#1

weiße wand

in Minimallyrik 20.05.2013 14:13
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

ich hab mich verloren
an die leinwand
steif im wind
sie killt
mich

nach oben

#2

RE: weiße wand

in Minimallyrik 21.05.2013 14:29
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hallo Hannes,

diese Leinwand kommt mir irgendwie bekannt vor. Als Symbol strapazierfähig genug, vielfältige Deutungen auszuhalten, öffent betrachtung der Zeilen immer neue Abgründe. Vom einfachen Malgrund, der gestaltet
sein will, und seinen Handwerker nicht mehr losläßt: "Killing Fields on Canvas" wäre das nicht ein Filmtitel?
Bis hin zum letzten Tuch, welches uns unbemalt übern Schädel gezogen wird. Dazwischen malt das Leben
seine facettenreichen Portraits, aus oft ungünstigen Blickwinkeln, bis es uns links liegen läßt. Hg - mcberry

nach oben

#3

RE: weiße wand

in Minimallyrik 21.05.2013 23:37
von Gedichtbandage • Mitglied | 531 Beiträge | 525 Punkte

hi du, der hannes,

der interpretationsspielraum ist weit in diesem kleinen stück.
die leere jedoch scheint greifbar wie auch der verlust.
vielleicht ein bild des ruf's nach der flut, vielleicht auch das einer momentanen blockade, eventuell das des verlustes oder des verschüttet seins... zeit geht, sterblichkeit im schlepptau, oder es ist das des moments des entwachsens, ein reifeprozess sogenannter "realität" oderoderoder... die arche der phantasie fehlt, darum ist das segel wohl wand, das vergangene verloren, neues kaum zu finden.
weißes kann sehr dunkel sein.

das stück ist mir zu knapp, gezeichnet aus der distance, ich wünschte mehr umgarnung, mehr spiegelfläche.

...und nun köppchen wieder hoch! - auf zu neuen stränden, azurblau, lyr. ich! - beweg dich!

gruß
gb.
ps.: traurige tropen sind überall, so die stimmung wankt, doch wer will schon ewig gestrandet bleiben?


_________________________________________________________
>> Du verdammter Sadist:
Du versuchst deine Leser zum Denken zu zwingen.<< - E. E. Cummings zu Ezra Pound
zuletzt bearbeitet 21.05.2013 23:38 | nach oben

#4

RE: weiße wand

in Minimallyrik 22.05.2013 09:55
von ugressmann | 942 Beiträge | 929 Punkte

Wenn der Sturm naht,lb.Hannes: reffen!
bb Uschi

nach oben

#5

RE: weiße wand

in Minimallyrik 22.05.2013 23:32
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Hallo miteinander,

keine angst, aber danke für die wohlmeinenden aufmunterungen. ich finde es sehr aufregend, wie so viele verschiedene verborgene aspekte dieses gedicht in euren interpretationen aufdeckt.

Danke für Eure Gedanken zu diesem Minimalen

es grüßt
der.hannes

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).