#1

welt der zahl

in Philosophisches und Grübeleien 29.12.2012 01:15
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

wegen dreifacher einheit
und dreimaliger zweiheit
zusammen addiert alle neune

so vergeht die welt der zahl
weil einundzwanzigfach
die doppelzwölf regiert

an diesem tag der rechnung
zur basis sechzig wie mayas
zählten und tierkreiszeichen

sich am himmel begegnen
bis zum ende getaumelt
ist wieder diese kugel

aus den sphären gefallen
die engel mit ihren gepunkteten
haaren voll gold und unschuld

nach oben

#2

RE: welt der zahl

in Philosophisches und Grübeleien 29.12.2012 11:47
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Dieser Text sticht hervor, lieber Hannes,

weil er konkreten Bezug zu einem bevorstehenden bzw. befürchteten Ereignis aufnimmt und sich die Mühe
macht, den historischen Kenntnisstand zu spiegeln. Und zwar korrekt aufgearbeitet, soweit ich sehen kann.

Formal und sprachlich unaufdringlich, gefällt mir die schlichte Schicksalsergebenheit der Zeilen. In die Hände
gefallener Engel gelegt, möge die nächste Große Zählung in Gold und Unschuld wiederaufgenommen werden.
Erst die Schlußverse bieten eine lyrische Interpretation an unter Verzicht auf Beschwörung von dramatischen
Katastrophenszenarien zugunsten erhaltener Hoffnung. Oder so las ich es, das aber sehr gerne. Hg - mcberry

nach oben

#3

RE: welt der zahl

in Philosophisches und Grübeleien 29.12.2012 15:07
von stray (gelöscht)
avatar

hi hannes

mir liegen diese versteckten humoristischen einlagen: zusammenaddiert macht sie alle neune, die vergehende welt der zahl. wenn tierkreiszeichen sich am himmel begegnen, was mag danach kommen? nach der rechnung von menschen, von der wir nicht einmal wissen, ob sie nun aufging oder nicht die große zählung, oder ob sie überhaupt irgendwas sollte ausser den kalender beschliessen, hoffen wir auf engel und werden religiös, wie immer wenn uns nix mehr einfällt. den text las ich gnadenlos komisch unter einer dem ernst der lage geschuldeten wissenschaftlich religiös getönten inbrünstigen sachlichkeit.vllt der beste text. gerechtigkeit aber setzte zählkram egal wie zäh noch nie voraus. bis neulich stray

nach oben

#4

RE: welt der zahl

in Philosophisches und Grübeleien 31.12.2012 17:28
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Hallo mcberry, hallo stray,

vielleicht ist es interessant, wie mein Text entstand: Ich hatte die vorherigen Einträge gelesen und musste es dagegensetzen, was - für mich - deutlich irreal ist, Numerologie also.... analog zum "Hexen-Einmal-Eins". Insofern liegst Du, stray, mit "gnadenlos komisch" ganz richtig. Der Text war innerhalb weniger Minuten geschrieben, dass er Euch gefällt, ist schmeichelhaft.

Ein schönes Restjahr und Guten Rutsch!

es grüßt
der.hannes

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).