#1

tapasya

in Philosophisches und Grübeleien 04.06.2012 18:44
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

was treibt den halm die ähre
wie ein hindumönch
ins licht zu halten
der den arm hochreckt
bis die gelenke versteifen

ist es selbstaufgabe
ein opfern des körperlichen
zugunsten geistigen sprießens
in einem nächsten sein
oder einfach nur evolution

nach oben

#2

RE: tapasya

in Philosophisches und Grübeleien 04.06.2012 19:47
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hi Perry,

den Titel habe ich erst mal gegoogelt: Askese, Selbstbeherrschung, Meditation.
Dann wollten sie mir ein Meditationszentrum nennen und ein T-Shirt verkaufen.

Was uns alle dazu bewegt weiterzumachen, habe ich mich auch immer wieder einmal gefragt.

Was hältst du von Schopenhauer (der ein unangenehmer Zeitgenossen gewesen sein soll)? und
der Welt als Wille und Vorstellung?
Irgendwann brach ein unbedingter Wille zum Leben im Universum durch und verschaffte sich
eine noch kleine unbedeutende Bahn. Schönheit, Intelligenz oder vornehme Gesinnung sind nur
Nebenprodukte. Was zählt ist das Leben selbst und hat seinen Sinn und Zweck in sich. Menschen
verstehen nur, was begreifbar ist. Evolution spielt in einer anderen Liga. (R)evolutionäre Grüße - mcberry

zuletzt bearbeitet 24.02.2021 10:54 | nach oben

#3

RE: tapasya

in Philosophisches und Grübeleien 04.06.2012 23:51
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo mcberry,
ja der Begriff ist nicht so bekannt, aber er soll ja auch ein wenig anlocken, neugierig machen.
Die Frage ist für mich mehr, ist die angestrebte geistige Entwicklung etwas anderes, als die Weiterentwicklung des Lebens im Sinne der Evolution. Der Halm gibt alles, um die Körner reifen zu lassen. Der Hindumönch sucht in der Askese geistige Reife. Beides sind für mich Ausprägungen des Überlebenswillen, wobei wir den geistigen Prozess im Sinne neues Bewusstsein zu schaffen, bzw. dieses zu mehren nicht kennen und er deshalb spekulativ bleibt.
Danke für deine Reflexionen dazu und LG
Perry

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).