#1

Der frühe Ruf

in Humor und Fröhliches 06.08.2013 11:30
von Timo (gelöscht)
avatar

Am frühen Morgen
der Krähe Ruf erschallt,
doch zum Aufstehen
ist es noch zu kalt.

Das Licht des Tages
bricht hervor
Es öffnet sich
der Hoffnung Tor.

Ich stehe auf und deck den Tisch
mit Brötchen
und mit Marmelade
kein Ruf erschallt mehr,
das ist schade!
@ Timo

zuletzt bearbeitet 07.08.2013 11:27 | nach oben

#2

RE: Der frühe Ruf

in Humor und Fröhliches 08.08.2013 15:24
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo Timo,
schöne Reimübung, die mich aber weder inhaltlich noch metrisch überzeugt.
Inhaltlich, weil Krähenrufe eher was Düsteres transportieren und metrisch, weil die Silbenzahlen doch etwas schwanken. Ist aber nur meine subjektive Sicht, zudem ich von Reimtexten nicht viel verstehe.
LG
Perry

nach oben

#3

RE: Der frühe Ruf

in Humor und Fröhliches 09.08.2013 09:18
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Gereimte Zeilen, lieber Timo,

lassen eine formal auf eine korrekte Metrik hoffen. S2 entspricht auch den Erwartungen.
S1 finde ich problematisch. Krähenrufe schallen eher weniger, was den Text in Richtung Parodie rückt.
Wieso krächzen die denn später nicht mehr? S1Z3 läßt den Leser metrisch stolpern, genau wie S3Z3.
Gerade Minimal Texte verlangen handwerkliche Präzision. Entgeht mir vllt irgend etwas? HG - mcberry

nach oben

#4

RE: Der frühe Ruf

in Humor und Fröhliches 09.08.2013 11:25
von Timo (gelöscht)
avatar

Hallo Perry,
das ist ein wenig aus dem Erleben geschrieben, die Krähe rufen jeden Morgen und versuchen uns zu wecken.

Hallo mcberry,
es soll ein wenig freie Übung sein, ohne unbedingt die Silben zu zählen. Später war die Krähe weggeflogen und wir konnten in Ruhe frühstücken.
Herzliche Grüße
Timo

nach oben

#5

RE: Der frühe Ruf

in Humor und Fröhliches 09.08.2013 14:26
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Guten Tag, Timo!

Jetzt verrate mir, wo es am Morgen noch zu kalt ist, hier im Moment bei 32,1 Thermometergraden nicht (gestern waren es um die 40 °C). Gerne würde ich mich kurze Zeit dem zu kühlen Morgen aussetzen.

Mich interessierte, wie es aussieht, wenn Du einfach erzählst. Aber nicht wie in der obigen reimgewollten Form, sondern einfach losplaudern: Ereignisse, Belanglosigkeiten, Eindrücke .... , eben was Dir in den Sinn kommt.

Wo war diese Krähe, beim Haus? Habt Ihr im Freien gefrühstückt in einer waldreichen Gegend oder trug sich das wähend des Urlaubes zu? Ich merke, ich bin zu neugierig.

Gruß
Joame

nach oben

#6

RE: Der frühe Ruf

in Humor und Fröhliches 10.08.2013 11:32
von Timo (gelöscht)
avatar

Hallo Joame,
wir haben auf dem Balkon gefrühstückt, hier ist es zur Zeit angenehm und nicht zu kühl. Ich werde deinen Rat befolgen und darauf los plaudern.

Herzliche Grüße
Timo

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).