#1

KIC 8462852 tut Seltsames

in Diverse 16.07.2016 08:48
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

.
.
.



KIC 8462852 tut Seltsames


Vom Sternbild Schwan aus [dip]
aus 1471 Lichtjahren Entfernung
sendete der Stern
[dip][dip]
mit mindestens einem Exoplaneten
[dipdip]
unserem Weltraumteleskop
[genannt Kepler]
unregelmäßige Transite
mit maximaler Bedeckung von
zwanzig Prozent
und ein Paar Wochen Dauer
[Dip]
Seither nähren
Astronomen Hypothesen &
Journalisten Erwartungen [dip]
Leser lesen
[Dip]
James Gregory wird
weiter nach zusätzlicher
Wärmeabstrahlung
suchen
[Dip]


.
.
.


e-Gut
zuletzt bearbeitet 16.07.2016 09:03 | nach oben

#2

RE: KIC 8462852 tut Seltsames

in Diverse 02.08.2016 18:39
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Zitat
Vom Sternbild Schwan aus * aus 1471 Lichtjahren Entfernung sendete der Stern** mit mindestens einem Exoplaneten ** unserem Weltraumteleskop, genannt Kepler, unregelmäßige Transite mit maximaler Bedeckung von zwanzig Prozent und ein Paar Wochen Dauer. * Seither nähren Astronomen Hypothesen & Journalisten Erwartungen * Leser lesen * James Gregory wird weiter nach zusätzlicher Wärmeabstrahlung suchen. *


Hi Alcedo, (nicht Hannes, sorry, ich habe es korrigiert)

nix gegen etwas Seltsamkeiten, zumal es interessant werden könnte. Aber diese Dips gehen mir auf den Zwirn,
weil ich nur begreife, daß nichts Eßbares gemeint sein kann.
Der korrekt wissenschaftliche Sprachstil meldet eine Info von Kik an Kepler. Willst du es lyrisch haben, dann
personifiziere mal was, und bringe den keineswegs transportierten Inhalt einem einfachen User-Gemüt näher.
Oder soll Unerkanntes vorüberziehen? Jeder Entdeckung solide entzogen? Das wäre geschafft. HG - mcberry

zuletzt bearbeitet 09.08.2016 09:45 | nach oben

#3

RE: KIC 8462852 tut Seltsames

in Diverse 06.08.2016 00:17
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Lieber Mcberry, das ist ja gar nicht von mir 😇

nach oben

#4

RE: KIC 8462852 tut Seltsames

in Diverse 06.08.2016 22:42
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

Zitat von mcberry im Beitrag #2

Zitat
Vom Sternbild Schwan aus * aus 1471 Lichtjahren Entfernung sendete der Stern** mit mindestens einem Exoplaneten ** unserem Weltraumteleskop, genannt Kepler, unregelmäßige Transite mit maximaler Bedeckung von zwanzig Prozent und ein Paar Wochen Dauer. * Seither nähren Astronomen Hypothesen & Journalisten Erwartungen * Leser lesen * James Gregory wird weiter nach zusätzlicher Wärmeabstrahlung suchen. *

Hi Hannes,

nix gegen etwas Seltsamkeiten, zumal es interessant werden könnte. Aber diese Dips gehen mir auf den Zwirn,
weil ich nur begreife, daß nichts Eßbares gemeint sein kann.
Der korrekt wissenschaftliche Sprachstil meldet eine Info von Kik an Kepler. Willst du es lyrisch haben, dann
personifiziere mal was, und bringe den keineswegs transportierten Inhalt einem einfachen User-Gemüt näher.
Oder soll Unerkanntes vorüberziehen? Jeder Entdeckung solide entzogen? Das wäre geschafft. HG - mcberry


hallo mc

da fühle ich mich jetzt aber trotzdem angesprochen.
warum so gereizt? dem Hannes gegenüber hast du ja einen ganz anderen Tonfall drauf als sonst bei mir. störten dich jetzt wirklich die Dips oder was anderes?
ein Dip ist in astronomischen Messdiagrammen die Helligkeitsreduzierung. die Einbuchtungen der Messkurven werden als Dip bezeichnet.
die Sterne statt (und hinterm) Satzzeichen im Fließtext finde ich nicht besser. aber danke für die Veranschaulichung.

@Hannes:
jetzt hatte ich mich schon auf einen Kommentar von dir gefreut, als ich sah dass du geantwortet hast. dabei hatte ich es doch extra für solch alltägliche Möchtegern-Physiker und -Astronomen wie dich und mich geschrieben.

Grüße
Alcedo


e-Gut
nach oben

#5

RE: KIC 8462852 tut Seltsames

in Diverse 08.08.2016 21:06
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

dip dip dip in the whip whip in the water in the water ... cle...DIP DIP ...
(good old otto :))

Woher haben die Astronomen das :D

nach oben

#6

RE: KIC 8462852 tut Seltsames

in Diverse 09.08.2016 06:21
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

Zitat von der.hannes im Beitrag #7
dip dip dip in the whip whip in the water in the water ... cle...DIP DIP ...
(good old otto :))

Woher haben die Astronomen das :D

na also, du gehörtest ja quasi zur Zielgruppe, Hannes.

schöne Tastenkombination von dir das un so schee musikalisch. ich tippe: die haben das vom vielen Fingertrippeln und Tastentippen auf und neben der Tastatur, die Astronomen. da gerät bald jeder Letternanschlag zum Deep Impact.

Gruß
Alcedo


e-Gut
nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).