#1

Elementares

in Düsteres und Trübsinniges 29.11.2011 20:17
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Elementares

erde voller steine
lastet schwer auf der schaufel
feuer voller hitze
spart graben verkohlend
luft voller winde
zieht hitzige aschen hinauf
wasservolle wolken
waschen schwärze hinab

vierung voller gase
tränentropfen netzen
wut entflammt
erde werfen

nichts wartet

nach oben

#2

RE: Elementares

in Düsteres und Trübsinniges 05.12.2011 15:01
von chip | 433 Beiträge | 461 Punkte

hallo hannes,

schöner schaufelnde auftaktverse.
hitziges feuer wirkt tautologisch, die zeile würde ich auslassen. die windige luft mit der ziehenden asche genügt. wie wolken ohne wasser waschen sollten trägt sich unfreiwillig witzig.

wirre weitere verse: wütende gase in der vierung könnten mit dem werfer näher zusammenrücken, um auch sinngebend einzuwirken. daß nichts bleibt, finde ich aber wieder gut. zumindest als schlußzeile hier, ansonsten vllt auch. doch, deine dichtung, besonders die kryptische, lese ich immer wieder mal gerne. tschüs -chip

zuletzt bearbeitet 05.12.2011 15:10 | nach oben

#3

RE: Elementares

in Düsteres und Trübsinniges 06.12.2011 19:09
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hallo alle beide,

vllt ist es ja auch ein apokrypher Text.
Eine Schrift, die antike Bibelexegeten ablehnten, weil die Erschaffung der Erde nicht systemkonform beschrieben wurde: Ein Erdarbeiter mit der Schaufel zwischen Feuer und Wasserwolken wird wütend und schmeisst mit Dreck um sich. Im Ergebnis spräche aber doch Einiges für diese Genesis-Version.

Nicht passen will mir die Z10: Heulen vor Wut geht schon - aber benetzende Tränentropfen kommen weder mit den Gasen noch mit der entflammenden Wut gut aus. Der Schlußvers ist schön. Gefällt mir gut, das Gedicht - mcberry

nach oben

#4

RE: Elementares

in Düsteres und Trübsinniges 06.12.2011 21:04
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Hallo chip, hallo mcberry,

in diesen kryptischen Zeilen verstecken sich zweimal die vier Elemente: elementar, lieber Watson :)
Daher kann ich das Feuer auch nicht fortlassen. Ob ich die Hitze in Z3 durch etwas weniger "Doppelndes" ersetzen kann, muss ich noch überlegen.

Bei der Situation, die ich mir vorgestellt habe, passen Gase in der Vierung, Tränen und Wut sowie Erde werfen gut zusammen. Daher möchte ich vom Grundsatz daran nichts ändern. Ob die Tropfen netzen müssen, darüber muss ich aber auch nochmal nachdenken.

Die Genesis-Version ist für sich schon mal Spitze, hat mir großen Spaß gemacht.

Freut mich, wenn das Gedicht Euch gut unterhalten konnte :)

es grüßt
der.hannes

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).