#1

Der Mann im weißen Bademantel

in Diverse 20.12.2016 17:27
von Jenno Casali | 55 Beiträge | 33 Punkte

* Und immer, immer wieder wird es Nacht, Senorita,
Und immer wieder sagt dir mein Klavier, was ich will:
Dir danken, Chérie, für den Abend,
Dich fühlen, blondes Haar, wenn der Morgen erwacht /
Und du fliegst mit mir
Irgendwohin, in die fernste Ferne,
Denn kein Meer ist so wild,
Keine Sonne so hautnah,
Wie die Liebe, die Leidenschaft, die uns trägt

* In die fernste Ferne - ihr werdet euch noch wundern,
Ihr, am Stammtisch im Eck in der Konditorei,
Ihr, von oben, von unten, von nebenan,
In diesem ehrenwerten Haus,
Wo es neonhell nach Spießigkeit riecht /
Nur einmal zu deinen Gitarren, Argentina,
Einmal zu der Musik, die auf den Gehsteig klang,
So fremd und südlich /
Denn heute beginnt es,
Das Mitten-im-Leben, das Jetzt-oder-nie!

* Doch die Welt, ein Café Größenwahn,
Hat auch der Teufel gemacht,
Mit Grüßen aus der Hölle auf dem sinkenden Schiff /
Und die Krone der Schöpfung,
Sie sah auf die Uhr:
Fünf Minuten vor zwölf!
„Willkommen lebe das Laster“
„Beim letzten Tanz auf dem Vulkan!“

* Und immer, immer wieder geh ich ans Klavier,
Werde da sein, verdammt zur Revolte,
Dieser Traumtänzer, der ich bin /
Höre auf den Mann mit dem Fagott
Und singe das Lied, das nie zu Ende geht
Bis ans Ende meiner Lieder ...


© Jenno Casali


www.jennocasali.jimdo.com
zuletzt bearbeitet 24.12.2016 10:47 | nach oben

#2

RE: Der Mann im weißen Bademantel

in Diverse 21.12.2016 14:21
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

eine Hommage an Udo Jürgens, der immer nach seinen Auftritten, verschwitzt, im weißen Bademantel, erneut die Bühne betrat um sich von seinen Fans zu verabschieden. heute auf den Tag genau ist er vor zwei Jahren gestorben.

hallo Jenno

wie immer, gewohnt fehlerfrei und lyrisch souverän von dir präsentiert, und du hast sogar pietätisch auf die Kapitalschrift verzichtet, Jenno, schön. fast jede Zeile scheint ein anderer Song von Udo zu sein (kenne sie leider nicht gut genug um sie alle wiederzuerkennen). über die Sternchen bin ich mir noch im unklaren. aber die Collage funktioniert für mich: ich las es in einem Rutsch runter und wünschte Udo anschließend aufrichtigst "Liebe ohne Leiden" im Nirvana.

ich mochte seine klare Aussprache und den Timbre seiner Stimme, vor allem bei den Rs. im grrriechischen zum Beispiel.

Gruß
Alcedo


e-Gut
zuletzt bearbeitet 21.12.2016 14:38 | nach oben

#3

RE: Der Mann im weißen Bademantel

in Diverse 22.12.2016 13:21
von alba | 645 Beiträge | 720 Punkte

hi jenno casali und vorschreiber,

so verstehe ich den bezug zu dem sänger also mir hat der typ nix gesagt vonwegen 17 und blond

aber der text hat interessante passagen: willkommen lebe das laster und so
bin aber fast sicher daß ich die meisten Zitate nicht verstehe und dann ist dein zielpublikum älter. miau alba

zuletzt bearbeitet 22.12.2016 13:21 | nach oben

#4

RE: Der Mann im weißen Bademantel

in Diverse 24.12.2016 10:50
von Jenno Casali | 55 Beiträge | 33 Punkte

hallo,

Freute mich übers Vorbeischauen.

@alcedo, mit den Sternchen wollte ich Jürgens’ vier Themen-Abschnitte (leidenschaftliche Liebe / Spießigkeit / Weltuntergangsstimmung / ... und trotzdem weiter singen) noch deutlicher als durch bloßen Zeilensprung voneinander trennen.

Beste Grüße,
JC


www.jennocasali.jimdo.com
nach oben

#5

RE: Der Mann im weißen Bademantel

in Diverse 30.12.2016 08:26
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

ah, eine thematische Gliederung nach Sternen, schön. Danke fürs Erläutern, Jenno.

Gruß
Alcedo


e-Gut
nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).