#1

LAUT WIE

in Philosophisches und Grübeleien 29.07.2014 12:56
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

LAUT WIE donnerschläge fallen äpfel aufs dach
unter dem ich versuche den zusammenhängen
des lebens auf die spur zu kommen die frage
nach dem kernpunkt des bombardements ist
schnell beantwortet es dient dem nachwachsen
aber welchen sinn hat es früchte unseres denkens
in form von granaten auf unseresgleichen zu werfen
vermutlich liegt es daran dass wir unter gleich
nicht boskopp und renette verstehen

nach oben

#2

RE: LAUT WIE

in Philosophisches und Grübeleien 30.07.2014 10:38
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Kernpunkt menschlichen Bombardements liegt wohl kaum im Nachwachsen, lieber Perry,

womit dem Fallobst ein höherer moralischer Wert zukommt. Die Sache mit den ungezielten Früchten aufs
Hüttendach könnte immer noch Denkanstöße vermitteln: Granatäpfel für Bosköppe oder so? HG - mcberry

nach oben

#3

RE: LAUT WIE

in Philosophisches und Grübeleien 30.07.2014 10:56
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo mcberry,
das "nachwachsen" bezieht sich ja auch mehr auf die Apfelbäume.
Wenn man das von Menschen verursachte Bombardement betrachtet, dann fragt man sich,
ob da nicht was faul ist im "Kerngehäuse."
Danke für den Slogan "Granatäpfel für Bosköppe."
LG
Perry

nach oben

#4

RE: LAUT WIE

in Philosophisches und Grübeleien 31.07.2014 15:17
von salz (gelöscht)
avatar

Hallo Perry,

dass einem etws aufs Dach knallt scheint eine menschliche Urerfahrung zu sein.
Über die letzten beiden Zeilen muß ich allerdings noch grübeln. Gemeint ist, dass wir uns nicht mit
Äpfeln vergleichen? Anspielung auf den Paradiesapfel als Ursache allen Verderbens vermute ich mal.
Auch wenn ich unsicher bin die Absicht des Dichters wirklich zu verstehen gefällt mir der leichte Tonfall,
mit dem ein ernstes Thema angepackt wird, ohne blumig drumherum zu reden. Salzige Grüße XXX

nach oben

#5

RE: LAUT WIE

in Philosophisches und Grübeleien 31.07.2014 16:21
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo Salz,
der Rubrik gemäß ist die Aussage des Textes durchaus mehrdeutig.
Dein Gedanke in Richtung "Erbsünde" gefällt mir gut. Meine Intention ging auch in Richtung,
dass einigen Menschen nicht klar ist, dass wir alle Äpfel aus einem Garten sind und jeder auf seine Art
etwas Besonders und gleich Wertvolles ist.
Danke fürs Reinspüren und LG
Perry

nach oben

#6

RE: LAUT WIE

in Philosophisches und Grübeleien 30.04.2015 10:06
von gheggrun | 377 Beiträge | 377 Punkte

Hallo,perry!
der text gefällt mir besonders wegen des humors und erinnert an die erkenntnisgeschichte der gravitation,
zumal -(bitte nicht böse sein!)- dein avatar ausschaut, als hätte er grad eins auf's (schädel-) dach bekommen.
Ob meine humoreske rezeption von dir mit einkalkuliert war, weiß ich natürlich nicht, aber ich mußte beim
lesen spontan lächeln.
also danke ich dir für den text mit fg


Hastanirwana
GHEG
zuletzt bearbeitet 30.04.2015 10:08 | nach oben

#7

RE: LAUT WIE

in Philosophisches und Grübeleien 01.05.2015 00:34
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo Gheg,
in welchen Forenuntiefen bist Du denn unterwegs?
Was das Augenzwinkern anbelangt, schwingt das bei vielen meiner Texte mit. Hier ist allerdings schon ein nachdenklicher Unterton mit eingearbeitet.
Was das Avatarbild anbelangt, zeigt es mich bei einer Lesung, bei der das Licht nicht so besonders war, sodass ich manchmal etwas näher ans Skript ran musste.
Schön mal wieder was von Dir gehört zu haben.
LG
Perry

nach oben

#8

RE: LAUT WIE

in Philosophisches und Grübeleien 02.05.2015 08:07
von gheggrun | 377 Beiträge | 377 Punkte

Ja,perry, das bedenkenswerte im humor macht den unterschied zum klamauk aus.
Wenn die bosköppe doch nur die renetten als gleichartig erkennen könnten!
Was meine forenbesuche angeht, gilt der spruch vom willigen geist usw.


Hastanirwana
GHEG
nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).