http://www.E-LIEratum.de
#1

Robert Gernhardt zum 10. Todestag

in Publikationen, Projekte und Veranstaltungen 12.07.2016 22:29
von Alcedo • Mitglied | 2.529 Beiträge | 2351 Punkte

Robert Gernhardt zum 10. Todestag

In der neuen Titanic (Juli 2016 / Nr 7) ist eine wunderliebevollundschöne-odersoähnlich Hommage an den Gernhardt-Robert zu lesen zu seinem 10ten Todestag. Auf den zwei schwarzen Seiten, 58/59, mit einer leider albernen, medaillenhaften Strichzeichnung (sie könnens halt nicht lassen, die zeichnenden Titanic-Jünger, bleiben aber ihren Letternbringerkollegen meist unterlegen, so auch hier) bringt Eckhard Henscheid eine lesenswerte Eloge an den Dichter dar. Mal abgesehen davon, dass er glaubt das Ganze mitm Latinum umrahmen zu müssen, würdigt er, mit fast durchweg milder Feder, Gernhardts Lebenswerk. Der Seitenhieb Richtung Mediengetue bezüglich der Popularität seines Spätwerks, erfolgt zu recht, mit dem immergleichen Hieb in die breite Kerbe: "Bei einem weiteren Absinken des Niveaus wäre Nachruhm zum Fürchten", oder so ähnlich vom Stahlgewitter-Ernst Jünger.

Gernhardts Hauptstadtgedicht hat er bei der Kürze leider vergessen lobend zu erwähnen (dafür aber, den die Landjugend abwatschenden Kartoffelkäfer, immerhin!), der Henschel-Eckhard, aber dafür höre ich sie mir jetzt nochmal an, Gernhardts für mich schönste lyrische Eloge Berlins, und meine liebste Erinnerung an Ihn: mp3 / Das Hauptstadtgedicht. Und auf den großen Hauptstadtroman, werden wir freilich weiterhin warten müssen, tja. Er würde wohl dazu ganz trocken nur das da sagen, bilde ich mir ein (und steht da im "Berliner Zehner"):

„Schläft ein Lied in allen Dingen“ -
Lasst es schlafen. Seid so gut.
„Und die Welt hebt an zu singen“ -
Besser wenn sie weiterruht.

und zeichnete dazu eine genausoalberne Strichzeichnung (mit ner ollen Birne mit geschlossenen Augen aufnem Ruhekissen) wie sie heuer in der Titanic steht.

Möchtegern von ringelnatzschen, dings,
von gernhardts Gnaden
Alcedo




http://www.titanic-magazin.de/heft/2016/juli/

https://www.amazon.de/Berliner-Zehner-Ha...t/dp/3596158508


e-Gut
zuletzt bearbeitet 12.07.2016 22:55 | nach oben

#2

RE: Robert Gernhardt zum 10. Todestag

in Publikationen, Projekte und Veranstaltungen 13.07.2016 12:21
von salz | 138 Beiträge | 107 Punkte

Den ersten Link finde ich verwirrend.
Soll ich mir jetzt das Pflichtblatt für Schweinepriester kaufen oder sonst wohin klicken?

nach oben

#3

RE: Robert Gernhardt zum 10. Todestag

in Publikationen, Projekte und Veranstaltungen 13.07.2016 14:28
von Alcedo • Mitglied | 2.529 Beiträge | 2351 Punkte

oh, sorry, da kommt zu viel bunte Info, ok.

der da ist besser: https://www.titanic-magazin.de/shop/inde...d=576997b7bf884

das Heft gibts aber auch ohne Versandkosten an jedem Bahnhofskiosk.

Gruß
Alcedo


e-Gut
nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TheMonkeyPaw
Forum Statistiken
Das Forum hat 8966 Themen und 67214 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Joame Plebis

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).