#1

Heide

in Düsteres und Trübsinniges 09.05.2012 17:09
von Rainek Radar | 360 Beiträge | 360 Punkte

Schattengarten, heute fiel der erste Baum
in deiner losen Scholle wachsen Hyazinthen
auch den blauen Regen spürt man kaum

schwarze Beete, heute schlafe ich im Freien
drücke meine Lippen fest an diesen Grund
und fiedrig wächst der Heide Blütenstand
sprießt weiß gefleckt in meinen Mund

bis zuletzt
keimt Seelenfrieden hier am Rand
ich trimme ihn pedantisch
er nähme sicherlich sonst überhand

nach oben

#2

RE: Heide

in Düsteres und Trübsinniges 10.05.2012 20:08
von stray (gelöscht)
avatar

hi rainek,

die sprache trägt den leser sanft durch drei strophen, um dann abrupt zu enden. doch
ist schon fast egal wovon der text gehandelt hat, sein seelenfrieden kommt irgendwie an.

anmerkung: die letzte zeile schmeißt mit ihrem "sicherlich" den lyrischen sprachstil um. zwar
schließt sie thematisch zum anfang auf: der eingangs fallende baum soll bodengewächsen platz
machen, nehme ich an. doch ist sicherheit kein ziel der heiden bewohner, oder? schade um den
gelungenen gag mit der parallel zum wachstum kurz gehaltenen emotionalität. bis neulich stray

nach oben

#3

RE: Heide

in Düsteres und Trübsinniges 11.05.2012 00:15
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Guten Tag, Rainek Radar!

Wenn es auch keine Leistung von mir ist, doch sie kann erfreuen. Insbesondere gefällt mir die Richtung zur konkreteren Form, die eingeschlagen wurde.

Gruß
Joame

nach oben

#4

RE: Heide

in Düsteres und Trübsinniges 12.05.2012 19:54
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo Reinek,
Heidelandschaft ist anundfürsich ja was Schönes, kann natürlich aber wegen ihrer "kargen" Vegetation auch aufs Gemüt schlagen. Das LI scheint sich mit der Heide als Symbol des Zurückziehens (vom Leben), Blühen im verborgenen (Schatten), zu identifizieren, seinen Seelenfrieden (pedantisch) zu pflegen.
Die bildliche Umsetzung gefällt mir durchaus, auch wenn ich das mit dem "fallenden Baum (wer fällt hier Bäume?)" und dem blauen Regen (Blume?) nicht so ganz ins Bild bringe.
LG
Perry

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).