#1

Trotz dem

in Minimallyrik 23.10.2012 10:31
von otto | 637 Beiträge | 645 Punkte


Dann kommt ein winter mir.
Und wie?
Er kommt mit seinem weiß
Auf einer scharfen axt aus purem eis.

Und später?
Da kommt ein frühling,
Singt verheiß.
Mit einem andern weiß?
Laß warten bis ein frühling kommt:

Im garten wird das laken aufgespannt,
Das trocknet sich im sonnengleiß,
Die bienen fliegen darauf an.
Dann kommt das kind
Mit buntem strauß,
Den reicht es mir.

Und du?
Ich wähle eine blume aus,
Die schenk ich dir.
Mehr noch?
So freut uns, und wir schweigen.
Im garten.

nach oben

#2

kommentar gelöscht

in Minimallyrik 23.10.2012 13:55
von Kokoschanell (gelöscht)
avatar

zuletzt bearbeitet 27.10.2012 16:39 | nach oben

#3

RE: Trotz dem

in Minimallyrik 24.10.2012 15:48
von bleibtreu (gelöscht)
avatar

Bin ganz neu hier und hab mal bei den neusten Beiträgen geguckt.
Also das Gedicht gefällt mir. Hat lyrische Stimmung und ist gut erzählt. Kleine Frage: Warum Trotz dem auseinandergeschrieben. Trotz dem Wetter wäre falsch, müßte trotz des Wetters heißen. Und Trotzdem zusammen wäre mir auch verständlich. Aber warum Trotz -- dem?
Große Frage: Ich stieß auf eure Mininallyrik. Also Minimax ist bei uns ein Feuerlöscher. Und bei den Malern hab ich mal was gelesen von Minimalismus in Form und Farbe. Aber Minimallyrik - keine Ahnung. Kann mir bei Trotz dem auch nichts darunter vorstellen, weil hier ja alles ganz genau erzählt wird. Bitte gebt mir leichte Schläge auf den Hinterkopf, damit ich weiß, was das ist. Danke.
Einmal Bleibtreu.

nach oben

#4

RE: Trotz dem

in Minimallyrik 24.10.2012 16:24
von otto | 637 Beiträge | 645 Punkte

Damit ist gemeint, dass der den Wintererwartenden ( dem=Winter) trotzen möge.
Also gleichermaßen " trotzdem", "trotz dem" und "dem trotzen", " sich entgegenstellen". Wie soll ich Dich nun anschreiben:

Lieber oder liebe?

Danke für den Kommentar.
Gruß otto.

zuletzt bearbeitet 24.10.2012 16:24 | nach oben

#5

RE: Trotz dem

in Minimallyrik 25.10.2012 21:47
von bleibtreu (gelöscht)
avatar

Danke, otto, für die Antwort. Leuchtet mir ein, kann man sich aber nicht so ohne weiteres denken.
Wer schreibt mir nun, was Minimallyrik ist? Hat das wirklich sowas wie mit Minimalismus in der Malerei zu tun oder was? Oder sind das Kurzgedichte? Dann würde aber Trotz dem nicht hierher gehören.
Wer teilt die Gedichte den Sparten zu?
O ich muß noch viel lernen hier im literatum.

Grüße an wen immer
Viermal Bleibtreu

zuletzt bearbeitet 25.10.2012 21:50 | nach oben

#6

RE: Trotz dem

in Minimallyrik 26.10.2012 00:01
von otto | 637 Beiträge | 645 Punkte

Also, liebe(r) bleibtreu!

Im Sachwörterbuch der Literatur von Gero von Wilpert ist der Begriff der " Minimallyrik" nicht aufgeführt.
Soweit ich verstehe, bleibt es also dem Forum überlassen den Begriff für sich so zu fassen, dass man hier nach eigenem Selbstverständnis eine lyrischen Text als minimalistisch zu defininiert , indem man ihn z.B. als klein und kurz festlegt. Mir selbst sind da die vorgegebenen Grenzen nicht klar, weshalb ich wahrscheinlich gegen sie verstieß,
und dazu kommentatorisch angeschrieben wurde. Ich gehe zukünftig davon aus, dass hier Kurzgedichte gemeint sind. Was aber ein Kurzgedicht, ein kurzes Gedicht begrenzt, das weiß ich auch nicht. Allerdings gehe ich davon aus, dass es kein " langes" Gedicht ist. Wann aber Gedicht nicht mehr als kurz, sondern als schon langes gilt, das weiß ich nicht nach seinem Umfang zubehaupten. Jedenfalls hat sich irgendwer Gedanken darüber gemacht, und hat hier eine Unterscheidung getroffen. Inwieweit diese literaturwissenschaftlich fundiert begründet ist, vermag ich nicht zu sagen. Sparten hin oder her, es gibt sie, d.h. ich will sie gerne respektieren, wenn sie einen Sinn machen. Ansonsten wäre mir auch die Sparte " Gedichte" ausreichend, um einzustellen.

Koko kommentiert ja ein wenig vage, dass mein Gedicht ... in wenig zu lang für Minimallyrik sei. Das ist sehr
bezeichnend.

Liebe Grüße,

otto.

zuletzt bearbeitet 26.10.2012 00:04 | nach oben

#7

RE: Trotz dem

in Minimallyrik 26.10.2012 14:12
von bleibtreu (gelöscht)
avatar

Danke, lieber otto, für die antwort. Sehen wir beide nun wohl richtig. Ja, jedes forum hat da so seine Sparten und so - muss man sich erst orientieren und eingewöhnen. Habe schon in zwei anderen herumgehangen, ist aber auf die Dauer nichts, mal sehen, was das hier wird. Nun will ich mich erstmal informieren, wie man hier seine eigenen Meisterwerke reinbringt. Ich hab da eins auf der Pfanne, das ich loswerden will. Dann werde ich morgen weiter herumgrasen, auch bei deinen posts. Da melde ich mich dann sicher mal wieder.

Einen herzlichen Gruß von
sechsmal Bleibtreu

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).