#1

Der moderne Mensch

in Düsteres und Trübsinniges 01.05.2014 20:46
von Nachtschattengewaechs (gelöscht)
avatar

Des Menschen Sehnsucht ist die Liebe
Doch meist liebt er nur seine Triebe
Und wie man nur so leben kann
Das fragt sich der moderne Mann

Und sitzt er am Fenster und sieht hinaus
Und malt sich die schönste Sehnsucht aus
Weiß er doch, dass es nichts geben kann
Denn er ist halt ein moderner Mann

Dann bestellt er nen Tisch für zwei im Ritz
Doch auch das kommt ihm vor wie ein schlechter Witz
Die Frau die er dated ist hübsch aber blöde
Und die Konversation langweilig, öde

Sie sitzt vor ihm im Designerkleid
Der Mund gehoben, die Augen voll Leid
Auch sie weiß über des Lebens Grau
Denn sie ist eine moderne Frau

Und sie lachen und schwatzen, poussieren und trinken
Bis sie dann betrunken nach Hause hinken
Der Champagner war gut doch Trost tut nun Not
Und den gibt allein nur der Tod

nach oben

#2

.

in Düsteres und Trübsinniges 02.05.2014 11:57
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

.

zuletzt bearbeitet 14.01.2019 11:09 | nach oben

#3

RE: Der moderne Mensch

in Düsteres und Trübsinniges 03.05.2014 10:55
von Elektra | 250 Beiträge | 250 Punkte

Hallo Nachtschattengewächs,

ein blind date, da bleiben Überraschungen nicht aus, deshalb fehlt auch dem Text selbst das überraschende Moment. Du bearbeitest das Thema einfach zu folgerichtig. Solch ein Thema kann man wohl nur mit Ironie oder Witz bewältigen, die mir hier doch etwas fehlen.

Kann man sich eine Sehnsucht ausmalen? Ist es nicht vielmehr so, dass man sich sehnsüchtig etwas wünscht? Nicht die Sehnsucht malt man sich aus, sondern den Gegenstand der Sehnsucht. Hier, aber nicht nur hier, hast du dich wohl zu sehr vom Reimwort leiten lassen, ist mein Eindruck.

Metrisch klappt es noch nicht durchgehend, das nimmt ein wenig Spaß am Lesen.

Insgesamt halte ich das Gedicht für einen gar nicht so schlechten Anfang, aber, wie schon gesagt, drei Tropfen Ironie, drei Tropfen Witz hätten ihm sehr gut getan.

Liebe Grüße, Elektra


woerterwelt.jimdo.com
zuletzt bearbeitet 03.05.2014 10:56 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).