir mit Deinen Schrullen, verschreibe ich nur Pullen.

Gruß
Joame

nach oben

#5

RE: Wenn du kniest

in Mythologisches und Religiöses 08.10.2011 01:49
von Gemini • Long Dong Silver | 3.094 Beiträge | 3130 Punkte

Gefällt dir das Gedicht?


Über mich erzählten sie endlose Schrecklichkeiten und Lügen, dass einem schier die Phantasie platzen wollte. Offenbar stärkte es sie innerlich, derart über mich herzuziehen, es brachte ihnen Gott weiß welche Art Mut, den sie brauchten, um immer erbarmungsloser zu werden, widerstandsfähiger und regelrecht bösartig, um durchzuhalten, um zu überstehen. Und auf diese Weise schlecht zu reden, zu verleumden, zu verachten, zu bedrohen, das tat ihnen ganz offenbar gut.

L.F Celine

nach oben

#6

RE: Wenn du kniest

in Mythologisches und Religiöses 08.10.2011 01:56
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Der Ausdruck Gefallen trifft ganz zu.
Es ist intensiv, mit einer Eindringlichkeit und Verzweiflung scheint dabei zu sein.
Jeder schreibt auf seine Weise. Mich würde interessieren, wie ich Dein Anliegen
in Worte umgesetzt hätte.
J.P.

nach oben

#7

RE: Wenn du kniest

in Mythologisches und Religiöses 08.10.2011 02:05
von Gemini • Long Dong Silver | 3.094 Beiträge | 3130 Punkte

Ja, weil ih´r euch schieben habt lassen un d die besten Dichter verkauft habt. Wenn du es nicht glaubst, dann nimm das Beispiel Axoltrottl.
Jeder Deppen Dichter verwendet mein Reimschema im Netz.

Aber ich bin zurück und habe keinen Groll


Über mich erzählten sie endlose Schrecklichkeiten und Lügen, dass einem schier die Phantasie platzen wollte. Offenbar stärkte es sie innerlich, derart über mich herzuziehen, es brachte ihnen Gott weiß welche Art Mut, den sie brauchten, um immer erbarmungsloser zu werden, widerstandsfähiger und regelrecht bösartig, um durchzuhalten, um zu überstehen. Und auf diese Weise schlecht zu reden, zu verleumden, zu verachten, zu bedrohen, das tat ihnen ganz offenbar gut.

L.F Celine

nach oben

#8

RE: Wenn du kniest

in Mythologisches und Religiöses 08.10.2011 08:44
von WastelandWarrior | 50 Beiträge | 50 Punkte

hallo, gemini,

bis kurz vor schluss - sprich: letzte zeile - dachte ich: yeah. da schreibt endlich mal jemand ein SM-lastiges gedicht. mutig! die letzte zeile hat den text dann gekippt bzw. mich zu einem hakenschlag in meiner les-art gezwungen.

klar - da oben steht in der rubrik "religiöses". aber auch SM ist für viele religion. und umgekehrt.


gruß,

warrior

nach oben

#9

RE: Wenn du kniest

in Mythologisches und Religiöses 08.10.2011 10:21
von Salome | 140 Beiträge | 140 Punkte


hi gemini,
ein starker text, der mich von der ersten bis zur letzten zeile hineingezogen hat,
ein leidenschaftliches und kraftvolles plädoyer dafür, auch knieend, gerade knieend, seinen mann zu stehen, gerade zu stehen für alles, was diesen mann (sind hier wieder die frauen mitgemeint oder macht es einen unterschied, frage ich mich erst mal und geb mir noch ein wenig zeit...) ausmacht, seine lebendigkeit, sein temperament, seine kraft ... (blut), die trauer, niederlagen, schmerz, rührung (tränen).
eine aufforderung, gefühle zuzulassen, hinzufühlen, sich seiner liebesfähigkeit bewusst sein, genau wie seiner wut, sich seiner selbst bewusst zu sein und sich als teil des ganzen zu fühlen. doch halt: "dann bist du die Erde" ist keine aufforderung, sondern eine feststellung, unverrückbarer fixpunkt in diesem wenn-dann-gefüge.

ich finde es besonders gelungen, dass du keine vorgeschichte erzählst, kein wie es dazu kommt, dass da einer kniet.
hat er sich aus freien stücken zum gebet niedergekniet?
wurde er gezwungen, niedergedrückt von der schwere irgendeines schicksals?
steckt demut oder demütigung dahinter?
ich mag diese offenheit hier sehr, obwohl natürlich schon starke "belastungen" mitschwingen und ich diese knieende haltung schon als folge eines "scheiterns" sehe, wie immer man sich das vorstellen möchte und als eine art "gebet" einem selbstbe- und einer selbserkenntnis, ein sich begreifen und sich treu bleiben.
all das drückt sich hier für mich in vergleichsweise wenigen worten aus, mit gerade soviel anhaltspunkten, um für mich was raus lesen zu können, aber nicht starr festgelegt zu sein.

sehr gut gestaltet finde ich auch diese "hineinrasslen" in die wut durch den verkürzten vers.

Zitat
Dann bist du die Erde


hier würde ich eventuell auf das "die" vor erde verzichten (zum einen, weil dann LD metrisch glatt mit der erde verschmilzt, zum anderen weil ich bei "die erde" in erster linie an den planeten denke, ergibt ja auch sinn, doch gefällt mir auch, wenn da was von "erde zu erde und staub zu staub" mitschwingt und der gedanke, dass man im knien dem boden näher ist.

für mich ein überaus lesenswertes gedicht!
liebe grüße, salome

p.s.: ich glaub eigentlich dass es für uns frauen genauso stimmt, vielleicht fällt es uns sogar ein bisschen leichter, vielleicht...?

nach oben

#10

RE: Wenn du kniest

in Mythologisches und Religiöses 13.10.2011 00:58
von Gedichtbandage • Mitglied | 531 Beiträge | 525 Punkte

Dem Urteil meiner Vorredner schließe ich mich nicht an.
Weder originell im Inhalt noch im Klang besonders, nach meinem bescheiden Empfinden.
Was heißt kraftvoll anhand von umgangssprachlichen Phrasen:
...las es laufen
..Tränen ...Blut
spür dein Herz
bist du die Erde (konstruktiv das "dann" wäre hier löschbar)
tu es wie ein Mann (konstruktiv: so tu es wie ein Mann)

Schlüsselwort: Dann - das kommt wohl nie...


Schönen Tach noch!


_________________________________________________________
>> Du verdammter Sadist:
Du versuchst deine Leser zum Denken zu zwingen.<< - E. E. Cummings zu Ezra Pound
nach oben

#11

RE: Wenn du kniest

in Mythologisches und Religiöses 14.10.2011 19:54
von Gemini • Long Dong Silver | 3.094 Beiträge | 3130 Punkte

Ahoi Freunde, ich bin mehr als gerührt über eure Antworten und wenn ich Tränendrüsen hätte, dann, na ihr wisst schon. Der einzige Kommentar, der mein Gedicht nicht gut hieß, war der von der Bandage und da dieses Gedicht unter "Glauben" steht, wird sie vermutlich in der Hölle schmoren.

Danke für eure Kommentare, ich habe mich wirklich gefreut.

Gem


Über mich erzählten sie endlose Schrecklichkeiten und Lügen, dass einem schier die Phantasie platzen wollte. Offenbar stärkte es sie innerlich, derart über mich herzuziehen, es brachte ihnen Gott weiß welche Art Mut, den sie brauchten, um immer erbarmungsloser zu werden, widerstandsfähiger und regelrecht bösartig, um durchzuhalten, um zu überstehen. Und auf diese Weise schlecht zu reden, zu verleumden, zu verachten, zu bedrohen, das tat ihnen ganz offenbar gut.

L.F Celine

nach oben

#12

RE: Wenn du kniest

in Mythologisches und Religiöses 14.10.2011 20:21
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Das ist ja noch nicht alles, Gemini.

Wenn ich nochmals hinschaue, lese ich:

Wer da immer knien mag, er kniet nicht immer,
aber wenn er schon dabei ist, dann soll er voll aus sich herausgehen,
es muß echt geschehen, dieses Aus Sich Herausgehen,
indem man sich selbst einbringt, die Emotionen nicht zurückhält.
Mit all seinen Gefühlen bei der Sache sein, nicht einfach knien, bloß als Alibifunktion,
wie ein schüchterner Firmling.

Der Aufruf ist, die aufgestaute Wut herauszulassen, ein Mann zu sein, dazu zu stehen,
ohne kalkulierende Gedanken. Nur so ist er echt und glaubwürdig, spürt, was er ist,
ein Teil verbunden mit der Erde; genau sogar, die Erde selbst. Nichts soll beschönigt sein.

Wenn du kniest,
dann lass es laufen - deine Tränen und dein Blut!
Wenn du kniest,
dann spür dein Herz - deine Wut!
Wenn du kniest, - dann bist du die Erde!
Wenn du kniest,
Dann tu es wie ein Mann!


Lese ich richtig?

Gruß
Joame

nach oben

#13

RE: Wenn du kniest

in Mythologisches und Religiöses 14.10.2011 20:43
von Gemini • Long Dong Silver | 3.094 Beiträge | 3130 Punkte

Ja, so war es wohl gemeint und deine Strukturierung gefällt mir auch gut, wenn nicht sogar besser. Wenngleich ich die Rufzeichen als zu plakativ wahrnehme.

Danke für deine Antwort

Gem


Über mich erzählten sie endlose Schrecklichkeiten und Lügen, dass einem schier die Phantasie platzen wollte. Offenbar stärkte es sie innerlich, derart über mich herzuziehen, es brachte ihnen Gott weiß welche Art Mut, den sie brauchten, um immer erbarmungsloser zu werden, widerstandsfähiger und regelrecht bösartig, um durchzuhalten, um zu überstehen. Und auf diese Weise schlecht zu reden, zu verleumden, zu verachten, zu bedrohen, das tat ihnen ganz offenbar gut.

L.F Celine

nach oben

#14

RE: Wenn du kniest

in Mythologisches und Religiöses 14.10.2011 20:49
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Ja, Gemini, die Rufzeichen sind nicht so gut. Aber bei einem Vortrag, beginne stockend und relativ leise. Dann werde zunehmend lauter, knie dabei nieder und hebe die Fäuste hoch. Am Schluß sehe ich, wie Du Dich mit dem Gesicht vorüber auf die Erde(Bühnenboden) wirfst. Präpariere die Stelle vorher mit einem Daunenkissen, damit die Nase nicht bricht.
Gruß Joame

nach oben

#15

RE: Wenn du kniest

in Mythologisches und Religiöses 16.10.2011 13:21
von Gedichtbandage • Mitglied | 531 Beiträge | 525 Punkte

gemini,

nochmals: der maßgebende punkt deines geschriebenen ist doch das "dann" in der kombination mit dem "knien".
- warum sollte ich/du/er/sie/es knien? hier? - oder dort oder dann und wann?
- knien als zeichen der reue/buße, als meditative Möglichkeit sich auf das wesentliche/geistige zu konzentrieren, als anerkennung der eigenen ungewichtigkeit anbetracht der größe der welt=methapher?
- was will der dichter hier sagen/ausdrücken
- und nicht zuletzt ist es wohl ein reines männergedicht, denn man soll es tun, wie ein mann. was impliziert dieses? (nur zum weiterdenken!)
was zu behaupten bliebe, wäre doch, das ein inneres neigen des hauptes=knien im geist, eine stille anerkennung der größe eines anderen=methapher, oft mehr wert ist, als für den moment ein demütig geknicktes bein.
wie schon gesagt, entfacht es in mir - anhand der schon viel zu oft gehörten worte in diesem kontext - ein müdes gähnen...

die hölle ist eine vision.
eine version vieler ist auch zen-buddhismus, der da sagt: es existiert keine hoffnung.
wir schmoren alle schon, jeder für sich, ob in lust oder frust...

ein wort zum kommenden montag schrieb
gb.

an einem sonntag gerader denker und für diese:
http://www.catholic-church.org/ao/ser/knien.html


_________________________________________________________
>> Du verdammter Sadist:
Du versuchst deine Leser zum Denken zu zwingen.<< - E. E. Cummings zu Ezra Pound
zuletzt bearbeitet 16.10.2011 13:25 | nach oben

#16

RE: Wenn du kniest

in Mythologisches und Religiöses 26.02.2012 15:09
von Gemini • Long Dong Silver | 3.094 Beiträge | 3130 Punkte

Genau Geichtbandage! Ich find das Gedicht auch richtig gut!

LG

Gem


Über mich erzählten sie endlose Schrecklichkeiten und Lügen, dass einem schier die Phantasie platzen wollte. Offenbar stärkte es sie innerlich, derart über mich herzuziehen, es brachte ihnen Gott weiß welche Art Mut, den sie brauchten, um immer erbarmungsloser zu werden, widerstandsfähiger und regelrecht bösartig, um durchzuhalten, um zu überstehen. Und auf diese Weise schlecht zu reden, zu verleumden, zu verachten, zu bedrohen, das tat ihnen ganz offenbar gut.

L.F Celine

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).