#1

Spektrum

in Ausgezeichnete Lyrik 29.05.2014 07:13
von otto | 637 Beiträge | 645 Punkte

" Du bist eine der Farben
vom Regenbogen, diesem Farbenfächer...
...sagst du.
Aber ich erkenne dich nicht.
Nicht deine Bläue, Röte,
oder dein Gelb.

Lasse mich raten:
nein, du bist nicht das Grau
zwischen Schatten und Licht,
nicht die Nacht, der Tag nicht,
bist nicht die Morgendämmerung,
der Vortraum.
Sag was.

Gestern, das Lächeln
auf deinem Gesicht,
war es ironisch, sardonisch,
eine Fratze im Karneval?
Die Distel aus dem Garten deiner Seele?

Du trägst die Farben meiner Zweifel.
Zuweilen ist mir
als wäre ich farbenblind.
Nein, blind.

Heute aber grinstest du,
eindeutig grinstest du.
Nein, widersprachst du,
als ich von meiner Bauchlandung erzählte.
Sie war, so sagte ich,
sie war nicht gekommen-
meine Geliebte.
Was meintest du damit,
du Freund?
Jedenfalls stellten sich mir die Rückenhaare
zur Stahlbürste auf.

Weiter: deine Danksagungen,
immer wenn ich dir etwas gab, nur so.
So einfach wolltest du dich revanchieren,
die Rechnung, die offene,
die ich nicht stellte,
um sie zu begleichen.

Mit welcher Farbe denn bitte?
Tritt endlich ins Licht,
damit ich zu unterscheiden lerne."

nach oben

#2

RE: Spektrum

in Ausgezeichnete Lyrik 29.05.2014 11:24
von yaya | 631 Beiträge | 650 Punkte

Zitat
Die Distel aus dem Garten deiner Seele?


Guten Morgen, lieber Otto,

die unheilschwangere Ungreifbarkeit einer Begegnung, ihre beängstigende Vielfalt an Möglichkeiten
und die verknüpften unerfüllten Sehnsüchte, dann die so oft vertane Chance zu lernen. Alles drin.

So modern und progressiv kannte ich dich noch nicht. Das sind super Zeilen. Und weil wir gerade
beim Nominieren sind, plaziere ich dieselben gleich mal wohin sie meiner Meinung nach gehören. Grüße von Yaya

nach oben

#3

RE: Spektrum

in Ausgezeichnete Lyrik 05.06.2014 13:06
von alba | 531 Beiträge | 475 Punkte

da träte natürlich eine mieze ins licht lieber otto

oder so lese ich diese gelungenen verse die viele abstimmungspunkte kriegen von fans weil
so geheimnisvoll sind wie wahr in ihrer verzweifelten unmöglichkeit zu erkennen. miau alba

nach oben

#4

RE: Spektrum

in Ausgezeichnete Lyrik 11.06.2014 08:52
von mcberry • Administrator | 2.913 Beiträge | 2801 Punkte

Guten Morgen, wortgewaltiger Ottone,

wir haben 2 entschlossene Fans im Thread eines Siegergedichtes: Verschoben in die Hall of Fame.
Es gratuliert im Namen der Redaktion mit ebenso administrativen wie gutgelaunten Grüßen - mcberry

zuletzt bearbeitet 11.06.2014 08:54 | nach oben

#5

RE: Spektrum

in Ausgezeichnete Lyrik 16.06.2014 18:48
von Gedichtbandage • Mitglied | 531 Beiträge | 525 Punkte

lieber otto,

da sehe ich zwei, lange bekannte.
ich lese den zweifel, den nagenden, an der aufrichtigkeit im vertrauen -
jedoch auch das gespaltene, den blick des erzählers in den spiegel, den monolog.

ich kann mich nicht entscheiden, geschuldet der fülle der masse des zusammenschnitts aus momentaufnahmen, unbestimmtem und emotionalen komponenten, ob mir dieses stück so richtig gefällt oder nicht - was ja schon mal gut ist, denn es kann daher unmöglich "gelegenheitslyrik" oder "allerweltsgedöns" sein! ;-)

ich mag die farbigen komponenten, die bildsprache, den ausdruck, die betrachtung...
irgendwie hält sich in mir nur dieser unsortierte, fast schon selbstzerstörerische, moment.

nur nochmals, falls das nicht aus obigem hervor geht: gern gelesen und herzlichen glückwunsch auch dir!

hg
gb.


_________________________________________________________
>> Du verdammter Sadist:
Du versuchst deine Leser zum Denken zu zwingen.<< - E. E. Cummings zu Ezra Pound
nach oben

#6

RE: Spektrum

in Ausgezeichnete Lyrik 18.06.2014 16:44
von munk | 774 Beiträge | 886 Punkte

hallo otto!

herzlichen glückwunsch für diesen text.


gern gelesen

lg munk

nach oben

#7

RE: Spektrum

in Ausgezeichnete Lyrik 25.06.2014 11:02
von mendalam | 9 Beiträge | 9 Punkte

Hallo Otto,

auch von mir herzliche Glückwünsche
und
viele Grüße von
mendalam

nach oben

#8

RE: Spektrum

in Ausgezeichnete Lyrik 25.06.2014 12:27
von otto | 637 Beiträge | 645 Punkte

Ich bedanke mich für die Kommentare und die Auszeichnung.

Gruß an alle, die in den Urlaub fahren können oder es vorziehen ( müssen) zuhause zu bleiben.

otto

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: M-B
Forum Statistiken
Das Forum hat 8433 Themen und 62189 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Joame Plebis

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).