http://www.E-LIEratum.de

#1

Sommerausschreibung 2017: Bernstein, Strände, Wind und Meer.

in Wettbewerbe 04.04.2017 17:35
von mcberry • Administrator | 2.519 Beiträge | 2470 Punkte

Hallo liebe E-literaten,

wenn diese Ausschreibung stattfinden soll, dann benötigen wir einen zeitlichen Rahmen.

a) Bis wann dürfen Beiträge eingereicht werden?

b) Was sammeln wir ein? Wird nur Lyrik angenommen oder auch Prosa, wenn ja wie lang?
Dürfen auch alte Texte eingereicht werden, die schon irgendwo geschrieben stehen?

c) Anonym posten oder mit Autorennamen? Und wie viele Beiträge darf ein jeder einsenden?

d) Wohin schicken? Am besten zu WP, der die Texte dann einsetzt. WP:

Zitat
Ich könnte soweit ihr möchtet alle zu dieser Ausschreibung eingegangenen Bernsteingedichte auf einer extra Forenseite zusammenfassen. Also eine Webseitenpräsentation aller Ausschreibungsgedichte. Dabei wäre es z.B. möglich, die Gedichte als Screenshots zu extrahieren und zu Bildern zu machen und daraus ein großes Bild / eine Collage zu erstellen, auf der man auf die einzelnen Gedichte heranzoomen kann. Dafür wären mir am liebsten noch mehr handgeschriebene Versionen, muss aber nicht sein.



Und der Preis: Yaya stiftet einen Bernstein, den sie noch finden muß.
Meine Wenigkeit stiftet ein Buch, weiß aber auch noch nicht welches.
Alba stiftet ein Bündel Katzenzungen, will sich aber im Gegensatz zu Yaya und mir beteiligen.

Deshalb läuft o. g. Personenkreis außer Konkurrenz. Was habe ich noch vergessen?


zuletzt bearbeitet 05.04.2017 09:04 | nach oben

#2

RE: Sommerausschreibung 2017: Bernstein, Strände, Wind und Meer.

in Wettbewerbe 06.04.2017 12:49
von yaya | 561 Beiträge | 550 Punkte

Ja, so ungefähr ...

die Zeitspanne zum Einreichen der Beiträge sollte mindestens drei Monate dauern, z. B. bis August.

Auch gibt es keinen triftigen Grund, warum schon veröffentlichte Gedichte nicht dabei sein dürften.
So könnten wir Texte anderer Dichter nominieren neben hoffnungsvoll neu eingereichten Beiträgen.
Ob namentlich oder anonym wäre mir egal. Beides geht, oder?

nach oben

#3

RE: Sommerausschreibung 2017: Bernstein, Strände, Wind und Meer.

in Wettbewerbe 07.04.2017 11:56
von Joame Plebis | 3.371 Beiträge | 3363 Punkte

Wenn ich hier lese 'Sommerausschreibung 2017: Bernstein, Strände, Wind und Meer',
was eindeutig das Thema vorzugeben scheint, würden alle anderen Werke im noch
zu bestimmenden Zeitraum, nicht für die Ausschreibung passend sein.
Verstehe ich das richtig?

nach oben

#4

RE: Sommerausschreibung 2017: Bernstein, Strände, Wind und Meer.

in Wettbewerbe 07.04.2017 16:58
von mcberry • Administrator | 2.519 Beiträge | 2470 Punkte

So ist es angedacht, JP, ein Thema wäre vorgegeben.
Der Nominierung unseres Sommergedichtes in demselben Zeitraum steht aber nichts entgegen.
Auch dürfen alternative Vorschläge unterbreitet werden. Denn diese Ausschreibung ist weder
endgültig beschlossen, noch im inhaltlichen und zeitlichen Rahmen bereits verbindlich definiert. HG - mcberry


nach oben

#5

RE: Sommerausschreibung 2017: Bernstein, Strände, Wind und Meer.

in Wettbewerbe 12.06.2017 00:26
von Arno Boldt | 2.759 Beiträge | 2758 Punkte

Hallo mc!

Eine Sommerausschreibung ist eine tolle Idee - zumal die Sonne ihre Rolle mittlerweile ernst nimmt.

Zu deinen Fragen meine Meinung:
a) Bis Ende Sommer ist für mich ok, also bis einschließlich 21.9.
b) Nur Lyrik - bei einem genreübergreifenden Wettbewerb ist es schwieriger, gemeinsame Kriterien anzuwenden. Bzw. fiele es mir schwer, diese zwei Genres zu vergleichen - was ja nicht für andere der Fall sein muss. ;-) Es ginge jedoch auch, auf der einen Seite nur Lyrik zu bewerten und auf der anderen Seite nur Prosa: also zwei Wettbewerbe sozusagen.
c) Ich bin fürs Klassische: anonym und je 1 Beitrag.
d) Texte zu WP. Es sei denn, er möchte teilnehmen, dann auch gern zu mir und ich stell sie ein.


http://arnoboldt.wordpress.com/
nach oben

#6

RE: Sommerausschreibung 2017: Bernstein, Strände, Wind und Meer.

in Wettbewerbe 12.06.2017 09:35
von mcberry • Administrator | 2.519 Beiträge | 2470 Punkte

Wäre es dann abgemacht, liebe Kollegen?..................................
Wie wäre eine forenübergreifende Bekanntmachung mit einem passenden Link?
Rahmenbedingungen s. o. sollten verbindlich verzeichnet und nachlesbar sein.


zuletzt bearbeitet 12.06.2017 09:38 | nach oben

#7

RE: Sommerausschreibung 2017: Bernstein, Strände, Wind und Meer.

in Wettbewerbe 24.06.2017 02:35
von Joame Plebis | 3.371 Beiträge | 3363 Punkte

Ich mochte Leonard er war ein großartiger sympathischer Dirigent.

nach oben

#8

RE: Sommerausschreibung 2017: Bernstein, Strände, Wind und Meer.

in Wettbewerbe 03.08.2017 11:01
von chip | 391 Beiträge | 386 Punkte

den letzten beitrag kann ich nicht nachvollziehen.
wird der lyrikbegriff musikalisch erweitert?
warum nicht! aber wen meinst du denn, joame?

nach oben

#9

2. Versuch

in Wettbewerbe 13.08.2017 11:53
von ugressmann | 821 Beiträge | 782 Punkte

Versuche PN an Willi Pfusch. Mal sehen, ob ich ihn finde.

zuletzt bearbeitet 14.08.2017 16:19 | nach oben

#10

RE: Sommerausschreibung 2017: Bernstein, Strände, Wind und Meer.

in Wettbewerbe 14.08.2017 12:56
von mcberry • Administrator | 2.519 Beiträge | 2470 Punkte

Die Texte wollte Willi Pfusch einsammeln, oder?

Am besten sendest du ihm die Zeilen noch einmal per pm.
Vllt gibt er uns eine Rückmeldung. Sommergrüße - mcberry


nach oben

#11

RE: Sommerausschreibung 2017: Bernstein, Strände, Wind und Meer.

in Wettbewerbe 10.09.2017 15:47
von mcberry • Administrator | 2.519 Beiträge | 2470 Punkte

Liebe Dichterkollegen,

der 21.September rückt näher ...
Viele Beiträge haben wir noch nicht sammeln dürfen.
Steht ein Endspurt bevor?


nach oben

#12

RE: Sommerausschreibung 2017: Bernstein, Strände, Wind und Meer.

in Wettbewerbe 15.09.2017 08:43
von alba | 429 Beiträge | 404 Punkte

bitte sehr:ebbe

wenn ich einen beitrag verspreche dann halte ich das auch

einen weniger romantischen text zur natur könnt ihr alle mal brauchen. da ging es seit jeher brutal
zu. was ihr zivilisation nennt ist mühsam abgerungen. sahne zum frühstück tut sich nicht von alleine.

zuletzt bearbeitet 15.09.2017 08:44 | nach oben

#13

RE: Sommerausschreibung 2017: Bernstein, Strände, Wind und Meer.

in Wettbewerbe 15.09.2017 19:45
von ugressmann | 821 Beiträge | 782 Punkte

für die Sommerausschreibung reiche ich ein:

am strand

vereint rollen die wellen ans ufer
laufen auseinander

nur ein schaumiges band bleibt
zurück im grauen sand

ich lausche dem gemurmel der muscheln
im spülsaum dem wispern winziger krebse

zwischen tang und schwemmholz
dazwischen glänzender bernstein vergoldet vom licht

durchdringend rufen austernfischer
und leichtfüßig trippeln strandläufer vor mir her

könnte ich doch im wind gleiten wie die möwen
mich von luftströmungen wiegen lassen

nach oben

#14

RE: Sommerausschreibung 2017: Bernstein, Strände, Wind und Meer.

in Wettbewerbe 15.09.2017 20:08
von Artbeck Feierabend | 92 Beiträge | 52 Punkte

Dann möchte ich gerne mitmachen:

Philanthropus Fucus vesiculosus

Grüße,
Artbeck

nach oben

#15

RE: Sommerausschreibung 2017: Bernstein, Strände, Wind und Meer.

in Wettbewerbe 17.09.2017 08:21
von Alcedo • Mitglied | 2.443 Beiträge | 2351 Punkte

schön!
damit haben wir die Qual der Wahl zwischen mindestens drei starken Texten.

darf ich die Abstimmung dazu machen, Mc?

wann soll sie starten? am 21.09.2017?
wie lange? ein Woche, zwei?
gib mir bitte Bescheid.

Grüße
Alcedo


e-Gut
zuletzt bearbeitet 17.09.2017 08:23 | nach oben

#16

RE: Sommerausschreibung 2017: Bernstein, Strände, Wind und Meer.

in Wettbewerbe 17.09.2017 18:59
von mcberry • Administrator | 2.519 Beiträge | 2470 Punkte

Gerne, Alcedo,

also du machst die Abstimmung ab dem 21.09.2017 oder wann immer für passend befunden. Sonntagsgrüße mcberry


nach oben

#17

RE: Sommerausschreibung 2017: Bernstein, Strände, Wind und Meer.

in Wettbewerbe 17.09.2017 19:30
von Alcedo • Mitglied | 2.443 Beiträge | 2351 Punkte

wunderbar, Mc, danke.

das astronomische Äquinoktium fällt dieses Jahr auf den 22. September, 22:02 Uhr.
der Zeitpunkt würde sich mir anbieten zum Start der Abstimmung.

@all:
alle Texte (oder Links zum Text) die in diesem Faden hier bis zu diesem Zeitpunkt gepostet werden, sind also dabei.

https://weltzeituhren.info/wann-ist-tag-...e-aequinoktium/

Grüße
Alcedo


e-Gut
nach oben

#18

RE: Sommerausschreibung 2017: Bernstein, Strände, Wind und Meer.

in Wettbewerbe 18.09.2017 05:33
von Alcedo • Mitglied | 2.443 Beiträge | 2351 Punkte

hui, zum Sommerende kommt jetzt Leben auf: ich habe eine Anfrage bekommen, ob auch zwei Texte pro Autor eingereicht werden können?

jetzt bräuchte ich dein OK, Mc. ginge denn das? bis dann würde ich mal vorschlagen die Texte in den Rubriken zu posten.

Grüße
Alcedo


e-Gut
nach oben

#19

RE: Sommerausschreibung 2017: Bernstein, Strände, Wind und Meer.

in Wettbewerbe 18.09.2017 17:14
von mcberry • Administrator | 2.519 Beiträge | 2470 Punkte

...zwei ist ja doppelt soviel ... immer rein damit, wie ?


nach oben

#20

RE: Sommerausschreibung 2017: Bernstein, Strände, Wind und Meer.

in Wettbewerbe 18.09.2017 20:27
von gugol | 10 Beiträge

Guten Tag, liebe literatum-Forümler, Alcedo hat mich eingeladen als Neuling in diesem Forum ein Gedicht einzustellen, das zum aktuellen Wettbewerb passt. Mir schwebt aber grade ein anderes vor, das ich gerne hier einreiche. Und weil es ja scheinbar auch zwei sein dürfen, wird das andere in den nächsten Tagen folgen. Beste Grüsse, gugol


WELLE7

Die Welle kam, es war die Siebte heute,
als früh am Morgen ich den Strand betrat.
Ich sah von Weitem ihre Missetat:
Sie holte sich gar lustvoll ihre Beute.

Die Erste bis zur Sechsten waren milde.
Sie warfen ein paar Muscheln auf den Strand
und gleissten hell im Sonnenlichtgewand.
Die Siebte erst zerschlug mein Sandgebilde.

Ich hatte es mir sorgsam aufgebaut.
In jedem Sandkorn steckte meine Liebe,
doch Welle Sieben brach es mir entzwei.

Nun ist's mit meiner Schwärmerei vorbei.
Es fühlt sich an wie sieben Seitenhiebe.
Sie hat mir meinen schönsten Traum geklaut.

Dänemark, im Juli 2017

Eine Legende besagt, dass jede siebte Welle stärker ausfällt als die anderen davor.

zuletzt bearbeitet 22.09.2017 07:06 | nach oben

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gugol
Forum Statistiken
Das Forum hat 8796 Themen und 70593 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).