#1

Verließ

in Liebe und Leidenschaft 18.06.2012 16:07
von otto | 637 Beiträge | 645 Punkte

Wasser funken am fließ,
Aschenglühende
Reife uns früchte.

Nebel streifen am hang,
Opalweiß verbrannte
Deinen senken.

Silberrinnen
Beschimmern dein haar,
Leise trägt trauer.

Und warten vorbei.
Die den wimpern fallen
warten immer.

zuletzt bearbeitet 20.06.2012 08:11 | nach oben

#2

RE: Verließ

in Liebe und Leidenschaft 20.06.2012 00:31
von yaya (gelöscht)
avatar

Guten Abend Otto,

zu gerne würde ich diese Verse verstehen. Hat S1 etwas mit dem goldenen Fließ zu tun?

Ein Wassermotiv wiederholt sich; die Zeilen haben etwas Fließendes an sich. Einer traditionellen
Interpretation entzieht sich der Text mit fremd anmutender Ästhetik klingender Silben. Grüße von Yaya

nach oben

#3

RE: Verließ

in Liebe und Leidenschaft 20.06.2012 08:10
von otto | 637 Beiträge | 645 Punkte

Liebe yaya!

Das Gedicht ist der Versuch einer lamentierenden Anrufung an eine Wassergöttin:

Die Ascheglühende kann Zerstörtes wieder entfachen, sie soll die Liebe erneuernd befeuern. Doch das Vergessen breitet sich aus ( Nebel am Hang).

Opalweiß : Das Makellose, Unberührte; die Schönheit wird als etwas Unerträgliches erfahren, wird zerstört.

Silberrinnen beschimmern: Metapher für Wasserfluß, Wellen und Haar zerfließen im trauerndem Vergessen, Tränen verrinnen an den Wimpern. Silberrinnen=verrinnen= Tränen
.
Zurück bleibt der immer wartende Liebende, weiß seine Schuld.

Der liebende Protagonist weint ( Anleihe an Orpheus)
seine Trauer, er wartet der Rückkehr der Geliebten, die ihn verlassen hat, noch ehe die Liebe einen Anker fand.

Das Gedicht ergab sich in das Bewußtsein zurück aus Erinnerung.

Liebe Grüße,

otto.

zuletzt bearbeitet 20.06.2012 08:14 | nach oben

#4

RE: Verließ

in Liebe und Leidenschaft 16.08.2012 15:49
von Knochenkarl (gelöscht)
avatar

Lieber Otto,

ich gebe mir ja Mühe, aber mir erschließt sich dieser Text nicht. Vielleicht könntest du mal auf Prosa aufschreiben, was die Prämisse dieses Gedichtes ist.

Lieben Gruß
Knochenkarl

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).