#1

schottland

in Natur 03.02.2017 18:56
von ugressmann | 942 Beiträge | 929 Punkte

weit über dem meer
werden die wolken geboren
schicht auf schicht steigt auf

wolkenpakete füllen die himmelsleere
treiben davon über das land
lassen basaltklippen und ebene flächen einsam zurück

bellende robben im salzigen wasser
schafe die das gras kurz halten
und möwen

überall möwen

zuletzt bearbeitet 04.02.2017 18:37 | nach oben

#2

RE: schottland

in Natur 04.02.2017 21:51
von Artbeck Feierabend | 119 Beiträge | 72 Punkte

Guten Abend, Uschi!

Ein von dir sehr einladend beschriebenes Wechselspiel der Elemente oder anders ausgedrückt: ein harmonischer, schottischer Vierklang: zum einen die luftigen, spielerischen Höhen, dann das flüssige Element, die harten, felsigen Stukturen und zuletzt die belebte, vielfältige Natur - an diesem Ort, so wie du ihn schilderst, möchte ich auch gerne sein.

Klanglich mag ich die Alliterationen in der ersten Strophe ("weit", "werden", "wolken") und "bellende Robben" kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Das Aufschichten der Wolken mit einer Geburt zu vergleichen, ist m. E. sehr originell, ebenso die Metaphern "wolkenpakete" und "himmelsleere".

Außerdem werden sprachlich Gegensätze deutlich, die den Reiz der schottischen Natur veranschaulichen: Eine heitere Stimmung wird blitzschnell von düsteren Impressionen abgelöst und das Wetter ist unbeständig.

Interessant auch, wie der Blick des Lesers von oben nach unten und wieder nach oben gelenkt wird. Ein schöner, sehnsüchtiger Ausklang des Gedichts bilden die beiden letzten Verse ("und Möwen/überall Möwen").

Gruß,
Artbeck

nach oben

#3

RE: schottland

in Natur 05.02.2017 18:00
von ugressmann | 942 Beiträge | 929 Punkte

Guten Abend Artbeck,
ich danke dir für die ausführliche Deutung meines Gedichtes - ja, ich sollte im Sommer wieder dorthin fahren.
Grüße von Uschi

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).