#1

Blick-Winkel (Haibun)

in Zwischenwelten 05.11.2011 22:43
von MarleneM (gelöscht)
avatar

Blickwinkel ( Haibun)

Der Mann und seine Frau standen an Gleis acht. Hektik klirrte um sie wie ein verirrtes Glockenspiel. Menschen wimmelten, Koffer rollten, schrille Pfiffe gellten, Gesprächsfetzen hallten.
Bleiern hing die Luft von über dreißig Grad unter den schweren Eisenträgern, die das schmutzige Glasdach hielten.
Bei dem Quietschen eines einfahrenden Zuges begann der große, schwere Mann plötzlich zu zucken. Die kleine Frau griff ihm beherzt unter die Armbeuge, und hielt ihn, als er fiel. So landete er nicht ganz so hart auf dem Pflaster auf seinen Knien.

Blicke gleiten,
sehen nichts und fliehen doch
vor Unbekanntem

Ein Schild schrie: „ Nichtraucherbahnhof“ – es muss alles seine Ordnung haben. Die Glieder des Mannes verkrampften sich. Reisende liefen vorbei, starrten auf den am Boden Liegenden. Stimmen flüsterten:
„Ob er besoffen ist? Oder geisteskrank!“.

Füße laufen
schneller dort,
wo man nicht gerne ist.

Irgendjemand holte die Sanitäter. Sie brachten ihn fort, die kleine Frau zog die Koffer und trabte hinter der Bahre her. Sie wusste, es war nicht lebensgefährlich- ein epileptischer Anfall geht vorüber. In ein paar Stunden sah man ihrem Mann nichts mehr an. Er konnte sich an nichts erinnern.
Nur die Blicke schwebten noch in der schwülen Luft, hatten sich auf die Eisenträger gesetzt und grinsten ihr zu.

Blicke stechen
dem wie Nadeln,
der allen fremd geblieben ist.

nach oben

#2

RE: Blick-Winkel (Haibun)

in Zwischenwelten 08.11.2011 12:54
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Guten Tag, Marlene!

Geschickt und lebendig schilderst Du, mit guten Vergleichen.

Bei dem Satz überlege ich: So landete er nicht ganz so hart auf dem Pflaster auf seinen Knien.
Nur weiß ich nicht wirklich, ob er anders besser wäre, z.B. .......mit seinen Knien auf dem Pflaster (Asphalt).

Hier bin ich mir sicherer:
Blicke stechen
dem wie Nadeln, (4.Fall, also den)
der allen fremd geblieben ist. (Mit 'allen' sind Personen gemeint. Oder wolltest Du allem schreiben?)

Gut geschrieben!

Lieben Gruß von Joame

nach oben

#3

RE: Blick-Winkel (Haibun)

in Zwischenwelten 09.11.2011 18:30
von MarleneM (gelöscht)
avatar

so landete er nicht ganz so hart mit den Knien auf dem Pflaster- besser?
Jetzt wo du es so sagst, hört es sich wirklich blöd an. GG
Ja, es ist eines meiner zwei haibuns. Da ich nicht so auf asiatisches stehe, habe ich es dabei belassen. Aber ausprobieren wolte ich es mal.
Ja das Stechen ihm ist schon mal in einem anderen Forum moniert worden.
Irgendwie dachte ich es figürlich, sie stechen demjenigen, so als wären es Nadeln. Es sticht ihm...
Natürlich müsste es ansonsten ihn heißen.
Ich überlege noch.
Danke für das Lob und lG von Marlene

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).