#1

Resümee

in Philosophisches und Grübeleien 27.03.2013 08:12
von Elektra | 250 Beiträge | 250 Punkte

Ich ging durch Hass, Verleumdung ohne Zahl,
allein war ich, wie man allein nur sein kann.
Wie litt ich, kämpfte mit mir manches Mal.
Und blieb ein Mensch dabei, wie jedermann.

Sie wollten mich am Boden wimmern sehen,
doch ich erhob mich jedes Mal aufs Neue.
Sie wollten mir das Heiligste verdrehen,
doch fest hielt ich zum Innersten in Treue.

Man fragte mich: Ist das die Sache wert?
Ich kann nur schweigen, habe keine Antwort.
Die fragen, haben längst sich abgekehrt,
bereit sind sie zur Schande, jedem Tort.

Ein jeder Mensch hat nur das eine Leben.
Wie könnte er es für ein Nichts vergeben?


woerterwelt.jimdo.com
nach oben

#2

RE: Resümee

in Philosophisches und Grübeleien 27.03.2013 19:48
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Hallo Elektra,

S3 Z2 und Z4: hier hast Du männlich und weiblich gemischt, was mich beim Lesen unwillkürlich stolpern ließ.

Antwort
X x

Tort
X

Vielleicht gibt es noch eine metrisch glattere Version?

es grüßt
der.hannes

zuletzt bearbeitet 27.03.2013 19:49 | nach oben

#3

RE: Resümee

in Philosophisches und Grübeleien 29.03.2013 00:44
von Gemini • Long Dong Silver | 3.094 Beiträge | 3130 Punkte

Ja Elektra, ich gebe Hannes Recht, alleine schon weil ich metrisch eine absolute Flasche bin, aber das Gedicht ist inhaltlich gut.

Gem


Über mich erzählten sie endlose Schrecklichkeiten und Lügen, dass einem schier die Phantasie platzen wollte. Offenbar stärkte es sie innerlich, derart über mich herzuziehen, es brachte ihnen Gott weiß welche Art Mut, den sie brauchten, um immer erbarmungsloser zu werden, widerstandsfähiger und regelrecht bösartig, um durchzuhalten, um zu überstehen. Und auf diese Weise schlecht zu reden, zu verleumden, zu verachten, zu bedrohen, das tat ihnen ganz offenbar gut.

L.F Celine

nach oben

#4

RE: Resümee

in Philosophisches und Grübeleien 29.03.2013 15:42
von yaya (gelöscht)
avatar

Hallo liebe E-literaten,

nach dreimal lesen habe ich endlich begriffen, daß von Kadenzen die Rede ist: weibliche Xx (Antwort) und männliche Kadenz: X. Inhaltlich besser als formal? S3Z4 ist in der Formulierung gewöhnungsbedürftig, aber unsere Texte durchlaufen Entwicklungsstadien, will mir scheinen. Vielleicht reift dieser zu einem aussagekräftigen Schlußstrich. Grüße von Yaya

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).