#1

im herz des freezers

in Liebe und Leidenschaft 21.08.2014 22:10
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

der morgen macht den tag
sagt der postbote kassiert
die nachnahme fürs erwartete

im handumdrehen ausgepackt
mit milch und früchten gefüllt
dreht sich & dreht sich alles

um den moment an dem
es auf ihren lippen schmilzt
dem zungenrot reif verleiht

es ist die art wie sie hinein
beißt ins sinnliche vergnügen
den ventilator in schwung bringt

dessen surren in den ohren
bleibt auch wenn längst zeit ist
für glühende spekulationen

nach oben

#2

RE: im herz des freezers

in Liebe und Leidenschaft 29.08.2014 10:32
von Chepre | 36 Beiträge | 36 Punkte

Guten Morgen, Perry. Schon eine Weile nicht mehr gelesen.
Ich denke, hier geht es um eine My-Müsli-Bestellung, die wohl gerade pünktlich zum Frühstück ankam. Ich finde es auf jeden Fall schon mal bemerkenswert, dass du auf die Idee gekommen bist, darüber ein Gedicht zu schreiben. :)
Und anscheinend macht es den Betrachter ganz verrückt, der Person zuzuschauen, wie sie ihr Müsli genießt. Ich denke hier an einen Sommermorgen oder zumindest an einen, wo die Sonne ganz kitschig auf den Frühstückstisch scheint, das Radio spielt - wie im Film, möchte man meinen.
Einzelne Stellen mal herausgegriffen: "dem zungenrot reif verleiht" - Da stelle ich mir Puderzucker vor, der einen Moment haften bleibt. Passt mMn besser zu Lippen als zur Zunge.
"beißt ins sinnliche Vergnügen" - "beißen" finde ich hier schwierig (seit wann beißt man in Müsli hinein) und "sinnliche" macht die Szene etwas sperrig, da der Begriff selber so sperrig klingt. mag sein, dass das Problem hier ganz bei mir liegt - ich mochte dieses Wort noch nie leiden.
Gelungen finde ich die Verbindung dessen, wie sie isst, mit der Bewegung des Ventilators, und gleichzeitig der Verwirrung des Betrachters. Doch, das ist eine gute Idee.
Insgesamt denke ich aber, dass ein, zwei Strophen weniger das ganze gerade gegen Ende knackiger gemacht hätten.
;) Vielleicht gehe ich mir jetzt auch erstmal ein Müsli zum Frühstück machen.
Gruß
Maria

Und, wie es mir bei gf glaube ich auch mehrmals passiert ist, habe ich erst nach dem Abschicken der Antwort wieder auf den Titel gesehen. Und nun habe ich ein kleines Problem - Findet das Frühstück im Kühlschrank statt oder wo willst du damit hin? :)


Happy people have no stories. (Therapy?)
zuletzt bearbeitet 29.08.2014 10:35 | nach oben

#3

RE: im herz des freezers

in Liebe und Leidenschaft 29.08.2014 11:44
von yaya (gelöscht)
avatar

Hi alle miteinander,

im Herz des Kühlschranks vermute ich die Milch und die Früchte. Denn Haferflocken bewahrt man da
nicht auf, auch keine per Post zugestellte Fertig-Packung für Müslix. So bleibt die Frage nach dem Ort
des Geschehens tatsächlich irgendwie offen. Ansonsten ist das Gedicht inspirierend. Grüße von Yaya

nach oben

#4

RE: im herz des freezers

in Liebe und Leidenschaft 29.08.2014 16:59
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo chepre,
mit Anglizismen ist das so eine Sache, weil Freezer nicht nur der Kühlschrank (Eisfach) ist, sondern auch für die Eismaschine stehen kann. Im Herz der Eismaschine war also gemeint.
Ansonsten hast Du für dich trotzdem einige Zusammenhänge herauslesen können.
Danke fürs Reinspüren und LG
Perry

Hallo Yaya,
danke auch Dir fürs Mitspekulieren. Ich hoffe, mit der Eismaschine im Paket funktionieren die Bilder besser.
LG
Perry

zuletzt bearbeitet 29.08.2014 17:18 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).