#1

sequenz in dunkler nacht

in Diverse 24.08.2016 18:29
von ugressmann | 942 Beiträge | 929 Punkte

straßen aufgebrochen von scheinwerfern
im rinnstein reste abgebrannter leuchtraketen
konfetti flittert in pfützen
reste der vergangenen nacht

regensatt

ein netz gewebt aus stimmen liegt
über der stadt worte werden fortgeweht

undeutlich

und du siehst mich nur an
mit diesem ungerührten katzenblick

zuletzt bearbeitet 25.08.2016 16:16 | nach oben

#2

RE: sequenz in dunkler nacht

in Diverse 25.08.2016 11:12
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

S1Z2 rinnstern oder rinnstein?

nach oben

#3

RE: sequenz in dunkler nacht

in Diverse 25.08.2016 14:57
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

Zitat von ugressmann im Beitrag #1
straßen aufgebrochen von scheinwerfern
im rinnstern reste abgebrannter leuchtraketen
konfetti flittert in pfützen
reste der vergangenen nacht

regensatt

ein netz gewebt aus stimmen liegt
über der stadt worte werden fortgeweht

undeutlich

und du siehst mich nur an
mit diesem ungerührten katzenblick


Rinnstein nehme ich an.

hallo Ursula

mein Favorit waren hier die letzten zwei Zeilen.
die Passantin / der Passant streift durch verregneten nächtlichen Januar (wegen der Leuchtraketen), die Eindrücke bleiben verzerrt, undeutlich, schemenhaft,
bis auf den letzten Blickwechsel mit einem Tier oder mit einem anderen Passanten oder einer Passantin.

ich hatte an Baudelaires À une passante denken müssen und an seine schönen Katzengedichte.

Gruß
Alcedo


e-Gut
nach oben

#4

RE: sequenz in dunkler nacht

in Diverse 25.08.2016 16:18
von ugressmann | 942 Beiträge | 929 Punkte

Ich danke dir mcberry - einfach überlesen! Gerade verbessert. Gruß Uschi

nach oben

#5

RE: sequenz in dunkler nacht

in Diverse 25.08.2016 16:24
von ugressmann | 942 Beiträge | 929 Punkte

Hallo Alcedo, Baudelaires? An ihn dachte ich gewiss nicht, auch nicht an Katzen - eher an Eigenschaften, die ihnen zugeschrieben werden und übertrug diese dann auf eine "Menschin". Gruß Uschi

nach oben

#6

RE: sequenz in dunkler nacht

in Diverse 25.08.2016 22:27
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Ein Silvester-Gedicht? Eins aus dem Karneval? Auf jedem Fall sehr schön die Stimmung regennasser Strassen und einer Begegnung mit einer speziellen LyrDu eingefangen...

Liebe Grüße

Hannes

nach oben

#7

RE: sequenz in dunkler nacht

in Diverse 26.08.2016 11:13
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

Zitat von ugressmann im Beitrag #5
Hallo Alcedo, Baudelaires? An ihn dachte ich gewiss nicht, auch nicht an Katzen - eher an Eigenschaften, die ihnen zugeschrieben werden und übertrug diese dann auf eine "Menschin". Gruß Uschi

ja, richtig, U, nach Katzen haben gleich MenschInnen die schönsten Augen und viceversa. da ist ja auch schon Baudelaire in „Le chat“ drüber durcheinandergekommen, ob des ungerührten Katzenblicks.

Viens, mon beau chat, sur mon coeur amoureux;
Retiens les griffes de ta patte,
Et laisse-moi plonger dans tes beaux yeux,
Mêlés de métal et d'agate.

Komm, an mein Herz, mein schönes Katzentier
zieh ein der kalten Klaue Krallen,
gewähre einen Blick in deine Augen mir,
achtgesprenkelt und metallen.


Gruß
Alcedo


e-Gut
nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).