#1

buchungsservice

in Gesellschaft 12.08.2012 12:06
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

der mietausweis kommt per post
ein buchstabe fünf zahlen für ferien am meer
mit sicherheitsgarantie auch ein hund ist erlaubt

auf dem foto ein haus mit pool reetgedeckt
hinter den dünen flattert weiß gekreuztes auf rot
folgt meist die ernüchternde stromabrechnung

ich erfinde schnell sonnenschein dazu
bald fliegt der ball volley geschlagen übers netz
landet letztlich als farbabdruck im fotoalbum

nach oben

#2

RE: buchungsservice

in Gesellschaft 13.08.2012 11:08
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Das ist mal ein ganz anderer Ansatz vonPerry,

der Buchungsservice meldet sich lyrisch zu Wort in 5 Zahlen mit einem Komma dazwischen, hoffe ich doch.

Schön, daß auch an die Einrichtung eines Hundestrandes gedacht wurde. Benutzung der Spielscheune für
die Kinder als Schlechtwetterprogramm kostet extra. Gedanken an Energieversorgung laden das Unwetter
aber geradezu ein. - Mit Phantasie dagegen zu halten bleibt an deutschen Stränden tagelang alternativlos.

Der Imagination wird die Fotografie zugeordnet, als Erinnerungsstütze an ein Wunschprogramm, welches
unter Umständen nur ansatzweise, schlimmstenfalls gar nicht stattgefunden hat. Hier verdichtet sich die
Ernüchterung der Stromabrechnung zu einem Ausfallschaden, den keine Sicherheitsgarantie übernimmt.

Beim Lesen droht das Thema zwischen den Zeilen zu entgleiten, bevor es aufgefaßt werden kann. HG - mcberry

nach oben

#3

RE: buchungsservice

in Gesellschaft 13.08.2012 17:33
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo mcberry,
ich hoffe, der "ganz andere Ansatz" geht in eine positive Richtung, denn schließlich will man sich ja weiterentwickeln.
Es würde mich interessieren, wo Dir das Thema (welches?) entgleitet.
Meine Intention war das Pendel der Urlaubserwartungen von hoch bis ernüchternd ausschlagen zu lassen, um schließlich als schöne Erinnerung im Fotoalbum zu enden.
Danke fürs Reflektieren und LG
Perry

nach oben

#4

RE: buchungsservice

in Gesellschaft 14.08.2012 15:07
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hi Perry, die Sinnsuche habe ich gemeint, die während des Lesens zu entflutschen schien.

Erst wartet der Text mit ernüchternden Zahlen auf. Biederer Realismus wird durch ein Prospektfoto mit
einem Erwartungshorizont versehen, und ebenso schnell per Stromrechnung in einer geschickten S2Z3
mit Ernüchterung bedroht und wieder geerdet.
Wenn S3 in fantastischer Reisementaliät abhebt, ist die Irritation des Lesers gewollt, nehme ich an. Der
im erfundenen Sonneschein losgeschlagene Ball landet ja wieder im Fotoalbum.

Auf 3 Ebenen: nüchterne Realität, Fotowelt, und Fantasieebene, passiert nur in der Fantasie ein Ball, der
sich geschlagen gibt. Auch das Auffassungsvermögen landet unverfänglich im Netz. Gut gemacht - mcberry

nach oben

#5

RE: buchungsservice

in Gesellschaft 14.08.2012 18:53
von Kokoschanell (gelöscht)
avatar

ein gedicht voller gegensätze wie man es bei perry kennt und mag.
ja sicherlich geht es um enttäuschte erwartungen ( die durchaus nicht nur auf den urlaub zu münzen sind, hier wurden jedoch urlaubsbilder verwendet).
da ich perrys werke schon lange kenne, suchte ich nach einem grund für die symbolik des weißen kreuzes auf roten grund.
schweiz urlaub passt nicht, weil es ja ein reetgedecktes strohdach ist.
in perrys werken steht kein satz ohne grund.
ich habe mal gegoogelt und gefunden:

weißes kreuz auf rotem grund stammt von den kelten. ein sogenanntes lichtkreuz, was auch in der natur vorkommt.
damals bei den kelten das zeichen für eine opferstätte für menschenopfer an einen gott. die schweizer flagge soll ebenfalls daher rühren.
wie auch immer, ein mensch, dessen träume geopfert wurden und im bildhaften traum vom urlaub ( vielleicht auch vom eigenen ich) in der anflatternden stromrechnung untergehen.
dazu passt auch der volleyschlag, der ja das LI trifft.
als fazit bleibt der erinnerunggsabdruck des traumes im fotoalbum: unser gedächnis behält langfrisitg nur die guten dinge und wer "klebt sich schon als gescheiterter ins album seines lebens"?

gerne gelesen, perry und lg von koko

nach oben

#6

RE: buchungsservice

in Gesellschaft 15.08.2012 13:46
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo koko,
danke für die Vorschusserwartungen, die Du an den Text gestellt hast.
Mit dem "weißgekreuzten auf rotem Grund" ist hier die dänische Flagge gemeint, wozu dann auch der Kontext Reetdach passt.
Inhaltlich hast du das Pendeln zwischen (Vor)freude und Ernüchterung gut rausgespürt, auch die bleibenden Fotoalbumerinnerungen.
LG
Perry

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).