#1

Rechtsfahren und ars scribendi

in Kommentare, Essays, Glossen und Anekdoten 15.03.2012 19:40
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Sie wissen es doch auch: Rechts fahren soll man, rechts überholen darf man nicht. Halten Sie sich immer dran?

Ich will mich heute an etwas anderes nicht halten und das sind die regeln, wie man etwas richtig schreibt. Manche sagen rechtschreibung. Vor allem will ich mal einfach einfachere regeln aufstellen. Die sollen nichts verbieten sondern nur etwas erlauben. Hier kommt die erste regel:

Am anfang eines satzes darf man das erste wort gross schreiben.

Klingt einfach, oder? Ja ich weiss, das machen unsere nachbarn in England auch so. Aber stört uns das?

Eigentlich ist diese erste regel gar nicht die wichtigste. Die sollte so lauten:

Schreibe jedes wort so wie es klingt, wenn du magst.

Auch für eine solche regel gibt es vorbilder, z.b. in Spanien. Gut, ich gebe zu, die Spanier lassen gar nichts anderes zu. Vielleicht kann hier jemand noch einen vorschlag machen, welcher laut möglichst wie geschrieben werden soll.

Viele stören sich vielleicht an der art wie ich kommata setze. Sei es drum. Hier kommen meine letzten beiden regeln:

Ein komma kann gesetzt werden um sinnzusammenhänge zu verdeutlichen.
Einen satz beende möglichst mit einem punkt oder einem fragezeichen.

Viel mehr brauche ich eigentlich nicht, weder zu sagen noch als regel.
Und wem der letzte Unsatz nicht gefällt, dem rate ich: Links überholen.

Ach ja, eins noch: Weitere regeln darf man hinzufügen, solange sich niemand dran halten muss.

Bemühe dich so zu schreiben dass andere dich verstehen.

Ist das jetzt eine regel oder einfach gesunder menschenverstand? Wer mich wegen meiner schreibregelbrüche nicht verstehen konnte, melde sich bitte.

In diesem sinne ein schönes wochenende

nach oben

#2

RE: Rechtsfahren und ars scribendi

in Kommentare, Essays, Glossen und Anekdoten 18.03.2012 13:46
von alba | 645 Beiträge | 720 Punkte

hallo hannes

ob es gesunden menschenverstand überhaupt gibt das wäre off topic das lasse ich mal.
ansonsten spricht mir dieser überfällige artikel aus meiner gesunden animalischen seele.

interpunktiere ..... ich doch beliebig fünf zehn und zwanzigfach. meinetwegen gleich doppelt :::::
warum interkommatiert ,,,,, werden soll weiss der kuckuck. gegen interstricheln ----- habe ich nichts.
geschlängelte ????? werfen allerdings fragen auf.

sind doch unregelmässigkeiten das typische schillernd im gedächtnis haftende des lebens. miau alba

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).