#1

Umschwärmter Poet

in Parodien und Persiflagen 14.11.2012 09:14
von otto | 637 Beiträge | 645 Punkte


Fehlt bald dem regenbogen seine farbe,
Mit der er seine meisterverse malte?
Das unerhörte gelb der sommergarbe,
Wie Vincent, die uns über allem strahlte?

Zuweilen wählte er sich auch die schwärze,
Wenn er die dunklen schatten mutig jagte,
Und tief in seinem seelenrätselschmerze,
Mit kühnheit nach der lösungsantwort fragte.

Oxymorone: seine schreibgefährten,
Das paradoxon, oft auch das absurde.
Es gab so viele, die ihn schon verehrten
Bevor er " unser aller größter" wurde.

Dem meister: ewig ruhm, ihm sei die ehre!
Wo blieben wir, wenn sein genie nicht wäre?!

nach oben

#2

RE: Umschwärmter Poet

in Parodien und Persiflagen 18.11.2012 13:25
von salz (gelöscht)
avatar

Guten tag, herr Otto !

Der Vincent malte aber doch dise Sonnenblumen und so. Schrieb keine Verse, von denen ich weiß.
Damit wäre der Titel hinfällig.
Ansonsten finde ich das Gedicht sehr gelungen und in der Form ganz vorbildlich.
S3 kann ich so lesen, daß die Gegensätze der Oxymorone und Paradoxa ihn schon verehrten, bevor die Allgemeinheit seine künstlerische Bedeutung erkannte. Aber vllt war es ja so. Mir gefallen die Verse sehr. Salzige Grüße XXX

nach oben

#3

RE: Umschwärmter Poet

in Parodien und Persiflagen 18.11.2012 16:54
von otto | 637 Beiträge | 645 Punkte

Liebes Salz!

In der ersten Strophe, 2. Zeile, ist der Bezug zum Titel mit dem Begriff " meisterverse" vorgegeben. Zeile 3 und 4 sind der Vergleich zu van Gogh, der das Gelb für seine Bilder wählte, wie der Poet die Farbe des Lichtes für das Helle und Posetive. In der 2. Strophe ist dann " die Schwärze" angeführt; dies für das Negative, Zerstörerische, für das Leid.

Danke für den Kommentar,
otto.

nach oben

#4

RE: Umschwärmter Poet

in Parodien und Persiflagen 23.11.2012 19:33
von Kokoschanell (gelöscht)
avatar

da du es unter parodie gesetzt hast, lieber otto, vermute ich hier mal satirisches auf den poeten, der umschwärmt wird, ohne sich selbst dafür die anerkennung zuzusprechen. also in seinen augen unverdient sozusagen.
nun, davon gibt es viele.
denen honoris entgegengebracht wird, ohne dass es manchem anderen verständlich wäre.
doch die lyrik wie auch die malerei erlaubt, was anderswo nicht erlaubt ist. gut ist, was gefällt.

und manchmal gibt es auch das gegenteil:
fishing for compliments.
mit amusement gelesen
lg von koko

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).