#1

Aufmerksam

in Minimallyrik 25.02.2014 13:57
von Ringelroth | 213 Beiträge | 213 Punkte

Ein Buntspecht saß in einem Baum
Er streckte sich und gähnte laut
Und fiel hernach in einen Traum
Das freut die Katze, die ihm zugeschaut


Mein neues ebook: "Himmelthor und Hondo" - ISBN 978-3-7368-5196-2
bei vielen ebook-Händlern erhältlich
nach oben

#2

RE: Aufmerksam

in Minimallyrik 25.02.2014 15:29
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hallo Ringelroth,

darf ich den Piepmatz mal in die Minimallyrik verschieben?
Gegen einen Verbleib im Unterforum Natur sprechen nicht nur die Kürze des Vierzeilers sondern auch inhaltliche
Aspekte. Die Beobachtung gähnenden und sich streckenden Federviehs scheint eher fabelhaft. Dann haben Vögel
auch ein Greifreflex, der ihnen ermöglicht, auf Zweigen sitzenderweise zu schlafen ohne runterzufallen. Die Katze
muß also raufklettern, ohne das Holz allzustark in Schwingung zu versetzen, sonst wird der Träumer wieder wach.

Zur Form: Z4 mit elf Silben - sonst sind es acht - liest sich m. E. ein wenig holprig. Dummschwätzergrüße - mcberry

nach oben

#3

RE: Aufmerksam

in Minimallyrik 25.02.2014 17:24
von Ringelroth | 213 Beiträge | 213 Punkte

Hallo mcberry,
ich bin mir sicher, deine Frage war rein rhetorisch.
Mich stört an der Bezeichnung „Minimallyrik“, dass diese auch andere Assoziationen, als auf die Gedichtlänge bezogene, zulässt.
Wenn für dich das Gähnen und Strecken eines Buntspechtes ins Reich der Fabel gehört, so heißt das noch lange nicht, dass solche Flattermänner dies in der Realität anderer nicht doch tun.
Die Katze saß bei der erwähnten Beobachtung bereits auf dem Baum, sodass sich das ermüdende
Warten auf den selten vorkommenden Absturz eines schlafenden Vogels erübrigte; dieses vorausschauende Verhalten der Katze hatte zur Folge, dass die letzte Zeile die letzte Zeile ist.
Deine Behauptung, diese letzte Zeile hätte elf Silben, bringt meinen Respekt vor deinen mathematischen Kenntnissen, den du dir nach dem Zählen der ersten drei Zeilen erworben hattest, doch erheblich ins Wanken.
Gruß
Ringelroth


Mein neues ebook: "Himmelthor und Hondo" - ISBN 978-3-7368-5196-2
bei vielen ebook-Händlern erhältlich
nach oben

#4

RE: Aufmerksam

in Minimallyrik 26.02.2014 09:15
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hi Ringelroth,

also es sind z e h n

- und der Absturz eines Vogels vom Baum ist echt selten. Womöglich starb der Vogel in diesem Augenblick?
Vllt wäre das Thema ein paar Silben bzw. Zeilen mehr wert gewesen. Ich wollte dich echt nicht ärgern. HG - mcberry

nach oben

#5

RE: Aufmerksam

in Minimallyrik 26.02.2014 11:46
von Ringelroth | 213 Beiträge | 213 Punkte

Hallo mcberry,
ich bin nicht verärgert.
Ich dachte, meine Antwort käme "schmunzelnd" rüber. hab halt nen "speziellen" Humor.
Nein - deine Enwände haben mich in keinster Weise gekränkt oder verärgert.
Wünsche noch einen schönen Tag
Ringelroth


Mein neues ebook: "Himmelthor und Hondo" - ISBN 978-3-7368-5196-2
bei vielen ebook-Händlern erhältlich
nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).