#1

Sonneküken

in Humor und Fröhliches 05.02.2017 00:20
von Artbeck Feierabend | 119 Beiträge | 72 Punkte

Sonneküken in Osnabrück

Wenn die Pielepoggn
in den Pfützn wuseln,
die Sonnekükn wieder
über zarte Blättoh
krabbeln

und unsre Nervböcke
draußen inner Schmöttke
bis zur Dämmrung
rumdölmern,

wenn die Füsche springn
und früsche Frühlingsbrisn
endlich mein Gehiohrn
durchpustn,

dann bin ich gut zufriedn
und freu mich über
ne schöne Tasse
Fefformünztee
unter meiner
Lieblingsbioke.

Häärlich!
Äährlich.

zuletzt bearbeitet 06.02.2017 13:26 | nach oben

#2

RE: Sonneküken

in Humor und Fröhliches 06.02.2017 14:11
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Ich kaan dat nur unnerschraiwen (keen plattsnacker ...)

nach oben

#3

RE: Sonneküken

in Humor und Fröhliches 06.02.2017 21:29
von Artbeck Feierabend | 119 Beiträge | 72 Punkte

Moin, Hannes!

...spreche auch nur den Regiolekt (wie oben), Platt nur in Bruchstücken.

Wäre doch einmal interessant, von den Forenmitgliedern regional Eingefärbtes zu lesen oder zu hören.

In diesem Sinne:

Kiek mol weer in.

Gruß,
Artbeck

nach oben

#4

RE: Sonneküken

in Humor und Fröhliches 07.02.2017 14:42
von alba | 645 Beiträge | 720 Punkte

wooisset denn det kükn det kükn det kükn ???? ??

kukkich hia .................... un seeich nix
un kukkich doa ............... un doa iss awer ooch nix
ihar werd mich doch nich verschaukeln wolln tun ?????

zuletzt bearbeitet 07.02.2017 14:49 | nach oben

#5

RE: Sonneküken

in Humor und Fröhliches 08.02.2017 06:00
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

hallo Art

Pielepoggen musste ich guhgeln. das Wort kannte ich noch nicht. Kaulquappen also.

Sonneküken sind wohl ein Synonym zu den Nervböcken (den Kindern?) und gleichzeitig als Sonnenscheinschattenflecken im Gemüse zu verstehen. schön, verstehe.
„rumdölmern“ verstand ich aber auf Anhieb, aus dem Kontext, obwohl bisher noch nie gehört&gelesen und es wurde sogleich mein Lieblingswort aus diesem Regiolekt-Potpourri.

die Lieblingsbioke ist eine Birke? und wie wird das ausgesprochen? und wie die Blätter? in Blättoh ist für mich sonst ein Floh drin. und im Gehirn auch. nunja, ich fürchte das m u s s t du jetzt vertonen, Art: ich bitte um eine Audioversion.

Gruß
Alcedo

ein Text in meinem donauschwäbischen Idiom steht hier: Ys Wóród


e-Gut
nach oben

#6

RE: Sonneküken

in Humor und Fröhliches 08.02.2017 21:27
von Artbeck Feierabend | 119 Beiträge | 72 Punkte

Guten Abend, Alba!

Gut, dass du die Sonneküken nicht gefunden hast...Aber diese kleinen Chitinbrocken stehen auch nicht auf deinem felinen Speiseplan, oder?
Hm, dein Idiom - da würde ich gerne mehr von lesen, um ihn einordnen zu können - kann die Region nicht richtig einordnen, manches klingt in meinen Ohren südlich ("doa"), manches eher nördlich ("kukkich"), rheinisch ("awer ooch nix"). Interessant jedenfalls!

Gruß,
Artbeck

nach oben

#7

RE: Sonneküken

in Humor und Fröhliches 08.02.2017 22:46
von Artbeck Feierabend | 119 Beiträge | 72 Punkte

Guten Abend, Alcedo!

Oha, dann werd ich wohl nich umme Vertonung drumrum kommen - mal sehen, ob ich den Mut dazu aufbringe.

Das können "Frieda und Anneliese" ("Grünkohlfahrt", "Wechseljahre im Wiehengebirge"...) jedenfalls viel besser, und die rollen das "R" auch plattdeutsch, was die meisten in meiner Generation nicht mehr können (ich auch nicht).

Die "Poggen" (Frösche) sind die Eltern der "Pielepoggen" - und die "Nervböcke" werden hier gerne auch mal liebevoll "Blagen" genannt. "Sonneküken" ist wirklich echtes Osnabrückisch und damit meinen wir Marienkäfer - im Gedicht auch ein Bild für die fröhlichen Kinder, die in der Natur herumpurzeln.

Das Oh in "Blättoh" ist eher offen, ähnlich wie das dänische Å in Århus. Birke klingt ein bisschen wie "Biäke", aber nicht so hamburgisch, also mehr wie o. Eigentlich wird das R ganz verschluckt ("Schnoacheln" statt "Schnorcheln")...
Ein Linguist könnte es sicher besser erklären.

Freue mich über dein "Hineinhören"!

Danke auch für deinen Link! Bin gespannt aufs Donauschwäbische.

Gruß,
Artbeck

zuletzt bearbeitet 09.02.2017 13:39 | nach oben

#8

RE: Sonneküken

in Humor und Fröhliches 10.02.2017 14:24
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

https://www.ndr.de/kultur/norddeutsche_s...egion-8979.html

tatsächlich. steht hier auch so. schön! kannte ich noch nicht. unds gefällt mir. viel besser als Herrgottsvogel jeden falls.

Danke, Art. auch für die Erläuterungen zur Birke und zu den Blättern. vielleicht baue ich das Sonneküken mal wo ein. unds freut mich, dass ich mit den Blagen nicht ganz falsch lag.

Gruß
Alcedo


e-Gut
zuletzt bearbeitet 10.02.2017 14:26 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).