#1

in memorian

in Düsteres und Trübsinniges 03.05.2014 20:13
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

fahre ich auf der friedenstraße
liegt es am blitzeln der birken
zweige im nahen zentralfriedhof
mein lächeln verklärt sich
erinnert mich an die deckenrose
im mühldorfer wasserkraftwerk
mit poseidon zeus aiolos und helios
an den spitzen zeigt sie an
aus welcher richtung der wind
auch ohne ihre schöpfer weht

zuletzt bearbeitet 04.05.2014 01:13 | nach oben

#2

RE: in memorian

in Düsteres und Trübsinniges 05.05.2014 09:22
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hallo Perry,

in sausender Fahrt an hellen Birkenstämmen vorbei hängen sich Assoziationen in den Zweigen auf.

Eine olympische Gesandtschaft triumphiert über die technische Bewältigung des Augenblicks, stellt
sich vor als überzeitlich. Die Windrichtung aber teilt den Götterhimmel in vier Gefilde? Interessant.

Der Wind gehört demnach nicht zur Schöpfung dazu. Gedanklich kreise ich um Ost und West, Nord
und Süd und ihren philosophischen Hintergrund. Vllt magst du etwas mehr dazu sagen. HG - mcberry

nach oben

#3

RE: in memorian

in Düsteres und Trübsinniges 05.05.2014 17:48
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo mcberry,
der reale Bildhintergrund ist der, dass auf dem Zentralfriedhof an der Friedenstraße in Regensburg auch Franz Langlotz seine letzte Ruhestätte fand, der in seiner Eigenschaft als Direktor und Geschäftsführers der Isarwerke München GmbH seine Kunstzuwendung dazu nutzte, um eine Windrose mit göttlicher Umrahmung an die Decke des Wasserkraftwerks in Mühldorf malen ließ.
Eine philosophische Deutung überlasse ich gern den Lesern, wobei mir deine, den Wind als freien Ableger der Luft, über die olympischen Götter zu stellen gut gefällt. Der Wind quasi als strömende Verbindung zwischen den Himmelskräften.
Danke für dein Interesse und LG
Perry

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).