#1

...,So schallt es heraus

in Philosophisches und Grübeleien 17.09.2012 10:28
von otto | 637 Beiträge | 645 Punkte

Gelassenheit, so zeigt uns die erfahrung,
Öffnet die tür, und glättet holpersteine,
Wer pflastert stolpert nicht, er hebt die beine,
Der schritt greift weicher mit der gratenthaarung.

Der sich umzäunt, der mauert, legt sich fallen,
So bleibt es statisch, alles wühlt im alten,
Nur gegen sein, auf bürokratisch schalten,
Läßt widerstand auf betoniertes knallen.

Mit Abstand, toleranz, wächst beim verändern
Die einsicht aus vernunft, maßvoll zu meistern,
So manche von den ungebetnen geistern,
Verbauen jeden ausgleich an den rändern.

Die mitte ist die kraft, nutz ihre stärke,
Drum wäge gut, gelassen geh zu werke.

nach oben

#2

RE: ...,So schallt es heraus

in Philosophisches und Grübeleien 17.09.2012 11:34
von chip | 433 Beiträge | 461 Punkte

ich glaub es nicht, otto geht aus sich heraus!

und empfiehlt ... gelassenheit bei was auch immer die phantasie uns tunlichst suggerieren möchte:
steuerhinterziehung, putschversuche oder die enthaarung der bikinizone schließen einander gewiß
nicht aus. du hast mich zum schmunzeln gebracht, lieber dichter. ein text zum einlassen. tschüs chip

nach oben

#3

RE: ...,So schallt es heraus

in Philosophisches und Grübeleien 17.09.2012 11:50
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Guten Morgen lieber otto,

mir gefällt es auch und ich kann eine Bewegungsrichtung verfolgen von Innen heraus über äußere
Begrenzungen in die abstrakte Ebene des Maßes und der Vernunft. Mit ein wenig Überlegung und
Selbstbeherrschung kommt man weiter, lieber Leser, immer gut gerüstet, egal welche Richtung es
einzuschlagen gilt. Darin genau liegen die Stärke des Textes und sein Witz. Gerne gelesen - mcberry

nach oben

#4

RE: ...,So schallt es heraus

in Philosophisches und Grübeleien 17.09.2012 13:24
von otto | 637 Beiträge | 645 Punkte

OK, schließlich bin ich alt geworden. Eure Kommentare kommen unterhaltsam daher, als säßen wir drei, samt Text und mir um einen runden Tisch. Ich fülle uns die Gläser mit gutem Bordeaux, a votre...

otto.

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).