#1

...unsere schuld

in Gesellschaft 15.08.2016 10:46
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

so vergib uns

borniertheit überall
breit verteilten unrat
beutel schneidige beutemeuten
beck messerei an wagner gar
bereitwillig vernachlässigte kids
bananenschalen auf der überholspur

dass noch nicht einmal das B ausgeschöpft wurde
das D ganz zu unrecht unvollständig ist
dummheit und
diebische schaden freude des D-s weil
die anderen buchstaben ausgelassen wurden

...unsere schuld

nach oben

#2

RE: ...unsere schuld

in Gesellschaft 16.08.2016 13:31
von chip | 433 Beiträge | 461 Punkte

hi hannes

rein formal: bittet dein lI um bornierte breitheit oder beklagt es sich deswegen. grammatisch gesehen fehlt im letzteren falle jeder hinweis. auch könnte der thematische sprung in s1 zwischen z2->3 - vom straßenbelag zu seinen passanten - einen absatz vertragen. und s1z4 rutscht der sinn im unrat aus.

die buchstabenbezogenheit in s2 ist nicht so mein ding oder mir fehlen elemente deiner assoziationskette. berghoher druck kann mittels beliebigen vocabulars dagegen aufgebaut werden: verschiedene bezeichnungen beginnen mit b und d.
die schlußzeilen verlassen m. e. den klerikal-moralischen zusammenhang, den die thematisierung einer schuldfrage nahelegt. interessant ist der text allemal, vllt nicht ganz ausgereift. tschüs chip

zuletzt bearbeitet 16.08.2016 13:32 | nach oben

#3

RE: ...unsere schuld

in Gesellschaft 17.08.2016 06:00
von Antigone | 85 Beiträge | 85 Punkte

Hallo Hannes,

ehrlich gesagt, ich sehe nicht durch, worum es dir eigentlich geht. Dein Ich beklagt sich über die derzeitige Gesellschaft, aber wo liegt das Übel? Beim B und D höchstwahrscheinlich nicht, das ABC ließe sich zudem um 24 Buchstaben erweitern. Das ist mir alles zu mystisch. Hast du Angst, Klartext zu schreiben?

Gruß, Antigone

nach oben

#4

RE: ...unsere schuld

in Gesellschaft 17.08.2016 19:33
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Zitat von chip im Beitrag #2
hi hannes

rein formal: bittet dein lI um bornierte breitheit oder beklagt es sich deswegen. grammatisch gesehen fehlt im letzteren falle jeder hinweis. auch könnte der thematische sprung in s1 zwischen z2->3 - vom straßenbelag zu seinen passanten - einen absatz vertragen. und s1z4 rutscht der sinn im unrat aus.

die buchstabenbezogenheit in s2 ist nicht so mein ding oder mir fehlen elemente deiner assoziationskette. berghoher druck kann mittels beliebigen vocabulars dagegen aufgebaut werden: verschiedene bezeichnungen beginnen mit b und d.
die schlußzeilen verlassen m. e. den klerikal-moralischen zusammenhang, den die thematisierung einer schuldfrage nahelegt. interessant ist der text allemal, vllt nicht ganz ausgereift. tschüs chip


Hi chip,

wenn man die Überschrift mitliest, wird deutlich, dass weder "um bornierte breitheit" gebeten wird noch sich das LI darüber beklagt. Die Perspektive ist eine andere. Die einzelnen Punkte, die zu vergeben sind, sind gereiht in einzelne Zeilen und gehören deshalb zusammen in S1. Statt nun das ganze Alphabet durchzugehen, habe ich mit diesem Gedanken nur gespielt und so die sonst fast zwangsläufige Monotonie durchbrochen. Eine überraschende Wendung vielleicht, aber ich habe mir dabei einiges gedacht. Ich gebe gerne zu, dass dies Gedicht nicht minutiös durchgeixt ist, sondern spontan, mit breitem Pinsel schnell gemalt wurde. Gerade dadurch gewinnt es für mich, wird pikanter. Und die letzte Zeile mit der ersten geben einen Rahmen, in dem dieses Bild aufgehängt ist, Es gibt viel, so viel, was wir alle verschulden und Vergebung bitter nötig haben.

Tschüs Hannes :)

zuletzt bearbeitet 17.08.2016 19:34 | nach oben

#5

RE: ...unsere schuld

in Gesellschaft 17.08.2016 19:37
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Hallo Antigone,
das Ganze ist Klartext. Man muss ihn nur zu lesen wissen. Mystisch ist das keineswegs, eher moralisch, wenn überhaupt solch eine Kategorisierung greift.

Gruß, Hannes

nach oben

#6

RE: ...unsere schuld

in Gesellschaft 25.08.2016 11:25
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hi Hannes,

hatte eigentlich kein Problem damit, aber kann sein, daß die Doppelbedeutung des Wortes "vergeben"
- man vergibt ja nicht nur die Schuld sondern auch eine Position - hier Unruhe zu stiften geneigt ist?

Nur so'n Einfall. Zeilen, die vielfältige Reaktionen wecken, müssen irgend etwas an sich haben. HG - mcberry

nach oben

#7

RE: ...unsere schuld

in Gesellschaft 25.08.2016 14:43
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

hallo Hannes

ich hatte es als bundesteutsche Borniertheit gelesen, mit zweimaligem schwarzrotgoldenem D-Länderkennzeichen auf dem Heck. das war mir deutlich deutscher als Deutsch. von der BRD fehlte mir also nur das Republik-R. halb so wild. möge die fehlende Letter ihr Vaterunser rrrrrunterbeten mit dem R das Chaplin damals im Großen Diktatorrrr so herrrlich parodiert hatte. wieauchimmer ich musste darrrob schmunzeln. wie auch bei der diebischen Schadenfreudenzeile des Ds.

achja, und die goldenen Bananenschalen auf der Überholspur sind nur in D so gülden wie deutsche Bananen: das gibts nur auf unseren Bundesstrassen inklusive Beschilderungscoloration!

Gruß
Alcedo


e-Gut
zuletzt bearbeitet 25.08.2016 14:46 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).