#1

Windscheiden

in Natur 04.05.2012 20:32
von Rainek Radar | 360 Beiträge | 360 Punkte

auf meinem Dach unter den Schindeln
wohnte lange der Nordwind
bis gestern die Sonne ihn vertrieb
im Garten liegen die letzten
Nebelfetzen am frühen Morgen
und das ist auch wirklich alles
was hier von ihm blieb

nach oben

#2

RE: Windscheiden

in Natur 06.05.2012 16:31
von chip | 433 Beiträge | 461 Punkte

hallo rainek,

das haben winde so an sich, plötzliche bewegungen, und dem nachlassverwalter bleibt zu tun übrig.

morgendlicher nebelfetzen mag man sich nicht wirklich beklagen. (verstreute dachschindeln hätten einen anderen
zusammenhang in die zeilen gebracht.) nebelfetzen als hinterlassenschaft von winden verwundern ein wenig. aber
lyrik sollte sich nicht naturwissenschaftlich begründen müssen. als personifikation einer kalten und stürmischen
jahreszeit ist nordwind unmittelbar verständlich. hoffentlich bleibt er uns einen sommer lang fern. tschüs chip

zuletzt bearbeitet 06.05.2012 16:32 | nach oben

#3

RE: Windscheiden

in Natur 06.05.2012 17:54
von Rainek Radar | 360 Beiträge | 360 Punkte

Hallo Chip, du hast völlig recht, Nebelfetzen als verbliebene Reste von Wind zu bezeichnen ist ein eher problembehaftetes Bild. Ich denke darüber nach ob und wie ich es umgehen kann. Danke.

mfg
Rainek

zuletzt bearbeitet 06.05.2012 17:55 | nach oben

#4

RE: Windscheiden

in Natur 07.05.2012 00:15
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Schönen Tag, Rainek Radar!

Zitat
und das ist auch wirklich alles
was hier von ihm blieb



Liest sich so, als ob es vom Morgen blieb. Gemeint könnte aber der Nordwind sein.

Ich sah schon Gärten am frühen Morgen, wo eine Mulde wie ein See von Nebel gefüllt war. Immer hat man keinen Fotoapparat zur Hand.

Gruß: Joame

zuletzt bearbeitet 07.05.2012 00:19 | nach oben

#5

RE: Windscheiden

in Natur 09.05.2012 17:01
von Rainek Radar | 360 Beiträge | 360 Punkte

Hallo joame;

Nein, chip hatte schon recht, Nebelfetzen als Überbleibsel von Wind zu bezeichnen ist ein eher durchwachsenes Bild.
Danke für deinen Komm;

mfg

nach oben

#6

RE: Windscheiden

in Natur 09.05.2012 21:45
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Dann muß ich deutlicher werden:
Das Prädikat bezieht sich auf das letzte Substantivum, gemeint ist aber das davor erwähnte.
Somit wäre das eine kleine Stilblüte.

Joame

nach oben

#7

RE: Windscheiden

in Natur 09.05.2012 22:12
von Rainek Radar | 360 Beiträge | 360 Punkte

hallo joame;

nein, das ist eine zeitangabe und der morgen damit kein substantiv!
kannst du mit wer oder was danach fragen? (ausserdem bezieht sich kein verb darauf)
und die nebelfetzen, die tatsächlich das letzte substantiv wären können nicht mit ihm betitelt werden; damit sehe ich keine stilblüte;

mfg
rainek

zuletzt bearbeitet 09.05.2012 22:14 | nach oben

#8

RE: Windscheiden

in Natur 09.05.2012 22:23
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Zitat
im Garten liegen die letzten
Nebelfetzen am frühen Morgen
und das ist auch wirklich alles
was hier von ihm blieb


Das 'von ihm blieb' erweckt den Eindruck, es könne sich nur auf den Morgen beziehen,
da Nebelfetzen im Plural steht.

Das ist meine schlichte Meinung.

Freundlich grüßt
Joame

nach oben

#9

RE: Windscheiden

in Natur 09.05.2012 22:58
von Rainek Radar | 360 Beiträge | 360 Punkte

nein tut es nicht; das kann nur als ergebnis von schlampigem lesen hier so wirken; das ist meine schlichte meinung;
sorry, wenn ich da nichts anderes dazu sagen kann; ein reflexivpronomen kann sich nur auf ein substantiv beziehen; am morgen kann kein substantiv sein;

mfg

nach oben

#10

RE: Windscheiden

in Natur 09.05.2012 23:10
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Hieße es
'der Nebelfetzen' (frühen Morgen wäre die Zeitbestimmung)

was von ihm blieb bezieht sich auf etwas, das in der Einzahl steht,
dafür aber kommt nur der frühe Morgen in Betracht.

Leider sehe ich es so.

Freundlichst
Joame

nach oben

#11

RE: Windscheiden

in Natur 10.05.2012 06:34
von Rainek Radar | 360 Beiträge | 360 Punkte

oder das substantiv aus dem satz zuvor? der nordwind? wie wäre es damit?

mfg

nach oben

#12

RE: Windscheiden

in Natur 10.05.2012 11:20
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Schönen Tag, Rainek Radar!

Somit sind wir beim Beitrag vom 7.5.2012, 00:15

Zitat
Liest sich so, als ob es vom Morgen blieb. Gemeint könnte aber der Nordwind sein.



Fehlende Interpunktion kann Probleme machen. Es gibt feststehende Regeln, die wir nicht nach eigenem Ermessen abändern können.

Gruß
Joame

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).