#1

Uns

in Düsteres und Trübsinniges 15.03.2013 07:41
von otto | 637 Beiträge | 645 Punkte


Sag noch ein wort, nicht so dahin.
Eins nur für mich, an mich verschenkt.
Ein liebes, liedgefülltem sinn.
Noch warte ich, dass dich das lenkt,

Was du aus dir verschenken willst,
So ganz und gar mich fühlen läßt,
Mit einem wort die sehnsucht stillst.
Dann sag es mir. Und halt mich fest.

So könnt ich sein und wär zuhaus.
Und stillte ruhe mich, zu sein.
Ich blieb bei dir, zög nie mehr aus,
Wär endlich ich, könnt selbst uns sein.

nach oben

#2

RE: Uns

in Düsteres und Trübsinniges 15.03.2013 18:43
von Gedichtbandage • Mitglied | 531 Beiträge | 525 Punkte

lieber otto,

ein zartes stück, zerbrechlich und doch noch voll des sehnens. es wirkt trotzdem nicht aufgetragen, da es eher das stille selbstgespräch des l.i. suggeriert statt der direkten Ansprache an das l.gegenüber.

das einzige, was ich ein bisschen schade finde, sind die wortwiederholungen des "sein" in der letzten strophe. vlt.:
"...
es stillte ruhe mich, ich fänd mich ein,
blieb bei dir und zög... "
aber das sind nur kleinigkeiten und lediglich gedanken dazu.

(letztlich bleibt die halbe frage nach dem erscheinen im "düsteres und trübsinniges" statt in "liebe und leidenschaft", teilweise nachvollziehbar jedoch nicht hoffnungslos...)

gern gelesen,´s wär ggf. auch ein schönes sonett.

gruß
gb.


_________________________________________________________
>> Du verdammter Sadist:
Du versuchst deine Leser zum Denken zu zwingen.<< - E. E. Cummings zu Ezra Pound
zuletzt bearbeitet 15.03.2013 18:44 | nach oben

#3

RE: Uns

in Düsteres und Trübsinniges 17.03.2013 09:18
von otto | 637 Beiträge | 645 Punkte

Liebe gb.!

Wenn ich mich technisch darauf verstünde eine Änderung am Gedicht vorzunehmen, so würde ich 3. Strophe abändern auf:

Nie mehr allein und wär zuhaus.
Und ruhe hüllte mich so ein,
Blieb dann bei dir, zög nie mehr aus,
Wär du und ich: gemeinsam sein.


Was meinst Du dazu? Danke für die Anregung. Ich bin häufig zu flüchtig.

Liebe Grüße,

otto

nach oben

#4

RE: Uns

in Düsteres und Trübsinniges 05.04.2013 00:05
von Gedichtbandage • Mitglied | 531 Beiträge | 525 Punkte

hallo otto,

die erste version war besser
vielleicht einfach in s3 z2
"und ruhe kehrte in mich ein"
die 2. version wirkt künstlich, irgendwie zwanghaft konstruiert und verliert dadurch von der ehrlichen erzählweise.

bis bald
gb.


_________________________________________________________
>> Du verdammter Sadist:
Du versuchst deine Leser zum Denken zu zwingen.<< - E. E. Cummings zu Ezra Pound
zuletzt bearbeitet 05.04.2013 00:15 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).