#1

der siebte himmel

in Gesellschaft 11.04.2014 17:22
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

im meer treiben schäfchen
wolken kirchtürme sind spitze
inseln auf denen vögel rasten
flügelschatten aufs land werfen

das rufen zum gebet ist start
kommando für tontauben
hochzufliegen und getroffen
im himmel aufzuschlagen

nach oben

#2

RE: der siebte himmel

in Gesellschaft 11.04.2014 21:49
von alba | 645 Beiträge | 720 Punkte

zeilen zum aufblicken perry darling

für menschen und miezen. von schäfchenwolken ins reich der träume ist nur ein wimpernschlag weg.
inseln für vögel sind im fernen blau wie ein sinnbild der unerreichbarkeit aber auch in echt. streifende
flügelschatten spüren wir auch jenseits des lichts.
der gesang des muezzins holt auf den boden zurück. er ruft herunter und schlägt keine brücke nach
oben. tontauben schießen erdet nur scheinbar auf harmlose weise denn ich fürchte sie üben für den
ernstfall. doch versehentlich öffnen diese schützen den himmel: tot schlagen wir endlich auf. miau alba

nach oben

#3

RE: der siebte himmel

in Gesellschaft 12.04.2014 08:47
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo alba,
es gibt viele Möglichkeiten Menschen oder Vögel aufzuscheuchen, um sie anschließend vom Himmel zu holen.
Ihnen einen siebten Himmel zu versprechen, gehört wohl zu perfidesten.
Aber das ist nur eine Zielrichtung des Textes, eine andere wäre, dass der wahre Himmel vielleicht doch auf Erden ist.
Danke fürs Miauen und LG
Perry

nach oben

#4

RE: der siebte himmel

in Gesellschaft 14.04.2014 09:55
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Zitat
im meer treiben schäfchen /wolken kirchtürme sind spitze
inseln auf denen vögel rasten /flügelschatten aufs land werfen

das rufen zum gebet ist start /kommando für tontauben
hochzufliegen und getroffen /im himmel aufzuschlagen


Hallo perry,

auch mir gefallen die Verse: Schöne Bilder entwickeln sich vor dem inneren Auge.

Doch kritisches Textverständnis stolpert unter dem Flügelschatten, der sich unmittelbar an eine spitze Insel
anschließt, aber erst nach dem Auffliegen der Vögel möglich wird. Lebende Tiere lassen sich verscheuchen,
wenn eine Lautsprecherstimme zu nah scheint. Aber wieso fliegen Tontauben auf? Die schießt beizeiten der
Schützenverein ab, ob zum Gebet gerufen wurde oder nicht. Den Zusammenhang raffe ich nicht. HG - mcberry

nach oben

#5

RE: der siebte himmel

in Gesellschaft 14.04.2014 10:50
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo mcberry,
mir geht es manchmal genauso. Wenn ich mich in einem Text nicht so richtig wiederfinde, dann versuche ich ihn auch logisch nachzuvollziehen. Bei handwerklich "solide" gemachten Texten funktioniert das auch manchmal, bei mehr metaphorisch unterlegten Bilder, muss man sich hin und wieder etwas davon lösen, um die Inhalte wirken lassen zu können.
"Flügelschatten", verbinden Fliegen (Freiheit) mit etwas Dunklem (Bedrohlichem), diese kann man theoretisch auch im Stand/Sitzen sehen. Der Übergang vom Leblosen (Tontauben) auf das Lebende (Tauben) geschieht in der übertragenen Lesart. Manche von ihnen sind religiös motiviert (Demonstranten, heilige Krieger etc.), wobei es mehr um die "Verblendung etc." an sich geht, die es ja nicht nur im militanten Bereich gibt.
Danke fürs Interesse und LG
Perry

zuletzt bearbeitet 14.04.2014 10:52 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).