#1

DIE KUSS-ENZYKLOPÄDIE

in Humor und Fröhliches 20.02.2017 16:33
von Jenno Casali | 55 Beiträge | 33 Punkte

Ob spitzmündig, ob Wange-Wange,
Ob standardmäßig von der Stange
Als Erster, Zweiter oder Dritter
Als Rechtser, Linkser oder Mitter -
Wie man’s auch tut mich aufzutischen,
Bin immer nur das Ding dazwischen!

Ein voll-mit-Kaugummi-Verklebter
In-Pubertät-so-stolz-Erlebter,
Ein „Ach-schön-dich-zu-sehn!“-Begrüßer,
Ein schuldbewusst-für-alles-Büßer,
Ein Hinterabsicht-offizieller
Doch-formularlos-Antragsteller,
Ein im-Politiker-Geschwader
Mit weiten-Armen-Akkolader,
Für Kinder vielleicht nicht so lecker
Als immer-so-nach-Tante-Schmecker,
Ein Grippen-Schnupf’-und-andre-Dinger
Ganz-einfach-mündlich-Überbringer,
Ein von-der-Hand-gepustet-netter
Weit-über-Weit-Distanzen-Jetter,
Ein heute-noch-beschämt-Verwirrter
Weil-gestern-nach-obszön-Verirrter,
Ein mit-vier-Augen-Zugedrückter
Fürs-Hochzeitsfoto-soooo-Verzückter,
Ein rundum-feucht-genässter Schmatzer,
Ein dörrer-stoppelbärtig-Kratzer,
Ein dreist-mit-drallen-Lippen-Drängler,
Ein findig-Zungenspitzen-Schlängler,
Ein top-in-Lippenstift-Versierter,
Dann alla-bolognese-Verschmierter,
Ein schnulzig-Schnulzen-Quotenjäger,
Dabei Tortur für Brillenträger,
Ein sich-zum-Schummerlicht-Bekenner
Weil dort Ekstasen-Dauerbrenner
Und als unehrenhaft-Verdorb’ner
Dann am Erstickungstod-Gestorb’ner ....


© Jenno Casali


www.jennocasali.jimdo.com
zuletzt bearbeitet 23.02.2017 17:23 | nach oben

#2

RE: DIE KUSS-ENZYKLOPÄDIE

in Humor und Fröhliches 22.02.2017 17:32
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

Zitat von Jenno Casali im Beitrag #1
Ob spitzmündig, ob Wange-Wange,
Ob standardmäßig von der Stange
Als Erster, Zweiter oder Dritter
Als Rechtser, Linkser oder Mitter -
Wie man’s auch tut mich aufzutischen,
Bin immer nur das Ding dazwischen!

Ein voll-mit-Kaugummi-Verklebter
In-Pubertät-so-stolz-Erlebter,
Ein „Ach-schön-dich-zu-sehn!“-Begrüßer,
Ein schuldbewusst-für-alles-Büßer,
Ein Hinterabsicht-offizieller
Doch-formularlos-Antragsteller,
Ein im-Politiker-Geschwader
Mit weiten-Armen-Akkkolader,
Für Kinder vielleicht nicht so lecker
Als immer-so-nach-Tante-Schmecker,
Ein Grippen-Schnupf’-und-andre-Dinger
Ganz-einfach-mündlich-Überbringer,
Ein von-der-Hand-gepustet-netter
Weit-über-Weit-Distanzen-Jetter,
Ein heute-noch-beschämt-Verwirrter
Weil-gestern-nach-obszön-Verirrter,
Ein mit-vier-Augen-Zugedrückter
Fürs-Hochzeitsfoto-soooo-Verzückter,
Ein rundum-feucht-genässter Schmatzer,
Ein dörrer-stoppelbärtig-Kratzer,
Ein dreist-mit-drallen-Lippen-Drängler,
Ein findig-Zungenspitzen-Schlängler,
Ein top-in-Lippenstift-Versierter,
Dann alla-bolognese-Verschmierter,
Ein schnulzig-Schnulzen-Quotenjäger,
Dabei Tortur für Brillenträger,
Ein sich-zum-Schummerlicht-Bekenner
Weil dort Ekstasen-Dauerbrenner
Und als unehrenhaft-Verdorb’ner
Dann am Erstickungstod-Gestorb’ner ....


© Jenno Casali
hallo Jenno

am besten gefielen mir der „Mitter“ und der „sich-zum-Schummerlicht-Bekenner“. bei beiden ließ sich ein Schmunzeln bei mir nicht vermeiden

bei den Akkoladen (feierlichen Umarmungen - musste ich nachschlagen ob es das wirklich gibt im Deutschen. und tatsächlich, das ist kein Latein mehr!) ist dir ein k zu viel reingerutscht.

bei den Küssen hast du fast* das ganze Spektrum abgehandelt, ohne dass es mir zwischendurch langweilig wurde, Respekt. am drögsten empfand ich hier alleine stilistisch die Großschreibung am Zeilenanfang. korrekte Orthografie würde da optisch womöglich für etwas Auflockerung sorgen bei all diesen steifen Majuskeln, links: Stillgestanden! Jawoll!

(*) ich vermisste lediglich den Feurigen zwischen den Synapsen und den Platonischen sonstwo. oder war letzterer da schon mit dabei gewesen?:
Ein Grippen-Schnupf’-und-andre-Dinger
Ganz-einfach-mündlich-Überbringer,


ja, vielleicht. wie auch immer, hinter solch gelungene Lyrik setzt man keinen Punkt, Jenno! und schon gar nicht deren Viere. denn auch davor hast du ja keinen einzigen benutzt (mal abgesehen von dem, der dem einzigen Ausrufezeichen innewohnt, am Ende von S1). dann lass es doch bitte auch ohne auslaufen, Jenno - es dürfte in jeden Lesers privatem Lexikon weiter gehen, ohne Punkt und Komma

Gruß
Alcedo


e-Gut
nach oben

#3

RE: DIE KUSS-ENZYKLOPÄDIE

in Humor und Fröhliches 22.02.2017 23:42
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Guten Tag, Jenno Casali!

Wir bräuchten mehr Quellen in der Wüste, die dahinsprudeln, durch Phantasie angeregt und zugleich phantasieanregend sind: einfach und locker, sich nicht dem Zwang des Grübelns unterwerfend.
Dass ich mir kein Schmunzeln verkneifen muss, liegt nicht am Gedicht, eher daran,
in mir einen chronischen Nichtlacher vorzufinden.

Doch noch ist Dein letztes Gedicht nicht geschrieben, genauso wenig wie meine wie zementgegossene
Miene bei allen Zeilen so verbleiben muss. Ich rechne damit, dass Du es irgendwann schaffst,
mir sogar ein Wiehern zu entlocken. Auf gutem Weg dazu bist Du.

Mit freundlichem Gruß
Joame

nach oben

#4

RE: DIE KUSS-ENZYKLOPÄDIE

in Humor und Fröhliches 23.02.2017 17:54
von Jenno Casali | 55 Beiträge | 33 Punkte

Hallo Alcedo, hallo Joame Plebis,

Dass bei einer Unzahl von verschiedensten Kuss-Modellarten dieser oder jener im Eifer vergessen wurde, gestehe ich gerne ein.
Jedenfalls ist der Akkolader verbessert, doch die Punkte zum Schluss stören mich nicht, ist der Aktionist doch hier an seinem irdischen Ende angelangt ...
Die Großschreibung am Zeilenanfang habe ich wahrscheinlich benutzt, weil es sich hier um eine „klassische“ Gedichtform handelt – zugegeben, dass somit viele Majuskeln und Minuskeln zwischen den Küssen umherschwirren.

Danke fürs Vorbeischauen – und sei es auch mit „zementgegossener Miene chronischer Nichtlacher“ :-)

Jenno C.


www.jennocasali.jimdo.com
nach oben

#5

RE: DIE KUSS-ENZYKLOPÄDIE

in Humor und Fröhliches 23.02.2017 18:44
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

gern geschehen, Jenno

aber was ist mit dem vierten Punkt? kannst du zumindest einen am Ende killen? mit drei Punkten würde mich dann auch nichts mehr stören, weil es offen bleiben würde.

Gruß
Alcedo

was ich noch dazu sagen wollte. mir ist bei all dem Geschmunzel dieser Vierzeiler in den Sinn gekommen:

Zitat
Ein Kuß ist, wenn zwei Lippenlappen
in Liebe aufeinanderklappen
und dabei ein Geräusch entsteht,
als wenn die Kuh durch Matsche geht.

er stammt von Gerrit Engelke aus folgendem Text, den ich zur Ergänzung gerne hier lassen würde (wenns dich stört, Jenno, pack ichs woanders hin). ist stilistisch ähnlich Deinem aufgebaut, Jenno, im Block mit Paarreimen und Kadenzwechseln im Jambus. aber optisch kommt es (für mich) besser rüber weil die sture Großschreibung links fehlt.




Das Kuß-Gedicht / Gerrit Engelke (1890 - 1918)


Der Menschheit größter Hochgenuß
ist ohne Zweifel wohl der Kuß.
Er ist beliebt, er macht vergnügt,
ob man ihn gibt, ob man ihn kriegt.
Er kostet nichts, ist unverbindlich
und er vollzieht sich immer mündlich.
Hat man die Absicht, daß man küßt,
so muß man erst mit Macht und List
den Abstand zu verringern trachten
und dann mit Blicken zärtlich schmachten.
Die Blicke werden tief und tiefer,
es nähern sich die Unterkiefer.
Man pflegt dann mit geschloß'nen Augen
sich aneinander festzusaugen.
Jedoch nicht nur der Mund allein
braucht eines Kusses Ziel zu sein.
Man küßt die Wange und die Hände
und auch noch and're Gegenstände,
die ringsherum mit Vorbedacht
sämtlich am Körper angebracht.
Auch wie man küßt, das ist verschieden
Im Norden, Osten, Westen, Süden.
So mit Bedacht und mit Gefühl,
der eine heiß, der and're kühl.
Der eine haucht, der and're schmatzt,
als ob ein alter Reifen platzt.
Hingegen wiederum der Keusche
vermeidet jegliche Geräusche.
Der eine kurz, der and're länger,
den längsten nennt man Dauerbrenner.
Ein Kuß ist, wenn zwei Lippenlappen
in Liebe aufeinanderklappen
und dabei ein Geräusch entsteht,
als wenn die Kuh durch Matsche geht.

.

.


e-Gut
zuletzt bearbeitet 23.02.2017 19:07 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).