#1

Geringt

in Liebe und Leidenschaft 20.06.2012 08:20
von otto | 637 Beiträge | 645 Punkte

Um den stein also ging es.
Geschliffene härte sind wir,
Gefaßt auf der gallerie.

Bergausgeschlagen,
Dem dunkel aus,
Beäugt man uns.
Gleichmütig ließen wir uns schneiden.

Funkelnd sind wir geworden,
Nicht für das ansehen der anderen,
Nicht getragene wollen wir sein,
Uns trägt nur die rose.

nach oben

#2

RE: Geringt

in Liebe und Leidenschaft 23.06.2012 21:56
von stray (gelöscht)
avatar

hallo otto,

um den stein ging es immer. um widerstandskraft ebenso wie um innere härte.
gefaßt zu sein wäre gut. ausgeschlagen und beschnitten wie wir letztendlich zurückbleiben.
ein schönes spiel mit der sprache.

s3 lese ich nicht so leicht. die symbolik einer rose als inbegriff lebenserhaltender und sinnstiftender liebe ist
mir nicht mehr so nahe. auch wäre der bruch in der metaphorik - geschliffener stein und funkeln hätten ein licht nahegelegt - vermeidbar gewesen. doch macht das wohl nicht viel. jedem sein ring. man liest sich stray

nach oben

#3

RE: Geringt

in Liebe und Leidenschaft 24.06.2012 23:46
von alba | 645 Beiträge | 720 Punkte

guten abend lieber otto

die verse fasse ich als metapher für einen zivilisationsprozess auf den jeder durchlaufen wird.
die rohform wird geschliffen und passend gemacht. es ist ein langer und mühsamer weg. dann
definieren augen den platz in der gemeinschaft. doch wollen wir nur von innen definiert sein. miau alba

zuletzt bearbeitet 24.06.2012 23:47 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).