#1

Schreib etwas ...

in Humor und Fröhliches 10.04.2014 14:39
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Schreib etwas Nettes, ein Gedicht,
als Seelentröster, das mir bleibt,
im Stromausfall, bei Kerzenlicht,
die stumme Finsternis vertreibt.

Computer, Laptop, Telefon.
eins nach dem andern abgeschmiert.
Aus meinem Hörbuch kommt kein Ton,
was User hoffnungslos frustriert.

Mein Zweit-TV ist implodiert;
tatsächlich fehlt ein Drittgerät.
Das Radioprogramm verliert
Kanäle, rauscht voll aufgedreht.

Ach, wäre in der Post die Karte
mit ein paar Zeilen, die mir gelten.
Auch wenn ich lebenslänglich warte,
ich glaube: Lyrik öffnet Welten!

nach oben

#2

RE: Schreib etwas ...

in Humor und Fröhliches 11.04.2014 12:56
von yaya (gelöscht)
avatar

Deinem LI wagt kaum zu antworten, Mac, wer kein nettes Gedicht parat hat ...

aber egal wie gläubig dein Lyrikfan sein mag, ich fürchte, es wirst noch etwas warten müssen, bis mir
Zeilen gelingen, die Welten öffnen. Spaß beiseite: Diese Idee bei Kerzenschein Lyrik zu lesen, während
bzw. weil sonst nichts mehr geht, ist so absurd, daß sie schon wieder gut ist. Man stelle sich vor, dein
chaotisches LI rezitiert Shakespears Sonette nachts in einem Wüstenzelt. Das hat was. Grüße von Yaya

nach oben

#3

RE: Schreib etwas ...

in Humor und Fröhliches 18.04.2014 16:32
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo mcberry,
"Lyrik öffnet Welten", ist ein hoffnungsvolles Credo, hat aber in unserer medial überfrachteten Welt leider nur eine Nische in einem Nischendasein. Ein weiteres Problem sehe ich darin, dass sich aktuell angesagte Lyrik oft thematisch und im Ausdruck (zu) abgehoben zeigt, um von "normalen" Lesern verstanden zu werden.
So gesehen lese ich deinen Text als Wunsch eines Lyrikliebhabers, der sich von seiner Geliebten ein Gedicht wünscht.
LG
Perry

nach oben

#4

RE: Schreib etwas ...

in Humor und Fröhliches 20.04.2014 13:59
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hallo Yaya, Hallo Perry,

danke euch beiden für treue Kommentare. Es ist nur ein Scherzgedicht und wie so oft, nehme ich die Verse
nicht ganz ernst. Die Abgehobenheit der Hohen Minne, per definitionem unerreichbar, wäre eher zufällig auf
die Schippe geraten. Mit ein paar Zeilen zum Osterfest für das E-literatum werde ich hochzufrieden sein. HG - mcberry

nach oben

#5

RE: Schreib etwas ...

in Humor und Fröhliches 20.04.2014 22:44
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

kein smartes phon
ohn harte fron

kein zuckerguss
trübt zungenkuss

kein holpervers
liest sich revers

kein osterei
bricht nie entzwei

drum mut euch allen
zum die faust nicht nur in der hosentasche ballen

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).