#1

Liebesrisiko

in Liebe und Leidenschaft 27.08.2015 09:59
von gheggrun | 377 Beiträge | 377 Punkte

Liebesrisiko

Ich schaue in dein Fensterlein
und seh mich selbst darin.
Und sollt das nur mein Schatten sein,
so wär’s ein Glücksgewinn.

Mein Spiegelbildhauch ist geheim,
wo ich auch gern will hin.
Das Bild stürb still von ganz allein,
wär dort ein and’res drin.

Ich lausche in mein Herz hinein,
wo ich nur dich noch find.
Dein Augenglanz ist Zauberschein,
der meine Welt bestimmt.

Stammt der Glanz vom Gift ’ner Kröte,
der Hexentanz beginnt,
bis ich vor Schand und Scham erröte
und mir das Blut gerinnt.


Hastanirwana
GHEG
zuletzt bearbeitet 28.08.2015 09:21 | nach oben

#2

RE: Liebesrisiko

in Liebe und Leidenschaft 27.08.2015 20:41
von yaya (gelöscht)
avatar

Hallo Gheggrun,

was für ein schönes Liebesgedicht! Ich mag es auch gerne ein bißchen altmodisch und halte schon
den Auftakt für gelungen, weil Fenster so ein bewährtes Sehnsuchtsmotiv sind. Das Wort "Gewinn"
stört mich ein wenig, weil es, wahrscheinlich reimgeschuldet, materielles Gedankengut nahelegt,
was ich unnötig finde. Wie wäre S1Z4: es zieht mich zu dir hin.

Einen "Spiegelbildhauch" kenne ich nicht; meinst du es so: Mein Spiegelbild haucht insgeheim,
/wie gern ich bei dir bin. - Anders begreife ich den Text nicht wirklich.

S4 ist da klarer verständlich, aber kann sprachlich noch ein bißchen überarbeitet werden:
Doch glänzt mir goldengrün der Kröte /Gift schickt mich auf den Hexentanz.
Den Schluß finde ich gut und es stimmt ja auch: Nichts ist ohne Risiko im Leben. Grüße von Yaya

nach oben

#3

RE: Liebesrisiko

in Liebe und Leidenschaft 28.08.2015 10:43
von gheggrun | 377 Beiträge | 377 Punkte

Hallo,yaya!
"Was für ein schönes Liebesgedicht ... ..",ist Balsam für die geschundene Dichterseele.Merci!
Dein Vorschlag für S1Z4 wäre nützlich, bräuchte ich nicht "hin" in S2Z2 als Reim; habe also
den "Gewinn" etwas weniger materialistisch spezifiziert. Der Zugang zum Verständnis von S2,
gelingt vllt. etwas leichter, wenn man "Ich schaue in dein Fensterlein" als Einblick in die Seele
des/der Angebeteten interpretiert, wo das LI meint, einen Hauch von sich,seinem Spiegelbild,
zu erkennen und wünscht, dort kompakter zu erscheinen, denn noch ist LI sehr unsicher,bleibt
"geheim", ob LI sein Ziel erreicht.Deshalb lauscht LI (S3) in sich und erkennt, daß es verzaubert
ist und dem Risiko(S4) nicht ausweichen kann. Dein Vorschlag für S4Z1 macht Z2 8-silbig und
deshalb werde ich die ganze Strophe noch überdenken. Herzlichen Dank 4 comment!


Hastanirwana
GHEG
nach oben

#4

RE: Liebesrisiko

in Liebe und Leidenschaft 31.08.2015 09:15
von Elektra | 250 Beiträge | 250 Punkte

Hey gheggrun,

ich will ja nicht meckern, das Gedicht ist zumindest metrisch sauber geschrieben, aber findest du nicht auch, es könnte um 1820 geschrieben sein? Zumindest sprachlich und auch inhaltlich weist vieles darauf hin. Zu herzig, zu naiv, um nicht zu sagen süßlich bis peinlich.

Elektra


woerterwelt.jimdo.com
zuletzt bearbeitet 31.08.2015 09:15 | nach oben

#5

RE: Liebesrisiko

in Liebe und Leidenschaft 31.08.2015 10:02
von gheggrun | 377 Beiträge | 377 Punkte

hi, elektra!
Es könnte auch vor 1820 geschrieben worden sein,-sicher. LI scheint naiv -was für viele, wenn
nicht -mehr oder weniger- für alle, Leute zutrifft. Die Überlegenheit der s.g. "Modernen" dauert
nicht lange. Wer an ihr nicht teilhaben will, muß sich nicht schämen. Vor 1820 waren die Leute
auch modern, bzw. schätzten sich (und ihren Kitsch) so ein, denke ich. Zeitgenössische über-
schätzen sich immer. Mein Gedicht ist übrigens auch nur eine Übung.
Danke für Deine Stellungsnahme!


Hastanirwana
GHEG
zuletzt bearbeitet 31.08.2015 10:03 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).