#1

1 (Bitte gib einen Titel ein)

in Mythologisches und Religiöses 17.11.2012 11:07
von Gemini • Long Dong Silver | 3.094 Beiträge | 3130 Punkte

Über mich erzählten sie endlose Schrecklichkeiten und Lügen, dass einem schier die Phantasie platzen wollte. Offenbar stärkte es sie innerlich, derart über mich herzuziehen, es brachte ihnen Gott weiß welche Art Mut, den sie brauchten, um immer erbarmungsloser zu werden, widerstandsfähiger und regelrecht bösartig, um durchzuhalten, um zu überstehen. Und auf diese Weise schlecht zu reden, zu verleumden, zu verachten, zu bedrohen, das tat ihnen ganz offenbar gut.

L.F Celine

zuletzt bearbeitet 24.11.2018 16:48 | nach oben

#2

RE: 1 (Bitte gib einen Titel ein)

in Mythologisches und Religiöses 18.11.2012 09:04
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

"Bring einen Titel mit" wäre eine mögliche Überschrift.
Oder: "Mach dir selber einen Reim daraus".

Mit dem Rest des Textes wird sich der Leser ohne hin etwas alleine gelassen fühlen.
Zumindest geht es mir so. Die Schlusszeile verwirrt mit einer Anmutung von falschem Deutsch.

Nimm dir selber den Frieden, sonst nehme ich ihn dir oder dergleichen. Was meintest du denn?
Sonntaggruesse - mcberry

zuletzt bearbeitet 18.11.2012 09:06 | nach oben

#3

RE: 1 (Bitte gib einen Titel ein)

in Mythologisches und Religiöses 18.11.2012 12:15
von otto | 637 Beiträge | 645 Punkte

" Auch wie es so geschrieben steht," ( vereinbart wurde)

die Hand auf der Schulter niemals weicht," ( immer werde ich Dir eine Stütze sein - die Hand auflegen, heilen-)

klar die Augen, ( bei aller zugesagten Unterstützung, will ich selbst nicht die Übersicht oder gar mich selbst verlieren)

Türen klingeln:

hier lasse ich dich ein, ( wenn Du zu mir kommst, dann bedenke, zu wem Du kommst, dass Du mich respektierst)

Und, ( außerdem)

Nimm den Frieden dir weg," ( zwischen uns ist nicht alles klar, also bitte keine Harmonisierung)

Ich habe versucht Deinem Text eine mir sinngebende Interpunktion zu geben. Hiernach schlage ich den Titel vor:

"Nicht Konfrontation, sondern Kommunikation"

" Den Frieden dir weg" deute ich als Ansage, dass es jemanden mit dem anderen zu reichen scheint( so nicht, so nicht weiter).

zuletzt bearbeitet 18.11.2012 12:15 | nach oben

#4

RE: 1 (Bitte gib einen Titel ein)

in Mythologisches und Religiöses 18.11.2012 13:09
von salz (gelöscht)
avatar

Hall Gemini,

mir drängt sich die Sichtweise einer hart zupackenden Hand der Strafjustiz auf, echt kein Schulterklopfen
beabsichtigt. Wenns klingelt, wer weiß, was rein kommt. Den Gedanken an Frieden kannst du vergessen.

"Anmutung von falschem Deutsch" unbestreitbar vorhanden. Soll der Fantasie Spielraum geben? Salzige Grüße XXX

zuletzt bearbeitet 18.11.2012 13:18 | nach oben

#5

RE: 1 (Bitte gib einen Titel ein)

in Mythologisches und Religiöses 21.11.2012 22:33
von Gemini • Long Dong Silver | 3.094 Beiträge | 3130 Punkte

Grüß euch

1 sollte der Titel sein, allerdings lies die Forensoftware das nicht zu. Also habe ich den Vorschlag der Software angenommen, den ich eigentlich recht witzig finde "GEBEN SIE EINEN TITEL EIN"
1 ist natürlich als Gott zu verstehen.
Das Klingeln ist der Einlass, den Maria und Joseph erhalten wollten. Mit dem "Wegnehmen" möchte ich darauf anspielen, dass das Wegnehmen ein aggressiver Akt ist und der Friede hier allerdings ohne Gegenwehr angeboten wird. Ein Angebot an den Gegenüber. Eine Entmachtung des Anbietenden. So war das Gedacht.

Danke und LG

Gem

Ps.: Ob das Deutsch ist, müssen die Geschichtschreiber entscheiden.


Über mich erzählten sie endlose Schrecklichkeiten und Lügen, dass einem schier die Phantasie platzen wollte. Offenbar stärkte es sie innerlich, derart über mich herzuziehen, es brachte ihnen Gott weiß welche Art Mut, den sie brauchten, um immer erbarmungsloser zu werden, widerstandsfähiger und regelrecht bösartig, um durchzuhalten, um zu überstehen. Und auf diese Weise schlecht zu reden, zu verleumden, zu verachten, zu bedrohen, das tat ihnen ganz offenbar gut.

L.F Celine

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).