#1

warten auf cousteau

in Natur 16.01.2014 18:52
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

das bild eines eisbären
der auf einer scholle gen süden treibt
geht mir nicht aus dem kopf

genau wie der golfende strom
der mit dem plankton calypso tanzt
warmes gegen kaltes tauscht

manche nennen ihn pionier
der meere ich behaupte dass wale
schöner singen als dereinst caruso

zuletzt bearbeitet 16.01.2014 23:31 | nach oben

#2

RE: warten auf cousteau

in Natur 16.01.2014 19:24
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Meinst du den mit der tauchenden Untertasse, lieber Perry?

Wahrscheinlich, denn die Calypso, warum auch immer, wurde einer Restaurierung unterzogen ...
Heutigen Anforderungen genügen die Arbeiten natürlich nicht mehr. Tierschützer waren von vorneherein
nicht wirklich begeistert. Und Eisbären wurden noch nie gefragt. Wale? Saingen die denn immer noch was?

In S3 kriege ich den Pionierheini und unsere singenden Urviecher nicht zusammen. Hätten sie ihn abgeräumt.

Hier noch der unvermeidliche Wikilink: cousteau ..............

..............................
Waterworld Grüße - mcberry

zuletzt bearbeitet 16.01.2014 19:24 | nach oben

#3

RE: warten auf cousteau

in Natur 16.01.2014 19:35
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo mcberry,
Cousteau war ein Pionier der Meere, sicher waren seine Forschungen nicht nur uneigennütz, aber er hat uns als einer der ersten die Schönheit der Unterwasserwelt näher gebracht.
Was den Umweltschutz anbelangt werden die unmittelbar Betroffenen selten gefragt. Wir, die Allgemeinheit sind ihre Anwälte und je mehr wir darüber erfahren und wissen, umso mehr können wir dafür tun.
In diesem Sinn danke fürs Interesse und LG
Perry
PS: Die Cousteau Bilder (Calypso und Pionier der Meere) sind eigenständige Versatzstücke, die in den Umweltkontext wie Muscheln auf einer Sandburg eingefügt wurden.

zuletzt bearbeitet 16.01.2014 20:01 | nach oben

#4

RE: warten auf cousteau

in Natur 17.01.2014 08:52
von ugressmann | 942 Beiträge | 929 Punkte

Bildhaft ist dein Gedicht für mich, lieber Perry - sehe sie vor mir, die kalten Bilder.
Den Gesang der Wale hörte ich auf einer CD - kein Ersatz für die Wirklichkeit, denke ich.
LG Uschi

nach oben

#5

RE: warten auf cousteau

in Natur 17.01.2014 11:20
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo Kara,
ich habe auch noch keinen Wal live "singen" hören, aber in meiner Fantasie ist das Meer die größte Bühne der Welt und Wale sind die Startenöre.
Danke fürs "bildhaft" und Mitfrösteln.
LG
Perry

zuletzt bearbeitet 17.01.2014 11:21 | nach oben

#6

RE: warten auf cousteau

in Natur 18.01.2014 22:12
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

eher schon star-bässe, denke ich ...

es grüßt
der.hannes

nach oben

#7

RE: warten auf cousteau

in Natur 19.01.2014 10:57
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hallo liebe User!

Damit diese Frage verbindlich geklärt werden kann, erneut ein Verweis aufs Netz: Gesang der Wale

So ganz authentisch will mir die Musik nicht klingen, aber die meerblaue Seite macht auch in Prosa.
Sonntagsgrüße - mcberry

zuletzt bearbeitet 19.01.2014 10:58 | nach oben

#8

RE: warten auf cousteau

in Natur 19.01.2014 11:21
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

hallo hannes, hallo mcberry,
ich denke, jeder hört die Geräusche etwas anders. Ich habe die vom Star-Trek-Film IV "Zurück in die Gegenwart" im Ohr. Wichtig ist nur, dass sie einen berühren.
LG
Perry

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).