http://www.E-LIEratum.de

#41

RE: sprichwort erklären und eine neues in die runde werfen

in Spielecke 04.04.2017 12:42
von Joame Plebis | 3.371 Beiträge | 3363 Punkte

(war interessant, einige Jahre zurückzublättern und nachzulesen)

Ich denke mir, dass die Krempe am Hut seine nützliche Funktion hat, unter anderem bei Regen oder als Sonnenschutz. Auf diese nützlichen Funktionen zu verzichten und einen Hut ohne Krempe zu tragen, käme einer Dummheit gleich.
Insoferne könnte der Träger als dumm bezeichnet werden, was hingewiesen auf das Sprichwort etwa bedeutete: das kannst du einem Dummen erzählen.
[nur Vermutung von mir, kein Wissen]

auf die große Glocke hängen

nach oben

#42

RE: sprichwort erklären und eine neues in die runde werfen

in Spielecke 06.04.2017 12:56
von yaya | 561 Beiträge | 550 Punkte

Da habe ich etwas Nettes gegoogelt: an die grosse Glocke hängen

In alten Zeiten ohne TV, Internet und Radio kam der Gemeindediener und läutete die Glocke,
um eine Zuhörerschaft zu bilden und Neuigkeiten kund zu tun. - Wie war das noch überschaubar ...

Hier eine neue Herausforderung: Jemandem eine Abfuhr erteilen

zuletzt bearbeitet 06.04.2017 13:01 | nach oben

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gugol
Forum Statistiken
Das Forum hat 8796 Themen und 70593 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).