#1

Katerfrühstück

in Natur 14.01.2017 15:00
von Artbeck Feierabend | 119 Beiträge | 72 Punkte

Katerfrühstück

Neulich fand ich
Katzenkotze
Ein grauer Klecks
Hervorgewürgt
Vor meiner Tür

Morgengrauen

Rosarote
Kleine Hände
Knöchelige
Einsprengsel
In der Wolle
Eingebettet

Gruseliger Gruß

Von Tom
Und Jerry
Schnell mit Pappe
Weggeschrappt

nach oben

#2

RE: Katerfrühstück

in Natur 15.01.2017 16:35
von alba | 645 Beiträge | 720 Punkte

ja eh .... also ich war das nicht

issm kumpelkater passiert halt und musstest du da gleich drüber schreiben
nicht dass mir viel macht aber meinen leuten die regen sich da auf und wischen rum wie wild
bissess tagelang stinkt nach desinfektionshölle vonwegen umweltverschmutzung
sollten wir vllt demnäxt echt besser aufpassen .... raunz und solbald nich wieder alba

zuletzt bearbeitet 15.01.2017 16:36 | nach oben

#3

RE: Katerfrühstück

in Natur 15.01.2017 21:04
von Artbeck Feierabend | 119 Beiträge | 72 Punkte

Guten Abend, Alba!

Ja, wenn's dein Kumpelkater war, dann entschuldige ihm doch bitte meine Indiskretion übers kleine Malheur!
Jerry mundete dem Tom wohl doch nicht so.

Vielen Dank aber für deine felinen Einsichten!

Gruß,
Artbeck

zuletzt bearbeitet 15.01.2017 22:26 | nach oben

#4

RE: Katerfrühstück

in Natur 18.01.2017 11:41
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hi Artbeck

mir gefällt sie auch gut, diese dank Abgrenzung zur Tierwelt genügend distanzierte Betrachtung.
Nicht nur im Katerfrühstück, tip top diese Nähe zum menschlichen Morgenmahl nach dem Trunk,
auf unseren Tellern landen bis zur Unkenntlichkeit zerkleinert viele Überreste rosaroter Füßchen.
Diese doppelte Ebene kriegst du ohne moralischen Zeigefinger hin. Gerne gelesen. HG - mcberry

nach oben

#5

RE: Katerfrühstück

in Natur 18.01.2017 21:58
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

schrappen ist ein tolles Verb. habe ich lange nicht mehr gelesen. du scheinst ein Talent zu lautmalerischen Lettern zu haben, Art. die letzten beiden Zeilen lassen bei mir lebendiges Kopfkino entstehen mit entsprechender Geräuschkulisse: da sehe ich schon die Katzenkotze als Schrapnell durch den Vorgarten fetzen. Klasse! gefällt mir sehr.

Gruß
Alcedo


e-Gut
nach oben

#6

RE: Katerfrühstück

in Natur 18.01.2017 22:13
von Artbeck Feierabend | 119 Beiträge | 72 Punkte

Guten Abend, mcberry!

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Freut mich sehr, dass sich eine doppelte Ebene erkennen lässt. Manchmal kann uns die Natur (oder ihre Spuren) auch ganz schön erden und uns unsere Hybris spiegeln.

Gruß,
Artbeck

nach oben

#7

RE: Katerfrühstück

in Natur 18.01.2017 22:34
von Artbeck Feierabend | 119 Beiträge | 72 Punkte

Guten Abend, Alcedo!

“Schrappen“ , “den Teller leerschrappen“ - könnte vielleicht auch begrifflich regional sein, weiß es nicht genau. Es sollte jedenfalls ein drastischer, unprätentiöser Begriff sein, der im Kontrast zur Grübelei steht und den Blick auf banalen Alltag zurücklenkt.

Dass sich bei dir während des Lesens ein lebendiges Kopfkino eingestellt hat, freut mich ungemein, denn was möchte man mehr, als einen Gedankenfilm beim Leser zu erreichen!

Vielen Dank dafür.

Gruß,
Artbeck

zuletzt bearbeitet 18.01.2017 23:01 | nach oben

#8

RE: Katerfrühstück

in Natur 20.01.2017 06:35
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

hallo Art

im Duden steht bei dem Verb: "Gebrauch: landschaftlich, besonders norddeutsch". das ist aber schnuppe, denn es ist mir auch hier im Süden voll eingeschlagen und die Schrapnelle des Gefallens ziehen mir noch immer den einen oder den anderen Mundwinkel hoch. dafür frequentiere ich solche Boards wie dieses hier, um hin und wieder solch sprachlichen Schmankerl zu goutieren.

Gruß
Alcedo


e-Gut
nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).