#1

verlassen das schiff

in Diverse 30.12.2011 00:39
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

verlassen das schiff

in den wüsten des ozeans
in der flaute dümpelnd
in der bilge im höher
steigenden wasser unrat
und tote ratten in der ferne
türmen sich gewitterambosse
schon vor dem
aufkommen jeglicher brise
rollen immer gewaltiger
wellen reitet das schiff
noch träge die see
bis die schotten
bersten und koffer
durchweichte unterhosen
in die gänge spülen
bis der rumpf
bricht die wäsche sich
in das meer rettet
in die freiheit
von den fischen
gefressen zu werden

zuletzt bearbeitet 12.01.2012 18:57 | nach oben

#2

RE: verlassen das schiff

in Diverse 07.01.2012 22:21
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo hannes,
gefällt mir in seiner meerdüsteren Dramatik. Einzig der Part mit der durchnässten Unterwäsche/Wäsche fällt in seiner fragwürdigen Detailtreue etwas aus dem Rahmen.
LG
Perry

nach oben

#3

RE: verlassen das schiff

in Diverse 09.01.2012 12:53
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hallo Hannes,

die einleitende Zeile mit der Wüstenmetapher verstört etwas, weil sie vom Thema ablenkt.

Dann geht die dümpelnde Flaute zügig in gewaltige Wellen über, auf denen das Schiff reitet, trotz träger See?

Die Widersprüchlichkeit der Szenerie hat mich so kirre gemacht, daß ich mich fragte, wieso schottische Menschen beim Bersten ihre Unterwäsche verlieren. Müßte es nicht heißen: "koffer mit durchweichter Unterwäsche"? bevor sich dieselbe in die große Freiheit (er)bricht und die Fische endlich abräumen.

Mein Verdacht liegt bei unfreiwilliger Komik. Muß ja nicht unbedingt Recht haben. Unkonzentrierte Grüße - mcberry

nach oben

#4

RE: verlassen das schiff

in Diverse 12.01.2012 19:10
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Hallo mcberry,

was heute nicht alles komisch wirkt ... ;) Schottische Menschen ist zwar eine mögliche Interpretation zu Schotten, hier aber sollte aus dem Zusammenhang klar sein, dass die Schotten Teil des Schiffes sind und ihren Kompartimentierungszweck wegen Überlast nicht mehr erfüllen können.

ozean als wüste ist doch durchaus eine fast schon gebräuchliche Metapher... warum sie vom thema ablenkt, ist mir so nicht einsichtig. das thema ist doch klar: untergang in allen möglichen spielarten.

dass die koffer die unterhosen (zur vermeidung doppelter wäsche :)) hinausspülen, ist quasi eine interpretation zu brechen. ("kotzen") das soll auch das der seekrankheit geschuldeten speien "bebildern", wobei man ja bekanntlich den fischen auch zu nahrung verhilft....

Hallo perry,

"meerdüstere dramatik" trifft das, was ich hier erzielen wollte sehr gut.

es grüßt
der.hannes

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).