#1

das gras ist verdorret und die blume abgefallen

in Diverse 10.12.2016 21:21
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte













Ein deutsches Requiem



[Tempo I. b-Moll, 3/4]
Denn alles Fleisch, es ist wie Gras
und alle Herrlichkeit des Menschen
wie des Grases Blumen.
Das Gras ist verdorret
und die Blume abgefallen.





das gras ist verdorret




der joghurt wird falber und falb
und auch der mond wird alb

warum wird gar nichts mehr garer
der hunger der durst wird wahrer




in trümmern knien trümmerfrauen
sie wimmern flieh vor albtraumgrauen

zerbombt sind aleppos letzte dächer
erledigt die ziele zerfetzt die rächer




nur schwarz erhellt das licht
kein zwinkern kein lachen bricht

nur schillernde fliegen lauern
die auf den leichen kauern



und allzu durchgeknallt selbst trommelfelle
im bomben höllenknall herrscht fliegerhelle




und die blume abgefallen

zuletzt bearbeitet 10.12.2016 21:24 | nach oben

#2

RE: das gras ist verdorret und die blume abgefallen

in Diverse 12.12.2016 11:50
von salz (gelöscht)
avatar

Also irgendwie gefällt es mir, lieber Hannes

und dann kommen mir Bedenken, ob solchne Wortneuschöpfungen und Reime dem Elend entsprechen,
oder ob die Verse wie eine Verballhornung, also ungewollt spöttisch aufgefaßt werden können.
Weiß echt nicht.
Dann denke ich passen keine Worte mehr, wo alles kaputt gegangen ist, und dann wieder: Dichtung kann alles
ausdrücken. Aber das müßt ihr entscheiden. Davon abgesehen finde ich den Text ganz gut. Salzige Grüße XXX

zuletzt bearbeitet 12.12.2016 11:50 | nach oben

#3

RE: das gras ist verdorret und die blume abgefallen

in Diverse 14.12.2016 23:12
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Hallo Salz, joghurt und die drei folgenden Zeilen können tatsächlich so gelesen werden, wie sie nicht gemeint habe waren .... Ich denke noch mal darüber nach.

kleine Korrektur


Danke für die Rückmeldung



Grüße vom Hannes

zuletzt bearbeitet 19.12.2016 23:57 | nach oben

#4

RE: das gras ist verdorret und die blume abgefallen

in Diverse 15.12.2016 13:03
von alba | 645 Beiträge | 720 Punkte

hi hannes,
die metapfern funktionieren heute nicht mehr glaub ich oder bin auch ziemlich sicher denn
unter abgefallner Blume denk ich mir was anderes.
das hier funzt von wegen der metafforik für mich:
I stepped on the dints of a dinosaur skin / over remnants of prickles and shells.
caught sight of pale bone ash where leather gave in / burnt broken and hellfire bombed out by spells.

könnte mac mal zuende schreiben eigentlich aber der arbeitet ja nur noch wie blöd

wiso sind keine speuler in der serverleiste hier maunz alba

nach oben

#5

RE: das gras ist verdorret und die blume abgefallen

in Diverse 18.12.2016 09:11
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Liebe Alba, seit ich einmal das Requiem mitgesungen habe, hält es mich gepackt. Aber Du hast recht, nicht jede Metapher taugt für jeden. Woher stammen die Zeilen in Englisch? Grüße vom Hannes

zuletzt bearbeitet 18.12.2016 09:12 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).