#1

soli xyz

in Philosophisches und Grübeleien 27.02.2016 17:48
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

ich lasse mich
auf mich jetzt ein
denn registriert hab ich
bei mir mich längst

es kann doch nur
ich selber sein
der zu mir spricht
aus meinem text
der meiner ist

wie ich mir selbst
entstiegen und begegnet bin
im spiegel chat nur ich
mit mir und niemand
sonst je ausgetauscht

denn ich bin eins
mit meinem innren
einen stein und sein
mein goethe mir
und auch mein gott

und du bist ich
und niemand sonst
entsteht in meinem geist

du taugest nicht
als bild von mir
für mich
dagegen tauge ich und bin

allein

nach oben

#2

RE: soli xyz

in Philosophisches und Grübeleien 01.03.2016 12:39
von yaya (gelöscht)
avatar

Hallo Hannes,

das ist harter Tobak. Mit Herzschmerz und Seelenpein in Texten kann ich eigentlich umgehen; und ich
bilde mir sogar ein, ganz gut. Aber mit Goethe und dem lieben Gott habe ich noch so meine Probleme.
Bis jetzt. Du führst den Leser auf einen anderen Level. Aber wer weiß schon, was da im Geiste entsteht.
Um sich selbst kreisen führt nicht immer auf einen Ausgang zu: Dein LI wertet sich ab. Grüße von Yaya

nach oben

#3

RE: soli xyz

in Philosophisches und Grübeleien 01.03.2016 12:45
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Nee, liebe Leute,

da würde ich nicht drauf wetten, daß es bei Selbsthaß und Abwertung sauber stehen bleibt.
Registriert entstiegen und ausgetauscht entstanden bin ich mir sicher: Dieses LI implodiert.
Empfehle einen Sicherheitsabstand, denn der Text löst erst Ratlosigkeit aus, dann "PLOP".

Wem also die ultimative Erfahrung noch fehlt, tut gut daran, sich ranzuhalten. HG - mcberry

02.03.2016 P.S. Jeder natürlich nicht, aber Qualitätssolipsisten wie diesem trau' ich mehr zu.

zuletzt bearbeitet 02.03.2016 09:09 | nach oben

#4

RE: soli xyz

in Philosophisches und Grübeleien 01.03.2016 23:20
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Ob jeder Solipsist gleich implodiert? Grübele mal so ins Philosophische hinein ... ;)

nach oben

#5

RE: soli xyz

in Philosophisches und Grübeleien 09.03.2016 21:51
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

hallo hannes

ein Alter Ego wird vom solipsistischen Grübler als untauglicher Sparringspartner erkannt für eine/für die Auseinandersetzung mit sich selbst.

bei der Lektüre kam mir Stanislaw Lems „Solaris“ in den Sinn. vor allem bei der Stelle:
wie ich mir selbst
entstiegen und begegnet bin.

ich habe das großartige Buch unlängst wiedergelesen und Lem spielt da etliche solipsistische Experimente durch. eigentlich fast alle von A über x,y, bis Z. allerdings ist sein Protagonist nicht ganz allein, sondern befindet sich mit zwei anderen in einem rein maskulinem Universum. Lem schafft hierbei das Paradoxon trotzdem erscheinender leibhaftiger femininer Besucher.

auch bei Lem wurde das wahre Ich am Ende als tauglich gemustert und erliegt gleichzeitig den Faszinosa einer fremden Intelligenz, mit neuen Spiegelungen ins eigene Bewusstsein.

ersetzt du bei der Überschrift das "ist" aus Solipsist mit den drei Unbekannten x, y, und z? mit einer Leerstelle für das PS?

Gruß
Alcedo


e-Gut
zuletzt bearbeitet 09.03.2016 21:55 | nach oben

#6

RE: soli xyz

in Philosophisches und Grübeleien 13.03.2016 00:48
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Hallo alcedo, interessant der Hinweis auf Solaris, dem werde ich nochmal nachlesen. Der Titel - so wie von Dir gelesen - erfordert ein Postscriptum, doch das fehlt :). Das xyz mit ist zu identifizieren, hieße "ist ist unbekannt". Man kann auch lesen " soli irgendetwas, das durch xyz parametrisiert ist". Aber das wird wohl zu verkopft - was solipsismus allerdings ja ohnehin ist ;)

nach oben

#7

RE: soli xyz

in Philosophisches und Grübeleien 13.03.2016 07:41
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

hallo hannes

es irisiert.
es irisiert aus den Lettern.
>>parametrisiert<< elektrisiert das lesende Auge.

solipsistische parametrisierung wäre auch ein tolle Überschrift.
oder
parametrisierter solipsist

Gruß
Alcedo


e-Gut
nach oben

#8

RE: soli xyz

in Philosophisches und Grübeleien 14.03.2016 18:41
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

param-et-irisiert solipsi-et-irisiert & elektr-et-irisiert
*-&-irisiert

da kann sich einiges heraus-et-irisieren :)

zuletzt bearbeitet 14.03.2016 18:42 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).