#1

Schreibpraxis

in Parodien und Persiflagen 31.03.2013 07:55
von otto | 637 Beiträge | 645 Punkte

Ich such den besten ausdruck mit verstand
Für mein gedicht, fang gleich zu dichten an:
An wen gerichtet sei mein lied? Schreib hand!
Schreib etwas auf, strenge dich an. Wie dann?

Für einen baum vielleicht, der mir der stamm?
Fürs herz aus liebe, auch fürs meer aus leid,
Philosophie, dem land mit dunklem tann?
Wo nehm ichs her, ich dummes osterlamm?

Zu viele farben, inhalslos dekor?
Reim ich jetzt alles, was sich reimt? Warum?
Schreibst ich zu kryptisch, selbstverliebter tor?
Dann bleibt ich höchstens wortverdreher.

Das macht mich fertig, nicht so mein gedicht,
Wer kann mir helfen, denn so pack ich´s nicht.

nach oben

#2

RE: Schreibpraxis

in Parodien und Persiflagen 31.03.2013 10:26
von yaya (gelöscht)
avatar

Guten Morgen Otto,

nix gegen ein Scherzgedicht, aber es hapert stellenweise metrisch und orthografisch.
Was bitte soll:"inhalslos dekor?" eigentlich heißen? Inhaltslos dekorativ?
Nichts spräche dagegen, sich auch so auszudrücken. Der Eindruck ensteht, daß ähnlich einem sog.
experimentellen Schreiben einfach in die Tasten gehauen wurde. "Reim ich jetzt alles, was sich reimt?"
Anscheinend nicht einmal das: "Wortverdreher" bedarf keiner weiteren Aussage, keines Kommentars.

Aber stellenweise vermittelt der Text eine Idee von dem, was dem Autoren möglich wäre, wenn er nur
Neigung verspürte, sich die Mühe zu machen. Grüße von Yaya

nach oben

#3

RE: Schreibpraxis

in Parodien und Persiflagen 31.03.2013 12:42
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Guten Tag, Otto!

Mir gefällt dieses Gedicht, das ich gelungen finde.
So unterschiedlich können Ansichten sein. Dass Du die Kleinschreibung bevorzugst, wissen wir inzwischen; was orthografisch 'hapern' soll, gehörte gezeigt. Das Wort 'Dekor' sollte eigentlich bekannt sein.


S1,Z3,4
'An wen gerichtet sei(ist) das Lied der Hand?'
Schreib etwas auf, bemühe dich sodann/wer kann .. etc.
S3,Z4
'Dann blieb' ich einer, der das Wort verdreht.' oder .... oder...

Das stellte Otto sicher vor keine Schwierigkeiten.
Immerhin besteht auch die Möglichkeit dass das exemplum bewusst so eingefügt wurde.

Die nicht lange zaudernde Frische des Gedichtes ist mir dadurch nicht geschmälert,
lässt mich sogar überlegen, ob ich es nicht schon einmal gesehen habe,
unter einem der Konzepte von Schiller.

Gruß
Joame

nach oben

#4

RE: Schreibpraxis

in Parodien und Persiflagen 31.03.2013 15:49
von otto | 637 Beiträge | 645 Punkte

Danke für die Kommentare.

Ich hatte den Text in einem anderen Forum zum Thema " Dichtungstheorie und Praxis" eingestellt. So entwickelte sich eine lebhafte Diskussion, bei der ich insbesondere nach den Schreibpraktiken der anderen User,
weniger nach Kenntnissen der Dichtungstheorien, bzw. deren persönlicher Verwendung nachfragte. Dabei lernte ich, daß viele User nicht über ihre Schreibpraxis berichten wollten. Aber über ihr Kommentare lernte ich einiges über sie, das mir jetzt besser ermöglicht ihre Texte einzuorten.

Natürlich schreibe auch ich " inhaltslos" mit einem t, und, wie Joame bemerkt, das Wort " Dekor" sollte bekannt sein.
Das es in der Metrik nicht überall stimmt, soll darauf hinweisen, daß der fiktive Autor, der ja in Wirklichkeit ich selber bin, seine Schwierigkeiten mit seiner Schreibpraxis hat. Übrigens, liebe yaja, auch Du hast ein t im Wörtchen " ensteht" vergessen. So schnell geht es eben mit der Flüchtigkeit.

Ich bedanke mich für die Vorschläge im Gedicht nachzubessern. Was meint ihr zu dem Vorschlag in E- Literatum eine Diskussion zu Thema " Dichtungstheorie und Praxis" anzustoßen?

Noch schöne Osterfeiertage für alle im Forum.

otto

nach oben

#5

RE: Schreibpraxis

in Parodien und Persiflagen 01.04.2013 08:56
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Unter den Techniken des Schreibens wäre Platz dafuer. Warum nicht? HG - mcberry

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).