#1

störte beker

in Düsteres und Trübsinniges 24.01.2011 12:41
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

retteten uns auf höheres
bäume wurden zu wasser
pflanzen als wir kopf los
vor den fluten flüchteten
feuer aus letzten zweigen
wärmte uns bevor wellen
die flammen löschten
laternen fische lockten

nach oben

#2

RE: störte beker

in Düsteres und Trübsinniges 18.05.2012 10:38
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hallo Perry,

die nächste Flut kommt bestimmt.
Tritt ein Fluß über die Ufer, ragen Baumkronen wie Büsche aus dem Wasser. Solange genügend Überschwemmungsareale übrig geblieben sind, besteht kein Grund kopflos zu flüchten. Haben sich Siedlungen zu nah ans Wasser geschoben, geht der Hauseingang Land unter. Vom Balkon im ersten Stock lasse man sein Schlauchboot zu Wasser.

Die Zeilen vermitteln keine Katastrophenstimmung. Mit dem Hochwasser kann wohl noch umgegangen werden.
Wenn die Laternen den Fischen leuchten, ist der Ausgang fast tröstlich.

Den Titel kann ich nicht wirklich beziehen. Gemeint ist doch der Pirat, oder habe ich das falsch: störtebecker

Vllt schreibst du noch etwas dazu. Sind deine LW (Lyrisches Wir) vor Wasser oder Piraten auf der Flucht? HG - mcberry

nach oben

#3

RE: störte beker

in Düsteres und Trübsinniges 18.05.2012 11:55
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo mcberry,
klar bezieht sich der Text auf den Piratenkapitän, der bei seiner Enthauptung noch "kopflos" durch die Reihen seiner Mannschaft torkelte und so diese vorm Galgen rettete.
Der Text beschreibt Untergangsstimmung im weitesten Sinn und reflektiert diese an den Piratenbildern.
Ich habe mittlerweile eine neuere Fassung geschrieben, die das vielleicht etwas deutlicher rüberbringt:

störtebeker


bäume wurden zu unterwasserpflanzen
als wir vor den fluten flüchteten
uns mit letzter kraft aufs höhere retteten

dort standen wir spalier für den kapitän
der kopflos vorwärts torkelnd versuchte
uns den weg zurück ins leben zu weisen

Danke fürs Interesse und LG
Perry

nach oben

#4

RE: störte beker

in Düsteres und Trübsinniges 19.05.2012 10:52
von yaya (gelöscht)
avatar

Hallo Perry,

die neue Fassung finde ich bei weitem besser. Weil sie der Textauffassung des Lesers entgegenkommt,
und wegen der lyrischen Kraft ihrer letzten Zeile, die über einen historischen Bezug hinaus trägt.

Die Verse handeln vom Schicksal eines "wir", seiner Mannschaft, sind dem Piraten nur anbei gewidmet.
Das Gedicht könnte deswegen auch "Springflut" heißen oder dergleichen. Grüße von Yaya.

Anmerkung: Irgendwo habe ich ein gewidmetes Gedicht von dir gelesen, für Amy, und fand es toll.

nach oben

#5

RE: störte beker

in Düsteres und Trübsinniges 19.05.2012 11:34
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo Yaya,
es soll auch keine Hommage an den Störtebeker sein, er steht hier nur dafür, dass man selbst in einer aussichtlosen Situation anderen noch Hoffnung geben kann.
Danke fürs positive Feedback und den Hinweis auf meine Hommage "für amy."
LG
Perry

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).