#1

Strandburgen

in Zwischenwelten 01.03.2012 19:19
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Immer dieses Rieseln.
Zerrinnt denn hier alles?

Feucht jedoch türmt es sich
zu Burgen und Zinnen.
Keine Fahnen wehen da,
keine Zugbrücke
überspannt den Graben,
keine Fallgitter hemmen
die Eindringlinge.
Über die Mauerringe
strömt ewig trocknend
der Wind, bläst
Tangreste in die Innenhöfe,
den Geruch verwesender
Quallen und fauliger Muscheln.
Keine Hafenmauer schützt
das Phantasie-Gebilde
gegen die anbrausenden, Schaumbläschen
tragenden Wellenköpfe,
die Siele und Priele
in die sanft steigende
Düne schneiden trotz
aller hastig gerissenen
Gräben, in denen das
Wasser gurgelnd
Wirbelstraßen frisst.

zuletzt bearbeitet 06.03.2012 20:43 | nach oben

#2

RE: Strandburgen

in Zwischenwelten 23.05.2012 08:56
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Zitat
Immer dieses Rieseln. Zerrinnt denn hier alles?........................................

Feucht jedoch türmt es sich zu Burgen und Zinnen. Keine Fahnen wehen da, keine Zugbrücke überspannt den Graben, keine Fallgitter hemmen die Eindringlinge.
Über die Mauerringe strömt ewig trocknend der Wind, bläst Tangreste in die Innenhöfe, den Geruch verwesender Quallen und fauliger Muscheln.
Keine Hafenmauer schützt das Phantasie-Gebilde gegen die anbrausenden, Schaumbläschen tragenden Wellenköpfe, die Siele und Priele in die sanft steigende Düne schneiden trotz aller hastig gerissenen Gräben, in denen das Wasser gurgelnd Wirbelstraßen frisst.



Hallo Hannes, nicht nur zur Jahreszeit passen diese Verse; die Anfangszeilen treffen auch die Stimmung.
Kann auch als Prosa gelesen werden. Gegen anbrandende Wirklichkeit schützt keine Mauer mehr. Gerne gelesen - mcberry

nach oben

#3

RE: Strandburgen

in Zwischenwelten 24.05.2012 22:58
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Fast käme man zur Ansicht der.hannes ist schon auf Urlaub und quält sich mit den Sandburgen ab, die ihm von der Flut zerstört werden. Der Geruch von Algen und Muscheln, ja, den hast Du gut erwähnt; viele werden sich daran erinnern können. Ich habe den Geruch förmlich noch in der Nase. Sandburg habe ich leider nie eine gebaut. Ich kam mir zu erwachsen vor - das war falsch.
Gruß
Joame

nach oben

#4

RE: Strandburgen

in Zwischenwelten 25.05.2012 16:18
von stray (gelöscht)
avatar

hallo hannes,

ein text, der stimmung vermittelt. gekonnte knappe zeilen. die gegenüberstellung als prosa macht es noch deutlicher. die erste zäsur hätte ich ausgelassen, also "die Eindringlinge. Über die Mauerringe" weitergeschrieben. unsere errungenschaften vor der rauen welt zu schützen scheint die unaufdringliche message zu sein. bis neulich stray

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).