#1

Zwei unterhalten sich (zum Internationalen Frauentag)

in Gesellschaft 08.03.2013 08:26
von Elektra | 250 Beiträge | 250 Punkte

Vergiss mal heute nicht den Blumenstrauß
und die Pralinen. Die schluchzt dir dann gleich los:
Du hast daran gedacht! Und du bist raus.
Was, Alter, hast du denn dagegen bloß?

Ach nee. Du meinst, der blöde Weiberkram,
der kann dir mal. Hast nichts am Hut damit?
He! Alter! Kennst du nichts von innrer Scham?
Da kann ich ja nur sagen: Igittegitt!

Du nimmst dein Prachtstück einfach mal beiseite,
gibst ihr den Kuss, auf den sie dir schon spannt.
Sagst dann, jetzt bist du erstmal gründlich pleite
und dass dich freut bis jetzt dein Ehestand.

Na siehste. Ist doch alles halb so schwer.
Und nächstes Jahr, am nächsten achten März,
dann kommst du wieder mit nem Sträußchen her
und machst dann mal so richtig dick auf Herz.

Das müsste alles anders sein, meinst du?
Du wüsstest schon, wo jetzt der Hammer hängt?
Das mit den Frauen ist doch auch nur Schmu?
Auch wenn sich alles hin zu ihnen drängt?

Na klar, das war mal anders, hast ja recht.
Da hilft nur Schlucken. Ist jetzt nun mal so:
Das ganze schöne „andere“ Geschlecht -
Mensch, bestenfalls ein kleines Apropos.


woerterwelt.jimdo.com
nach oben

#2

RE: Zwei unterhalten sich (zum Internationalen Frauentag)

in Gesellschaft 08.03.2013 10:12
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Guten Tag, Elektra!

Zum Thema, das mich nicht faszinieren kann, kommt auch die milieubedingte Umgangssprache, die mir nicht zusagt. Das sind ein paar Punkte, weshalb mir das Gedicht nicht gefallen kann. Das ist aber nur sehr subjektiv gesehen.

Danke für den Beitrag mit freundlichem Gruß
Joame

nach oben

#3

RE: Zwei unterhalten sich (zum Internationalen Frauentag)

in Gesellschaft 08.03.2013 15:29
von Elektra | 250 Beiträge | 250 Punkte

Hallo Joame,

ich habe das Gedicht ganz bewusst in der Umgangssprache geschrieben, um nicht ins Offizielle fallen zu müssen und auch thematisch bin ich abseits des Mainstreams geblieben. Ich verabscheue nämlich das offizielle Getue von Herzen. Und auch erst durch die Umgangssprache wirkt das Gedicht überhaupt, wie mir die lockeren, flockigen umgangssprachlichen Gedichte sowieso gefallen. Meistens sind die in der Hochsprache gehaltenen Gedichte einfach zu krampfig und zu trocken, oftmals fehlt der Kick, man merkt ihnen an, dass sie einen Schuss Mensch vertragen könnten. Man kann schließlich auch nicht jeden Tag Gänsebraten essen, manchmal ist auch der Grünebohneneintopf nicht zu verachten. Nur mal zur Überlegung. Locker werden, locker vom Hocker!

Lieben Gruß
Elektra


woerterwelt.jimdo.com
nach oben

#4

RE: Zwei unterhalten sich (zum Internationalen Frauentag)

in Gesellschaft 12.03.2013 20:46
von Gedichtbandage • Mitglied | 531 Beiträge | 525 Punkte

hi elektra,

zuerst, so als berliner unter sich, dit funzt nich:
-holpriger einstieg: völlig unverständlich, wäre der titel nicht
-humor bleibt in dosen, wahrscheinlich weil heutzutage, wegen dieses zugdingens, kaum noch einer einen öffner hat
-inhaltlich eiert das dingelchen an sich selbst vorbei, vermutlich wegen einzuhaltender gesellschaftskonformität/sozialkompetenz - sozusagen eine gaukelei des guten willens
-zu nett, zu belanglos, zu allerweltsmäßig pauschalisiert: schaumgeschlagenes

...so ausführlich wegen deiner reaktion,
gruß gb


_________________________________________________________
>> Du verdammter Sadist:
Du versuchst deine Leser zum Denken zu zwingen.<< - E. E. Cummings zu Ezra Pound
nach oben

#5

RE: Zwei unterhalten sich (zum Internationalen Frauentag)

in Gesellschaft 13.03.2013 08:04
von Elektra | 250 Beiträge | 250 Punkte

Hallo Gedichtbandage,

da hast du es mir aber gegeben. Wenn du ehrlich geblieben wärst, würde ich dir den Verriss ja noch halbwegs verzeihen. Aber das bist du nicht, Joame ist da ehrlicher, ihr gefällt das ganze Thema nicht, du redest bloß drumherum. Nun gut, dir gefällt das Gedicht nicht, muss ich mit leben. Nun warte ich auf dein Gedicht zum Muttertag.

Lieben Gruß
Elektra


woerterwelt.jimdo.com
zuletzt bearbeitet 13.03.2013 16:30 | nach oben

#6

RE: Zwei unterhalten sich (zum Internationalen Frauentag)

in Gesellschaft 13.03.2013 10:22
von Gedichtbandage • Mitglied | 531 Beiträge | 525 Punkte

beratungsresistent! -
aufmerksamkeitsunwürdig!

("..., du redest bloß drumherum." - alles, was du nicht hören willst, wird ausgeblendet?! ja, so einfach ist das. ich habe bereits alles geschrieben, was ich ergänzend zu joame meine. ich lese dich öfter in dieser, deiner schiene, sollte jemandes meinung dich nicht nicht preisen. - und "Wenn du geblieben wärst, würde ich dir den Verriss ja noch halbwegs verzeihen." - wer sagt, dass ich weg bin? vielleicht ist es solcherlei selbstgefälliges zur schau gestelle, dass mein schloss sich der tastatur nicht öffnet. andererseits ist es seltener geworden hier nach perlen zu stöbern, eventuell auch deshalb. diese kritikresistenz, dieses gutgelaunte schulterklopfen wenn irgendwo belangloses gewäsch oder gereime erscheint, bedingt durch territoriales rudelverhalten, nervt so manchen freigeist, der doch annahm und es sich auch selbst zum motto machte, an derlei worten zu wachsen. mitreißendes geht im strom der wortflut meist unter, bzw. ist beim sender oft der stolz zu groß kritik, anmerkungen recht zu lesen, zu bedenken und ggf. umzusetzen. siehe: Getrennt
da sparrt man sich doch einiges, selbst wenn mutmaßliches potential so unverdaulich bleibt.)

tschüss,
wir lesen uns nicht mehr,
gb.


_________________________________________________________
>> Du verdammter Sadist:
Du versuchst deine Leser zum Denken zu zwingen.<< - E. E. Cummings zu Ezra Pound
zuletzt bearbeitet 13.03.2013 10:26 | nach oben

#7

RE: Zwei unterhalten sich (zum Internationalen Frauentag)

in Gesellschaft 13.03.2013 16:36
von Elektra | 250 Beiträge | 250 Punkte

Was erwartet du eigentlich für eine Reaktion von mir, wenn du in so unqualifizierter Weise hier kommentierst?
Nicht nur, dass du ungeheure Schwierigkeiten hast, deine Ansichten überhaupt aufzuschreiben, weil du nicht weißt, wie man so manches Wort schreibt, sondern auch deine ungeheure Überheblichkeit mir gegenüber ist nicht zu übersehen. Wenn du eine fundierte Kritik angebracht hättest, hätte ich dir auch fundiert geantwortet. So aber bist du doch nicht ganz ernst zu nehmen, und da kann ich mir jedes weitere Wort sparen. Du kannst mir glauben, auch ich lege keinerlei Wert darauf, von dir in dieser Weise angegangen zu werden.

Elektra


woerterwelt.jimdo.com
nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).