#1

Oh, wir Fröhlichen

in Humor und Fröhliches 12.12.2012 14:59
von Ringelroth | 213 Beiträge | 213 Punkte

Wenn all überall die Lichtlein blitzen
Auf verschneiten Tannenspitzen

Wenn Glühweinsuff und Zimtgestirne
Dir vernebeln das Gehirne

Wenn Jingle Bells und Stille Nacht
In deinem Ohr die Nacht verbracht

Wenn Schneegeflocke, Eisgerutsche
In Schrott verwandeln deine Kutsche

Wenn Gehsteige geschippt, gesalzen
Dir täglich Mehrarbeit aufhalsen

Wenn Petry W. und Knabenchor
sülzen „Himmel weit“ und „Hoch das Tor“

Wenn Opa einen Schlitten schnitzt
und Oma über Plätzchen schwitzt

Wenn deine Frau mit Hausputz nervt
und der Herr Sohn bei ebay surft

Wenn also das Fest der Liebe naht
Herr Spekulatius Schlittenfahrt
Dann mach es wie der Lurch
Augen zu! Und durch!


Mein neues ebook: "Himmelthor und Hondo" - ISBN 978-3-7368-5196-2
bei vielen ebook-Händlern erhältlich
nach oben

#2

RE: Oh, wir Fröhlichen

in Humor und Fröhliches 13.12.2012 19:26
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Sowas muß einfach irgendwer schreiben, lieber Erdbeermund,

sonst fehlt der Vorweihnachtszeit ein Gewürz zum Spekulatius. Mit Glühweinsuff und Zimtgestirn sind die
Paarreime bestens bewaffnet, die nächste Satiresendung zu bereichern. Mein Tipp: Vervollständigung der
Interpunktion. Und überarbeite noch die eine oder andere Stelle in bezug auf eine glatt rutschende Metrik.

Zitat
Wenn Gehsteige geschippt, gesalzen /Dir täglich Mehrarbeit aufhalsen.
Xung-Versuch: x - X - x - x - x - X - x - X - x / x - X - x - X - x - x - x - X - x


Einige andere Verse sind nicht zu beanstanden; offensichtlich kannst du das bereits. Gebrauchslyrik hat
jeden Grund um ihren guten Ruf besorgt zu sein - bzw. solchen erst zu erwerben. Jingle Grüße - mcberry

nach oben

#3

RE: Oh, wir Fröhlichen

in Humor und Fröhliches 14.12.2012 21:43
von yaya (gelöscht)
avatar

Hallo Erdbeermund,

von Gebrauchslyrik fühle ich mich angesprochen. Deine Zeilen verbreiten durchaus gute Stimmung.

Zitat
Wenn also das Fest der Liebe naht
Herr Spekulatius Schlittenfahrt
Dann mach es wie der Lurch
Augen zu! Und durch!


Mit der letzten Strophe bin ich aber nicht einverstanden. Metrisch scheppert der Jambus, inhaltlich verbinde ich Augen schließen nicht mit Lurchen. Bei Gelegenheit darf der reimgeschuldeter Unsinn in die Werkstatt zurückgetragen werden. Grüße von Yaya

nach oben

#4

RE: Oh, wir Fröhlichen

in Humor und Fröhliches 16.12.2012 17:22
von Ringelroth | 213 Beiträge | 213 Punkte

Hallo,
ich bin erfreut, dass euch mein kleines Werk im Grunde gefallen hat.
Und ich würdige durchaus euer Bemühen, aus mir noch einen anständigen Reimer zu machen.
Aber ws mich angeht, macht es wie der Lurch - Augen zu und durch
(meine Lurche können das sehr gut)
Gruß
erdbeermund


Mein neues ebook: "Himmelthor und Hondo" - ISBN 978-3-7368-5196-2
bei vielen ebook-Händlern erhältlich
zuletzt bearbeitet 16.12.2012 17:22 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).